Funman Geschrieben am 14. Oktober 2022 vor 4 Stunden schrieb Katana1004: Heute ist mein CD-Radio angekommen. Meins hab ich heute Mittag "eingebaut" (reingesteckt). 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 14. Oktober 2022 (bearbeitet) Der Stecker auf der Radioseite des Kabels muss so aussehen wie in dieser Auktion ganz gut zu sehen. Mit dem Unterschied eben, daß auf der anderen Seite beim Wechsler ein runder, mehrpoliger Stecker dran ist. Das Kabel der Auktion ist ein AUX-IN Adapter, mit dem andere Klangquellen an das Radio angeschlossen werden können. Der blaue Stecker ist die Radioseite und muss in die Kammer C3 passen. bearbeitet 14. Oktober 2022 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Katana1004 Geschrieben am 14. Oktober 2022 (bearbeitet) Genauso sieht er aus… Pk, dann muss ich morgen die Ausbaubügel für das Radio kaufen… Ich habe heute das Radio an die beiden Vielfach-Stecker angeschlossen. Radio funktioniert nicht in Zündschlossstellung 1, in Stellung 2 Klappt’s. Das Radio vergisst nach Zündung aus die eingestellte Frequenz. Bei Zündung ein beginnt Senderdurchlauf… Wie kann das sein? Orginal Stecker, Orginal Radio-da sollte doch alles passen??? bearbeitet 14. Oktober 2022 von Katana1004 👻 Smart 450cdi Cabrio (Pulse) Facelift, 12/2004, schwarz 👻 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 14. Oktober 2022 (bearbeitet) Das ist ganz einfach zu erklären, Bei den meisten Zubehörradios sind die Anschlüsse für Dauerplus- und Zündungsplus genau andersrum im Stecker aufgelegt als bei den Smart Originalradios. Wenn nun ein Zubehörradio eingebaut wird, dann tauscht man diese beiden Anschlüsse entweder durch einen Adapter oder durch Umbelegung des Steckers, indem man diese beiden Pins mit einem geeigneten Werkzeug aus dem Stecker entriegelt und raus schiebt und dann umgekehrt wieder in den Stecker einpinnt. Dadurch hat man diese beiden Anschlüsse getauscht. Wenn man dann wieder auf das Originalradio rückrüstet, dann muss man diesen Tausch natürlich wieder rückgängig machen, sonst sind die Auswirkungen genau wie von Dir beschrieben! 🙂 Wie Du der Steckerbelegung der Kammer A entnehmen kannst, ist im Originalzustand der Pin 4 mit Zündungsplus belegt und der Pin 7 mit Dauerplus. Bei einem Zubehörradio ist es genau umgekehrt. Und wenn Du das im aktuellen Zustand messen würdest, dann würdest Du vermutlich den Zustand des Zubehörradios messen können, also auf dem Pin 4 das Dauerplus und auf dem Pin 7 das Zündungsplus. Und das verursacht die von Dir beschriebenen Auswirkungen. bearbeitet 14. Oktober 2022 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 14. Oktober 2022 vor 22 Minuten schrieb Katana1004: Radio funktioniert nicht in Zündschlossstellung 1, in Stellung 2 Klappt’s. Vielleicht solltest Du noch mal auf Deine Zündschlossrosette schauen, Du meinst meiner Meinung nach die Stellung 0 und 1! Die 2 wäre die Anlassstellung und es wäre sehr ungewöhnlich, wenn man den Schlüssel auf die Anlassstellung bringen müsste, um das Radio zu betreiben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 14. Oktober 2022 vor 42 Minuten schrieb Katana1004: Pk, dann muss ich morgen die Ausbaubügel für das Radio kaufen… Man kann das Radio auch ohne die Ausbaubügel mit einfachen Hilfswerkzeugen ausbauen, die innen die Verriegelungen zur Seite drücken. Auf dieser Seite siehst Du auf den unteren Bildern, wie das beim CD Radio aussieht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Katana1004 Geschrieben am 14. Oktober 2022 Danke schön… 👻 Smart 450cdi Cabrio (Pulse) Facelift, 12/2004, schwarz 👻 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 14. Oktober 2022 Immer wieder gerne! 🙂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Katana1004 Geschrieben am 28. Oktober 2022 Hab bei ATU einen Verlängerungsadabter gekauft, der beide Leitungen gekreuzt hat... 👻 Smart 450cdi Cabrio (Pulse) Facelift, 12/2004, schwarz 👻 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 28. Oktober 2022 Warum hast Du nicht einfach die beiden Pins im Stecker getauscht? 🤔 Dann wäre der Originalzustand der Fahrzeugverkabelung wieder hergestellt gewesen. 🙂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Katana1004 Geschrieben am 2. November 2022 (bearbeitet) Weil ich so bei dem kurzen Kabelbaum mit Verlängerung das Radio besser rausziehen kann… bearbeitet 2. November 2022 von Katana1004 👻 Smart 450cdi Cabrio (Pulse) Facelift, 12/2004, schwarz 👻 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen