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Waldo Pepper

resetting-Wunder oder Einbildung ?

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Hallo allerseits,

 

am we habe an meinem 2009er 451 Turbo Cabrio die roten Sitze ausgebaut um sie zu reinigen.

 

Da ich Seitenairbags habe, musste ich vor dem Ausbau die Batterie abklemmen.

 

Soweit so gut. Rasierschaum wirkt Wunder.

 

Nach dem Wiedereinbau wollte ich den Smartie starten. 
3 Balken.

Nochmal aus und wieder angeschaltet. Und dann haben irgendwelche elektrischen Stellmotoren im Heck gearbeitet und die Kugel startete anschließend.

 

Seither (bilde ich mir ein, oder auch nicht) dass er viel besser anfährt als vorher und auch die Gangwechsel sind sanfter/besser …..

 

Alles Einbildung oder hat das Ganze einen reellen technischen Hintergrund. Bin gespannt auf euere Antwort 

 

Grüße 

Markus 

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Einbildung

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Naja - wenn du den Akku lange genug vom Bordnetz trennst, verliert das Getriebesteuergerät seine adaptierten Werte. Nach dem Anschließen der Batterie, zeigt er dann die drei Balken im Display - sobald man in Neutral auf die Bremse steigt, beginnt sich das Getriebesteuergerät die Grundstellung der Aktuatoren zu adaptieren in dem es die Gänge durchschaltet und die Kupplung bedient.

 

In der Folge fährt der Smart natürlich mit der im Steuergerät hinterlegten Grundeinstellung, welche sich im Laufe der Zeit wieder auf den Ist-Zustand der Kupplung und deiner Fahrweise adaptiert!

 

Es ist also keine Einbildung, dass die Schalt- und Kuppelvorgänge "sanfter"/zögerlicher sind -  nach einer gewissen Laufzeit wird sich das Steuergerät dann adaptiert haben, besser/schneller wäre allerdings das Anlernen per Diagnosetool.

 

Gruß

Marc

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    • Natürlich kann das problematisch werden, denn dieser Lüfter kühlt ja bei Bedarf auch das Motorkühlmittel! Während bei einer Überlandfahrt auch der Fahrtwind zur Verfügung für die Kühlung steht, ist dies z. B. im Stadtverkehr oder bei Stop and Go, z.B. auf der Autobahn im Stau, nicht der Fall. Und dann kann die Temperatur, vor allem im Sommer, schon stark ansteigen und im Extremfall den Motor killen. Vor allem wenn es ein 451er ohne Anzeige der Kühlmitteltemperatur im Kombiinstrument ist, das war ja seit dem Redesign des Kombiinstruments in 2009 der Fall, wäre mir alles andere als wohl wenn ich ohne Kühlmöglichkeit des Kühlmittels unterwegs wäre und dies nicht mal bemerken würde. Es steht dann zwar noch eine Übertemperaturleuchte zur Verfügung, aber zum einen würde ich mich auf die nicht unbedingt verlassen und zum zweiten ist der Motor dann schon so heiss, daß Spätschäden nicht ausgeschlossen werden können. Gemäß diesem Beitrag ist Deiner ja ein Bj. 2012 und besitzt deshalb keine Anzeige der Kühlmitteltemperatur mehr im Kombiinstrument! 🥺 Von daher sollte der Lüfter schnellstmöglich ausgetauscht werden-. So weit ich weiss ist dies leider nicht ganz trivial! ☹️
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