Jump to content
Snoopy_2013

Kupplung Verschleiß am 450 cdi

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen, 

 

Weiß jemand, ob das Kupplungsmodul einen Verschleißanzeiger hat oder kann man auf andere Weise den Zustand des Belags feststellen? 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine Verschleissanzeige und auch keine Möglichkeit, die Belagstärke festzustellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stellung des Aktuators in den Langlöchern bei korrekter Einstellung gibt auch Schlüsse zum Kupplungszustand. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 26 Minuten schrieb Outliner:

Stardiagnose anstöpseln und Schutzklassen auslesen.

Oder für die Sparfüche: Delphi oder Autocom...damit kann man auch die Schutzklassen auslesen.


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten, ich hab in diesem Thread gelesen, dass es eine automatische Nachstellung gibt, zumindest hatte das funman damals geschrieben. Klick

 

Da ich nun leider das Auto nicht auslesen kann, da Getriebe schon abgebaut. Werde ich die neue Kupplung mal verbauen. Die alte kann man öffnen, oder ist das nicht der Fall?

 

Auf dem Bild kann man die Nieten sehen. Ist die wirklich schon verschlissen oder kann man das wirklich optisch nicht feststellen?

 

 

kupplung.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund von Aufwand und Kosten macht es in deinem Fall nur Sinn, die neue Kupplung einzubauen und die alte in den Schrott zu werfen.

 

Man kann die Kupplung zerlegen. Macht aber aus den o.g. Gründen keinen Sinn. Es sei denn du bist ein Superschrauber und suchst ein neues Hobby. Dann würdest du aber nicht fragen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Niete sieht man auch im Neuzustand. Der Reibbelag bei der Kupplung trägt an dieser Stelle nicht. Ist bei der 700er Kupplung gut zu sehen. 

https://images.app.goo.gl/vncrTPAPAGGTxGDSA

 

Trotzdem mach die Kupplung neu alles andere macht keinen Sinn. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Funman Da sie ja wahrscheinlich eh Schrott ist, will ich doch mal gerne einen Blick reinwerfen. Wie kann man sie am schnellsten öffnen? Abhebeln vom Schwungrad?

 

@maxpower879 Wird auf dieser Seite der Reibbelag gar nicht genutzt? Ich werde da nicht allzu schlau draus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon Maxpower geschrieben hat und Du auf dieser Seite sehen kannst, trägt die Kupplung an der Stelle der Nieten nicht.

Deshalb kannst Du dort auch keinen Verschleiss beurteilen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kupplungskorb an den Löchern aus der Nut im Schwungrad heraushebeln. Ist nur (fest) geklemmt.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Ahnungslos:

Wie schon Maxpower geschrieben hat und Du auf dieser Seite sehen kannst, trägt die Kupplung an der Stelle der Nieten nicht.

Deshalb kannst Du dort auch keinen Verschleiss beurteilen. 

Darum ist die Kupplung konstruktionsmässig auch nicht das gelbe vom Ei, besonders bei Leistungssteigerung.

Deshalb habe ich am Benziner ja eine VALEO drin, die stellt sich zwar nicht selber nach aber die Reibfläche ist viel grösser. Habe aber keine Ahnung ob es sowas auch für den Trecker gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Valeo gibt es auch für den Trecker.... 

Teilenummer 832142. 

Aufbau ist analog zum Benziner mit Reibbelag Druckplatte und Schwungrad separat ohne SAC. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann erstrecht raus damit 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SAC ist eine Abkürzung für Self Adjusting Clutch, also eine selbstnachstellende Kupplung, siehe dort!

 

Zitat:

 

Die selbstnachstellende Kupplung (SAC = Self-adjusting Clutch) wirkt dem stetigen Verschleiß der Kupplungsbeläge auf mechanischem Wege entgegen und sorgt für einen gleichbleibenden Pedalweg, bzw. Druckpunkt. Man spricht aufgrund der Form auch von der Tellerfeder-Kupplung.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Ahnungslos:

Tellerfeder-Kupplung.

Wobei alle modernen Kupplungen Tellerfeder-Kupplungen sind. Auch ohne SAC. Es haben also nicht nur die SAC Kupplungen Tellerfedern. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Funman:

Wobei alle modernen Kupplungen Tellerfeder-Kupplungen sind. Auch ohne SAC. Es haben also nicht nur die SAC Kupplungen Tellerfedern. 

 

Schon klar, Hajo!

Diesen Passus habe ich auch nicht selbst geschrieben, sondern aus dem Netz kopiert und hier rein zitiert.

Den letzten Satz hätte ich vielleicht weg löschen sollen, damit er nicht verwirrt. 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn für den Smart 450 SAC Kupplungen`überhaupt? Würde ja nicht so richtig Sinn machen, da man ja die Selbstnachstellung elektronisch realisieren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich haben alle 450er eine SAC Kupplung, denn das Kupplungsmodul des 450ers ist ja die SAC Kupplung!

Die Nachstellmechanik verbirgt sich im Kupplungsmodul.

Erst ab dem 451er ist man von diesem Konzept wieder weg gegangen, weil die Kupplungsmodule in Relation zu den konventionellen Kupplungen eher teurer sind. Da macht man lieber einen Haufen Umsatz mit Kupplungsaktuatoren! 🙄

Die gehen nämlich beim 451er in Relation zum 450er sehr oft über den Jordan, weil die Spindel des Motors bricht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 31 Minuten schrieb Snoopy_2013:

Gibt es denn für den Smart 450 SAC Kupplungen`überhaupt? Würde ja nicht so richtig Sinn machen, da man ja die Selbstnachstellung elektronisch realisieren kann.

 

Die Problematik ist, daß dies nur in der Theorie stimmt, denn für die Kupplungsbetätigung ist mit zunehmender Abnutzung ein immer höherer Kraftaufwand erforderlich, wenn dies über den Kupplungsaktuator realisiert wird. Und das ist, wie von Maxpower hier schon sehr oft beschrieben ein Grund dafür, daß die Spindeln in den Kupplungsaktuatoren des 451ers brechen!

Das ist ein Grund dafür, daß im 450er die Kupplungen auch mal 200 tkm halten können, je nach Fahrprofil und der Beanspruchung natürlich, im 451er aber auch gerne vor 100 tkm fertig sind!

 

Das erzählen die in den Werkstätten natürlich nicht, denn immerhin machen sie einen Haufen Umsatz damit!

Diese Info erhältst Du nur, wenn Du mit Insidern sprichst! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ahnungslos Vielen Dank für die Aufklärung 👍 Habe gestern mal versucht die Kupplung aufzuhebeln. Gestaltet sich aber etwas schwierig. Ohne Bauteilzerstörung kriegt man das wohl nicht hin oder hat das schon mal jemand geschafft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf Evilution und/oder fq101 wirds gezeigt. Ein Mitglied dieses Forums hat berichtet, Kupplungen zu zerlegen und aus mehreren wieder funktionierende zusammenzubauen. Wie gesagt, Hobby....


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Ich habe definitiv 2 lauffähige, wobei diese nur optisch etwas aufgehübscht eerden müßten. Also eimal gebrochene Front und einmal gebrochenes Heck, incl. Heckklappe. Bei einem ist einer der beiden Plastikhaken, die das Dach hinten festhalten und dort einrastet, abgebrochen.Kann man diesen Haken eigentlich tauschen ? Bei meinem 3. Smart läuft der Motor einwandfrei. Muß nur noch den gerissenen Keilriemen montieren, sobald ich die Zeit dazu habe. Dann hätte ich also 3 lauffähige Cabrios.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.472
    • Beiträge insgesamt
      1.584.289
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.