TeQuilla1337 Geschrieben am 4. Oktober 2022 (bearbeitet) Guten Abend Gemeinde, ich habe folgendes Problem. Mir ist aufgefallen, dass die 3. Bremsleuchte am Smart 451 meiner Frau nicht mehr geleuchtet hat. Habe also die 3. Bremsleuchte wie bekannt demontiert und das Leuchtmittel gewechselt. Allerdings leuchtet diese immer noch nicht. Die linke und rechte Bremsleuchte funktioniert allerdings weiter wie gewohnt. Am Kabelstrang zur Leuchte kann ich keine Beschädigungen feststellen. Habt ihr eine Idee, was hier das Problem sein könnte? Hat die 3. Bremsleuchte eine eigene Sicherung? Gruß aus Lippstadt Dominik bearbeitet 4. Oktober 2022 von TeQuilla1337 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 4. Oktober 2022 Hallole und willkommen im Forum! 🙂 Da dies Dein erster Beitrag hier im Forum ist, wäre es nicht schlecht zu wissen, um welche Art Smart es überhaupt geht. Der Smart wird nun seit fast 25 Jahren in allen möglichen und unmöglichen Versionen und Varianten gebaut, deshalb sollte man zumindest wissen, um welchen es geht! 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
TeQuilla1337 Geschrieben am 4. Oktober 2022 Hey, es handelt sich um den Smart 451 von 2007 (0999/BGJ) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 4. Oktober 2022 Eine eigene Sicherung besitzt die dritte Bremsleuchte nicht, die Zuleitung ist die gleiche als für die Rückleuchten. Hast Du ein Messgerät und kannst damit umgehen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
TeQuilla1337 Geschrieben am 4. Oktober 2022 Messgerät habe ich leider nicht. Damit umgehen kann ich allerdings. Müsste ich mir dann morgen von der Arbeit mitnehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 4. Oktober 2022 Auf dieser Seite wären übrigens die Pinbelegungen der Rückleuchteneinheiten beschrieben, die unteren beiden Tabellen gehören zum Linkslenker. Die schwarz/roten Leitungen gehören zu den Bremsleuchten, und eine solche kommt ja auch oben an der dritten Bremsleuchte an, siehe jene Seite. Die braune Leitung an der dritten Bremsleuchte ist ja die Masseverbindung. Entweder es fehlen die 12 Volt auf der schwarz/roten Zuleitung oder die sind vorhanden und die Masse fehlt, beides wäre ja möglich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
TeQuilla1337 Geschrieben am 4. Oktober 2022 Top, vielen Dank, dann werde ich das einmal prüfen und melde mich anschließend noch einmal 👍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
TeQuilla1337 Geschrieben am 8. Oktober 2022 Habe heute mal alles durchgemessen und die Heckklappe auseinandergenommen… Fazit: Kabelbruch in der Nähe vom Scheibenwischermotor. Alles neu verdrahtet… Läuft wieder. Besten Dank 😊 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 8. Oktober 2022 Klasse, und wieder ist ein Problem kostengünstig gelöst! Danke für Dein Feedback! 🙂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
TeQuilla1337 Geschrieben am 8. Oktober 2022 Ich danke dir 😊 & der super Community 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen