Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo,

keine 1000km wärte die Freude, dann isser tot...

Bremslichtschalter ist getauscht, das war es nicht. Alles funktioniert, nur der Anlasser macht keinen Mucks mehr. Kam auf einen Schlag, ging dann noch einmal einen Tag, aber jetzt ist kein Starten mehr möglich. Gibt es im Raum Hannover einen versierten Schrauber, der mir den Wagen zum Laufen bringt? Ich hab einfach keine Lust mehr auf Autoschrauben, das nervt mich einfach nur noch.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm mal einen langen Schraubendreher und wackle indem du durch die Ansaugbrücke hindurch stocherst an den Kabeln welche zum Anlasser gehen.

Wenns das nicht ist mal die Relaisbox unter dem Teppich Fahrersitz angucken...

Voraussetzung ist natürlich ein " N " im Display!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 54 Minuten schrieb ThorLenin:

Ich hab einfach keine Lust mehr auf Autoschrauben, das nervt mich einfach nur noch.

 

Dann wäre es allerhöchste Zeit für eine systematische Fehlersuche und -eingrenzung, findest Du nicht?

Austausch von Bauteilen fängt man dann an, wenn man einen Anhaltspunkt hat und nicht, weil man irgendwann irgendwo mal gelesen hat, daß etwas damit zu tun haben kann!

Der Bremslichtschalter wird für den eigentlichen Startvorgang überhaupt nicht benötigt, wenn das "N" im Display steht, also warum hast Du den überhaupt ausgetauscht? 🤔

Sorry, aber für eine solche Vorgehensweise fehlt mir einfach das Verständnis.

 

Was steht überhaupt im Display der Ganganzeige, wenn Du die Zündung einschaltest?

Welches Baujahr ist es?

 

Das wären die elementaren Informationen, die Du angeben solltest und nicht das, was Du oben geschrieben hast! 🙄

 

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 20.9.2022 um 14:11 schrieb ThorLenin:

Baujahr 2000 ist der Wagen.

 

Ok, das habe ich jetzt schon mal mit der Suchfunktion selbst gefunden! 

Nichtsdestotrotz sollten wir mal systematisch vorgehen, sonst kann auch kein Ergebnis raus kommen.

 

Besitzt Du ein Messgerät bzw. bist Du des Messens mächtig?

Aus welcher Gegend kommst Du?

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Outliner:

Nimm mal einen langen Schraubendreher und wackle indem du durch die Ansaugbrücke hindurch stocherst an den Kabeln welche zum Anlasser gehen.

Wenns das nicht ist mal die Relaisbox unter dem Teppich Fahrersitz angucken...

Voraussetzung ist natürlich ein " N " im Display!

Selbstverständlich steht da ein "N". Es geht ja alles sonst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich ist hier gar nix!🙄

Hast du denn schon geguckt/probiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Outliner:

Selbstverständlich ist hier gar nix!🙄

Hast du denn schon geguckt/probiert?

Moin, was geguckt? 

In der Anzeige wird alles normal angezeigt. Kann auch durchschalten und die Anzeige zeigt alles richtig an. Wenn ich den Schlüssel zum Starten drehe, dann höre ich ein Relais hinter der Anzeige, aber sonst nichts. 

Ich hab mal bei Youtube gesucht und dort war von Lichtmaschine/Anlasserkombination die Rede. Leuchtet mir nicht ein...

Egal, wo ist der verdammte Anlasser, um mal zu messen ob der überhaupt angesteuert wird? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden schrieb ThorLenin:

Hallo,

keine 1000km wärte die Freude, dann isser tot...

Bremslichtschalter ist getauscht, das war es nicht. Alles funktioniert, nur der Anlasser macht keinen Mucks mehr. Kam auf einen Schlag, ging dann noch einmal einen Tag, aber jetzt ist kein Starten mehr möglich. Gibt es im Raum Hannover einen versierten Schrauber, der mir den Wagen zum Laufen bringt? Ich hab einfach keine Lust mehr auf Autoschrauben, das nervt mich einfach nur noch.

 

Diesel, Bj 2000, mit 220.000km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor einer Stunde schrieb ThorLenin:

Leuchtet mir nicht ein...

 

Warum wundert mich das jetzt nicht? 🤔

 

vor einer Stunde schrieb ThorLenin:

Ich hab mal bei Youtube gesucht 

Egal, wo ist der verdammte Anlasser, um mal zu messen ob der überhaupt angesteuert wird? 

 

Vielleicht solltest Du mal hier im Forum suchen anstatt bei YouTube!

Die benötigten Infos dazu sind hier alle zigfach vorhanden incl. Bildern und ausführlichen Beschreibungen, aussagekräftigen Links sowie des kompletten Signalwegs vom Zündschloss bis zum Anlasser! 😉

 

Woher ich das weiss?

Weil ich sie selbst verfasst habe! 😊

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 53 Minuten schrieb ThorLenin:

und dort war von Lichtmaschine/Anlasserkombination die Rede.

 

Das bezog sich bestimmt auf den neueren Smart 451 mhd!

Dort ist nämlich ein Startergenerator verbaut, der die Funktion des Anlassers und des Generators, also der LiMa, in einer Einheit vereint. Das hat aber mit Deinem Smart so viel zu tun wie die Kuh mit dem fliegen! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

 

 

Warum wundert mich das jetzt nicht? 🤔

 

 

Vielleicht solltest Du mal hier im Forum suchen anstatt bei YouTube!

Die benötigten Infos dazu sind hier alle zigfach vorhanden incl. Bildern und ausführlichen Beschreibungen, aussagekräftigen Links sowie des kompletten Signalwegs vom Zündschloss bis zum Anlasser! 😉

 

Woher ich das weiss?

Weil ich sie selbst verfasst habe! 😊

Okay.

Wenn man den Anfang meines Beitrags liest, dann kannste vielleicht verstehen warum ich schnell die Lust verloren habe...

Werde mich mal später mit befassen. Der soll laufen, denn es macht ja echt Spaß damit zu fahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb ThorLenin:

Wenn man den Anfang meines Beitrags liest, dann kannste vielleicht verstehen warum ich schnell die Lust verloren habe...

 

Nee, das versteh ich eben nicht, denn wenn man sinnlos irgendwelche Materialschlachten startet, ohne jemanden zu fragen, der sich damit auskennt, braucht man sich nicht wundern, daß alles umsonst gewesen ist! 🙄

 

Da steh ich nun, ich armer T(h)or und bin so klug als wie zuvor!  

 

Und lass es Dir gesagt sein, der Ton macht die Musik!  😉

Wenn Du Dich nämlich nicht so gewöhnungsbedürftig artikulieren würdest, hätte ich Dir schon längst geholfen!  🙂

Wenn man Hilfe benötigt, dann verhält man sich anders als Du das tust! 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal "Ahnungslos", ziehst Du Nebenluft? Wo habe ich mich "gewöhnungsbedürftig" ausgedrückt? Ein bekackter Bremslichtschalter ist keine Materialschlacht, sondern war der Fehler bei meinem Nachbarn, der exakt den gleichen Wagen hat und nach dem Tausch des Schalters wieder startete. Es war ein Versuch wert, nicht mehr und nicht weniger.

Leute wie du sind wirklich eine "Bereicherung" für jedes Forum.

Am besten überliest Du in Zukunft meinen Namen und gut.

Also so so etwas habe ich aber auch schon lange nicht mehr in einem Forum erlebt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb ThorLenin:

Sag mal "Ahnungslos", ziehst Du Nebenluft? Wo habe ich mich "gewöhnungsbedürftig" ausgedrückt? Ein bekackter Bremslichtschalter ist keine Materialschlacht, sondern war der Fehler bei meinem Nachbarn, der exakt den gleichen Wagen hat und nach dem Tausch des Schalters wieder startete. Es war ein Versuch wert, nicht mehr und nicht weniger.

 

Wenn es bei Deinem Nachbarn der BLS war, dann konnte der aber nach dem Parken schon gar nicht in "N" schalten!

Das ist nämlich die Voraussetzung, daß der Anlasser von der Steuerung überhaupt angesteuert wird.

Wenn das "N" im Display steht, dann ist der BLS uninteressant und irrelevant für den eigentlichen Startvorgang! 

Deshalb kann man den Bremslichtschalter ganz einfach und schnell als Ursache ausschließen! 😉

 

Sonderlich belastbar scheinst Du ja nicht gerade zu sein, wenn Du jetzt schon die Nerven mit dem Smart verlierst.

Was machst Du eigentlich, wenn richtige Probleme auftreten?  🤔

 

Damit Du kein so hartes Urteil über mich fällen musst, eine kleine Geste zur Versöhnung!  🙂

Lies Dir mal diesen Beitrag durch, da steht alles über den Signalweg vom Zündschloss bis hin zum Anlasser durch.

Die Relaisbox, die unter dem Sitz unter dem Teppichboden verbaut ist, das ist der beste Punkt, mal ein Messgerät zum Einsatz zu bringen und so den Fehler systematisch einzugrenzen. Das Bild, wo sich der Anlasser im Motorraum befindet, hast Du ja nun schon gefunden.

 

Ein ganz gravierendes Problem ist eben der Kabelschuh am Magnetschalter. Dessen Kupferlitze wird unter der Isolation grünspanig und hat keinen richtigen Kontakt mehr, das sieht man aber von außen nicht, der sieht top in Ordnung aus.

Deshalb wurden auch schon viele Anlasser umsonst, aber nicht kostenlos ausgetauscht! 🙄

Wenn keine Klimaanlage verbaut ist, dann kommt man da noch einigermaßen hin, aber mit Klima sind die Rohre der Klimaanlage im Weg. Aber am besten wäre, den Kabelschuh abzuschneiden und einen neuen aufzubringen.

 

Wenn die 12 Volt aus der Relaisbox raus kommen und über den Stecker M-LS auf die Leitung geschaltet werden, dann kommt eigentlich nur noch dieser Kabelschuh oder dann der Anlasser selbst in Frage.

 

Eine letzte Möglichkeit wäre dann nur noch das Masseband, mit dem die Motor-/Getriebekombination mit der Karosse verbunden ist. Vor allem beim Diesel ist es oft so, daß durch die harten Motorvibrationen die Litze Äderchen für Äderchen abbricht und dann keine Verbindung mehr existiert, das wirkt sich dann genauso aus, weil keine Rückleitung des Stroms zur Batterie erfolgen kann!

Deshalb sollte auch diese Masseverbindung mal kontrolliert werden.

 

So, jetzt solltest Du aber alle Informationen haben! 🙂

Jetzt musst Du aber auch was draus machen! 😉

 

 

Motorkomponenten.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stehe ich jetzt auf Deiner Ignoreliste oder bist Du trotz oder wegen des schönen Wochenendes noch nicht dazu gekommen, weiter nach den Problem zu suchen? 🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also lieber ThorLenin, wenn Du jetzt den Ahnugslosen auf ignore gesetzt hast, bist selbst schuld, denn er ist tatsächlich eine der bereicherndsten Bereicherungen hier im Forum mit seinen stets allumfassenden und hilfreichen Beiträgen. Er ist es nur wie manch anderer hier leid, immer wieder dieselben schon 1001x durchgekauten Fragen zu beantworten und immer neuen Fragenden jede für eine Hilfe nötige Info aus der Nase zu ziehen. Daher der wohl etwas ruppige Ton seinerseits hier.

 

Zu Deinem Problem - riecht sehr stark nach dem Thema "korrodierter Kabelschuh am Anlasser", kennt jeder erfahrene Smartianer. Rest findest über Suche raus, oder eben beim Ahnungslosen reinlesen.

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb dieselbub:

...bereicherndsten Bereicherungen hier im Forum

Gibt es eigentlich noch eine Steigerung dessen?? 😉
Frage für den Schwager eines Freundes. 😆


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 27 Minuten schrieb dieselbub:

Zu Deinem Problem - riecht sehr stark nach dem Thema "korrodierter Kabelschuh am Anlasser", kennt jeder erfahrene Smartianer. Rest findest über Suche raus, oder eben beim Ahnungslosen reinlesen.

 

Wie schon sehr oft ausführlich beschrieben, die Relaisbox unter dem Fahrersitz ist die Schnittstelle und Quell der Erkenntnisse! 😉

Die Stecker dort sind sehr gut für Messungen geeignet und die Beschreibung bei der verlinkten Fakultät ist wirklich erstklassig und lässt (hoffentlich) keine Fragen offen! 🙂

 

Besser wäre nur noch ein Besuch von meiner Person am Sorgenkind! 😄

Gerne gegen isotonische Getränke in Form von Hefeweizen machbar! 😇

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Stunden schrieb Ahnungslos:

Stehe ich jetzt auf Deiner Ignoreliste oder bist Du trotz oder wegen des schönen Wochenendes noch nicht dazu gekommen, weiter nach den Problem zu suchen? 🤔

Hey, du bist doch jetzt nicht auf irgendeiner Liste... Gibt es so etwas hier?🤔

Erstmal Danke für die ausführliche Ausführung. Aber....,es war die einfachst Sache...,der Stecker am Magnetschalter. Der Stecker ist noch voll okay, aber die Kontaktflächen sind oxidiert. Das beste Kontaktspray, sagte mir mein HIFI-Schrauber mal, Balistol, drauf und die Knutschkugel springt sofort an.

Der Vorteil, dass ich den Bremslichtschalter getauscht habe, hat mir einige Roststellen unter der Abdeckung gezeigt. Und ich habe überall Wasser. Hinten unter dem Teppich und sogar vorne unterm Teppich auf der Beifahrerseite (Batterie mal geladen). Das dürfte wohl von hinten kommen.

Und nein, ich bin mit Sicherheit nicht der falsche Smartfahrer! Es macht mir einfach Spaß damit zu fahren..., mit der Eierfeile😆😂

Gruß Thorsten

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, wenn Du da relativ einfach hin gekommen bist, hast Du wohl keine Klimaanlage!😉

Aber wenn der Fehler noch einmal auftritt, das Problem, daß die Kupferlitze in der Klemmung des Kabelschuhs unter der Isolation grünspanig wird und keinen Kontakt mehr hat, ist noch viel gemeiner, deshalb wurden schon unzählige Anlasser umsonst getauscht!

Wenn also der Fehler noch mal auftritt, schneid den Kabelschuh ab und bring einen neuen auf.🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, ich weiß, kommt das wieder vor, dann wird die Isolierung des Steckers mal aufgeschnitten und richtig nachgeschaut. Ich weiß das eigentlich besser, denn ich schraube ja nicht das erste Mal... In Zukunft wird hier erst mal gesucht und dann ein Ersatzteil gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb ThorLenin:

In Zukunft wird hier erst mal gesucht und dann ein Ersatzteil gekauft.

 

👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen, der Link führt doch zu der offiziellen Ersatzteilseite von Mercedes! Den Kotflügel kannst Du also ganz normal in der richtigen Farbe in Deiner MB Niederlassung bestellen! 😉 Da sparste evtl. sogar noch die Versandkosten, wenn das Ding mit einer SODA Lieferung zu Deiner MB Niederlassung geliefert wird. Weiss nicht, wie das bei MB gehandhabt wird mit den Versandkosten für bestellt Teile.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.481
    • Beiträge insgesamt
      1.584.384
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.