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Katana1004

CD-Radio im 450 cdi Cabrio von 2004

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Katana1004:

Heute ist mein CD-Radio angekommen.

Meins hab ich heute Mittag "eingebaut" (reingesteckt).


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Der Stecker auf der Radioseite des Kabels muss so aussehen wie in dieser Auktion ganz gut zu sehen.

Mit dem Unterschied eben, daß auf der anderen Seite beim Wechsler ein runder, mehrpoliger Stecker dran ist.

Das Kabel der Auktion ist ein AUX-IN Adapter, mit dem andere Klangquellen an das Radio angeschlossen werden können.

Der blaue Stecker ist die Radioseite und muss in die Kammer C3 passen.

bearbeitet von Ahnungslos

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Genauso sieht er aus… Pk, dann muss ich morgen die Ausbaubügel für das Radio kaufen…

Ich habe heute das Radio an die beiden Vielfach-Stecker angeschlossen. Radio funktioniert nicht in Zündschlossstellung 1, in Stellung 2 Klappt’s.

 

Das Radio vergisst nach Zündung aus die eingestellte Frequenz. Bei Zündung ein beginnt Senderdurchlauf…

 

Wie kann das sein? Orginal Stecker, Orginal Radio-da sollte doch alles passen???

bearbeitet von Katana1004

👻 Smart 450cdi  Cabrio (Pulse) Facelift, 12/2004, schwarz 👻

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Das ist ganz einfach zu erklären,

Bei den meisten Zubehörradios sind die Anschlüsse für Dauerplus- und Zündungsplus genau andersrum im Stecker aufgelegt als bei den Smart Originalradios.

Wenn nun ein Zubehörradio eingebaut wird, dann tauscht man diese beiden Anschlüsse entweder durch einen Adapter oder durch Umbelegung des Steckers, indem man diese beiden Pins mit einem geeigneten Werkzeug aus dem Stecker entriegelt und raus schiebt und dann umgekehrt wieder in den Stecker einpinnt. Dadurch hat man diese beiden Anschlüsse getauscht.

Wenn man dann wieder auf das Originalradio rückrüstet, dann muss man diesen Tausch natürlich wieder rückgängig machen, sonst sind die Auswirkungen genau wie von Dir beschrieben! 🙂

 

Wie Du der Steckerbelegung der Kammer A entnehmen kannst, ist im Originalzustand der Pin 4 mit Zündungsplus belegt und der Pin 7 mit Dauerplus. Bei einem Zubehörradio ist es genau umgekehrt.

Und wenn Du das im aktuellen Zustand messen würdest, dann würdest Du vermutlich den Zustand des Zubehörradios messen können, also auf dem Pin 4 das Dauerplus und auf dem Pin 7 das Zündungsplus.

Und das verursacht die von Dir beschriebenen Auswirkungen.

 

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 22 Minuten schrieb Katana1004:

Radio funktioniert nicht in Zündschlossstellung 1, in Stellung 2 Klappt’s.

 

Vielleicht solltest Du noch mal auf Deine Zündschlossrosette schauen, Du meinst meiner Meinung nach die Stellung 0 und 1!

Die 2 wäre die Anlassstellung und es wäre sehr ungewöhnlich, wenn man den Schlüssel auf die Anlassstellung bringen müsste, um das Radio zu betreiben.

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vor 42 Minuten schrieb Katana1004:

Pk, dann muss ich morgen die Ausbaubügel für das Radio kaufen…

 

Man kann das Radio auch ohne die Ausbaubügel mit einfachen Hilfswerkzeugen ausbauen, die innen die Verriegelungen zur Seite drücken.

Auf dieser Seite siehst Du auf den unteren Bildern, wie das beim CD Radio aussieht.

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Danke schön…


👻 Smart 450cdi  Cabrio (Pulse) Facelift, 12/2004, schwarz 👻

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Hab bei ATU einen Verlängerungsadabter gekauft, der beide Leitungen gekreuzt hat...


👻 Smart 450cdi  Cabrio (Pulse) Facelift, 12/2004, schwarz 👻

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Warum hast Du nicht einfach die beiden Pins im Stecker getauscht? 🤔

Dann wäre der Originalzustand der Fahrzeugverkabelung wieder hergestellt gewesen. 🙂

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Weil ich so bei dem kurzen Kabelbaum mit Verlängerung das Radio besser rausziehen kann…

bearbeitet von Katana1004

👻 Smart 450cdi  Cabrio (Pulse) Facelift, 12/2004, schwarz 👻

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    • Moin,   ich habe ein Stromerhaltungsgerät am 451er Cabrio, da es nur bei gutem Wetter genutzt wird.   Ich habe den Stecker direkt mit der Batterie verkabelt, so daß das Gerät nur angekoppelt wird und seine Arbeit macht! Ist allerdings ein elektronisch geregeltes Gerät, damit Spannungsspitzen vermieden werden und die Steuergeräte nicht gehimmelt werden!   Geht also unproblematisch direkt an der Batterie.    Gruß Arnd
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