Snoopy_2013 Geschrieben am 7. Oktober 2022 Moin zusammen, Weiß jemand, ob das Kupplungsmodul einen Verschleißanzeiger hat oder kann man auf andere Weise den Zustand des Belags feststellen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 7. Oktober 2022 Es gibt keine Verschleissanzeige und auch keine Möglichkeit, die Belagstärke festzustellen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 7. Oktober 2022 Stardiagnose anstöpseln und Schutzklassen auslesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 7. Oktober 2022 Stellung des Aktuators in den Langlöchern bei korrekter Einstellung gibt auch Schlüsse zum Kupplungszustand. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
wetabi Geschrieben am 7. Oktober 2022 vor 26 Minuten schrieb Outliner: Stardiagnose anstöpseln und Schutzklassen auslesen. Oder für die Sparfüche: Delphi oder Autocom...damit kann man auch die Schutzklassen auslesen. ...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Snoopy_2013 Geschrieben am 10. Oktober 2022 Vielen Dank für eure Antworten, ich hab in diesem Thread gelesen, dass es eine automatische Nachstellung gibt, zumindest hatte das funman damals geschrieben. Klick Da ich nun leider das Auto nicht auslesen kann, da Getriebe schon abgebaut. Werde ich die neue Kupplung mal verbauen. Die alte kann man öffnen, oder ist das nicht der Fall? Auf dem Bild kann man die Nieten sehen. Ist die wirklich schon verschlissen oder kann man das wirklich optisch nicht feststellen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 10. Oktober 2022 Aufgrund von Aufwand und Kosten macht es in deinem Fall nur Sinn, die neue Kupplung einzubauen und die alte in den Schrott zu werfen. Man kann die Kupplung zerlegen. Macht aber aus den o.g. Gründen keinen Sinn. Es sei denn du bist ein Superschrauber und suchst ein neues Hobby. Dann würdest du aber nicht fragen. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 10. Oktober 2022 (bearbeitet) Diese Niete sieht man auch im Neuzustand. Der Reibbelag bei der Kupplung trägt an dieser Stelle nicht. Ist bei der 700er Kupplung gut zu sehen. https://images.app.goo.gl/vncrTPAPAGGTxGDSA Trotzdem mach die Kupplung neu alles andere macht keinen Sinn. bearbeitet 10. Oktober 2022 von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Snoopy_2013 Geschrieben am 10. Oktober 2022 @Funman Da sie ja wahrscheinlich eh Schrott ist, will ich doch mal gerne einen Blick reinwerfen. Wie kann man sie am schnellsten öffnen? Abhebeln vom Schwungrad? @maxpower879 Wird auf dieser Seite der Reibbelag gar nicht genutzt? Ich werde da nicht allzu schlau draus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 10. Oktober 2022 Wie schon Maxpower geschrieben hat und Du auf dieser Seite sehen kannst, trägt die Kupplung an der Stelle der Nieten nicht. Deshalb kannst Du dort auch keinen Verschleiss beurteilen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Snoopy_2013 Geschrieben am 10. Oktober 2022 @Ahnungslos Super, jetzt schließt sich der Kreis 😎 Heißen Dank! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 10. Oktober 2022 Kupplungskorb an den Löchern aus der Nut im Schwungrad heraushebeln. Ist nur (fest) geklemmt. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 10. Oktober 2022 vor 10 Stunden schrieb Ahnungslos: Wie schon Maxpower geschrieben hat und Du auf dieser Seite sehen kannst, trägt die Kupplung an der Stelle der Nieten nicht. Deshalb kannst Du dort auch keinen Verschleiss beurteilen. Darum ist die Kupplung konstruktionsmässig auch nicht das gelbe vom Ei, besonders bei Leistungssteigerung. Deshalb habe ich am Benziner ja eine VALEO drin, die stellt sich zwar nicht selber nach aber die Reibfläche ist viel grösser. Habe aber keine Ahnung ob es sowas auch für den Trecker gibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 10. Oktober 2022 (bearbeitet) Ja die Valeo gibt es auch für den Trecker.... Teilenummer 832142. Aufbau ist analog zum Benziner mit Reibbelag Druckplatte und Schwungrad separat ohne SAC. bearbeitet 10. Oktober 2022 von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Snoopy_2013 Geschrieben am 10. Oktober 2022 Ich gehe mal davon aus, dass die Kupplung schon 200.000 km auf den Buckel hat Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 10. Oktober 2022 Dann erstrecht raus damit Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Snoopy_2013 Geschrieben am 10. Oktober 2022 @maxpower879 Was ist SAC? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 10. Oktober 2022 (bearbeitet) SAC ist eine Abkürzung für Self Adjusting Clutch, also eine selbstnachstellende Kupplung, siehe dort! Zitat: Die selbstnachstellende Kupplung (SAC = Self-adjusting Clutch) wirkt dem stetigen Verschleiß der Kupplungsbeläge auf mechanischem Wege entgegen und sorgt für einen gleichbleibenden Pedalweg, bzw. Druckpunkt. Man spricht aufgrund der Form auch von der Tellerfeder-Kupplung. bearbeitet 10. Oktober 2022 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 11. Oktober 2022 vor 3 Stunden schrieb Ahnungslos: Tellerfeder-Kupplung. Wobei alle modernen Kupplungen Tellerfeder-Kupplungen sind. Auch ohne SAC. Es haben also nicht nur die SAC Kupplungen Tellerfedern. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 11. Oktober 2022 vor 2 Stunden schrieb Funman: Wobei alle modernen Kupplungen Tellerfeder-Kupplungen sind. Auch ohne SAC. Es haben also nicht nur die SAC Kupplungen Tellerfedern. Schon klar, Hajo! Diesen Passus habe ich auch nicht selbst geschrieben, sondern aus dem Netz kopiert und hier rein zitiert. Den letzten Satz hätte ich vielleicht weg löschen sollen, damit er nicht verwirrt. 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Snoopy_2013 Geschrieben am 11. Oktober 2022 Gibt es denn für den Smart 450 SAC Kupplungen`überhaupt? Würde ja nicht so richtig Sinn machen, da man ja die Selbstnachstellung elektronisch realisieren kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 11. Oktober 2022 Natürlich haben alle 450er eine SAC Kupplung, denn das Kupplungsmodul des 450ers ist ja die SAC Kupplung! Die Nachstellmechanik verbirgt sich im Kupplungsmodul. Erst ab dem 451er ist man von diesem Konzept wieder weg gegangen, weil die Kupplungsmodule in Relation zu den konventionellen Kupplungen eher teurer sind. Da macht man lieber einen Haufen Umsatz mit Kupplungsaktuatoren! 🙄 Die gehen nämlich beim 451er in Relation zum 450er sehr oft über den Jordan, weil die Spindel des Motors bricht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 11. Oktober 2022 (bearbeitet) vor 31 Minuten schrieb Snoopy_2013: Gibt es denn für den Smart 450 SAC Kupplungen`überhaupt? Würde ja nicht so richtig Sinn machen, da man ja die Selbstnachstellung elektronisch realisieren kann. Die Problematik ist, daß dies nur in der Theorie stimmt, denn für die Kupplungsbetätigung ist mit zunehmender Abnutzung ein immer höherer Kraftaufwand erforderlich, wenn dies über den Kupplungsaktuator realisiert wird. Und das ist, wie von Maxpower hier schon sehr oft beschrieben ein Grund dafür, daß die Spindeln in den Kupplungsaktuatoren des 451ers brechen! Das ist ein Grund dafür, daß im 450er die Kupplungen auch mal 200 tkm halten können, je nach Fahrprofil und der Beanspruchung natürlich, im 451er aber auch gerne vor 100 tkm fertig sind! Das erzählen die in den Werkstätten natürlich nicht, denn immerhin machen sie einen Haufen Umsatz damit! Diese Info erhältst Du nur, wenn Du mit Insidern sprichst! 😉 bearbeitet 11. Oktober 2022 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Snoopy_2013 Geschrieben am 11. Oktober 2022 @Ahnungslos Vielen Dank für die Aufklärung 👍 Habe gestern mal versucht die Kupplung aufzuhebeln. Gestaltet sich aber etwas schwierig. Ohne Bauteilzerstörung kriegt man das wohl nicht hin oder hat das schon mal jemand geschafft? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 11. Oktober 2022 Auf Evilution und/oder fq101 wirds gezeigt. Ein Mitglied dieses Forums hat berichtet, Kupplungen zu zerlegen und aus mehreren wieder funktionierende zusammenzubauen. Wie gesagt, Hobby.... 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen