Jungjaegersalptraum Geschrieben am 10. Oktober 2022 Hallo zusammen Ich bin der Dirk, bin neu hier und habe über die Suchfunktion nichts passendes gefunden. Ich habe bei dem Cabrio meiner Tochter die Bremsen hinten getauscht und dabei erst mal die alten Trommel belassen. Nach dem Zusammenbau liefen beide Seiten nicht ganz rund und da dachte ich das es vielleicht doch besser ist neue Trommeln einzubauen. Aber auch mit den neuen Trommeln hat man das Gefühl das die Bremsen beidseitig eiern. Die Räder drehen sich bis zu einem bestimmten Punkt und sind dann fest. Wenn ich die Radmuttern etwas löse, geht es etwas besser. Bei den alten Belägen, die allerdings komplett abgefahren waren gab es dieses Problem nicht. Hat hier jemand eine Idee was das sein kann, oder hatte schonmal das selbe Problem, evtl mit Lösung. Danke im voraus Dirk Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ralf_47 Geschrieben am 10. Oktober 2022 Hallo Dirk, evtl. Montagefehler? Hau mal mit einem Gummihammer paarmal etwas kräftiger auf die Trommel. Vielleicht ist die Mechanik etwas verspannt und löst sich dann durch die Schläge. Cabrio Bj.02 ~300tkm City Coupe Bj.04 ~120tkm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 10. Oktober 2022 Montagefehler. Trommeln liegen nicht richtig an, Schmutz etc. Anlageflächen reinigen, vor allem die Mittenzentrierung. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Jungjaegersalptraum Geschrieben am 11. Oktober 2022 Hallo ihr zwei Danke für die schnelle Antwort. Der Smart steht gerade bei meinem Ortsansässigem Schrauber und der sagt alles sitzt richtig. Ich bin gerade im Urlaub und werde das nochmal nachdem ich wieder zu Hause bin selber Nachschauen. Der Schrauber findet es komisch das es beidseitig ist. Kann das was mit den Belegen zu tun haben ? ( Ich habe diese nach Fahrzeugnummer bestellt ) Wie schon gesagt , das war auch mit den alten Trommeln so. Danke im voraus Dirk Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 11. Oktober 2022 (bearbeitet) Wie viele Klicks lässt sich die Handbremse hochziehen? Versteller richtig eingestellt? Zugequollene Bremsschläuche kommen auch vor, dann geht der Radbremszylinder nicht ausreichend zurück. Übrigens hat du keine Radmuttern, sondern Radbolzen! bearbeitet 11. Oktober 2022 von Outliner Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Jungjaegersalptraum Geschrieben am 12. Oktober 2022 vor 17 Stunden schrieb Outliner: Wie viele Klicks lässt sich die Handbremse hochziehen? Versteller richtig eingestellt? Zugequollene Bremsschläuche kommen auch vor, dann geht der Radbremszylinder nicht ausreichend zurück. Übrigens hat du keine Radmuttern, sondern Radbolzen! Die Handbremse lässt sich komplett hochziehen . ich habe die Verstellschrauben ganz reingeschraubt. Was mich wundert das bei den alten Belägen alles funktioniert hat, nur das sie halt abgefahren waren. Ich bin drauf und dran alles noch mal neu zu bestellen, und zu versuchen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 12. Oktober 2022 Bestimmt falsch zusammengebaut und auch den Versteller nicht richtig voreingestellt andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 12. Oktober 2022 Wenn es eiert, kann nur die Trommel schief sitzen. Alles andere kommt nicht in Frage. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Jungjaegersalptraum Geschrieben am 7. Februar 2023 Hallo zusammen Ich habe total vergessen die Lösung zu Posten. Es waren die Radbremszylinder. Nachdem ich diese getauscht habe war alles ok. Danke nochmal für die vielen Tipps und Vorschläge Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 7. Februar 2023 Schön daß das Problem gelöst ist und danke für die Rückmeldung. Allerdings können die Radbremszylinder das beschriebene Problem nicht verursachen. Die Lösung paßt nicht zur Problembeschreibung. Offenbar ist da noch was anderes im Spiel gewesen. Du mußtest die Trommeln ja abnehmen, um die Zylinder zu tauschen. Dabei hast du die eigentliche Ursache des Problems vermutlich nebenbei beseitigt. Diese Ursache ist vermutlich ein schiefer Sitz der Trommeln gewesen, der jetzt korrigiert ist. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Jungjaegersalptraum Geschrieben am 7. Februar 2023 Das mag sein , aber ich denke das die Radbremszylinder das Problem mit der ständig bremsenden Hinterachse waren. Das hatte ich beidseitig und jetzt ist es weg. Ich bin froh das dieses Problem gelöst ist Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Biker-JO Geschrieben am 7. Februar 2023 Ich kann das genau so bestätigen. Hatte das gleiche Problem. Nach dem Wechsel der Beläge und dem Drehen der rechten Trommel nach der Montage hing diese an einer Stelle. Vertauschen der Trommeln brachte keine Lösung, der Fehler blieb auf der rechten Seite. Bei mir war ein Kolben des rechten Radbremszylinders fest. Nach der Erneuerung ist jetzt wieder alles ok. Ich denke, die Trommeln sind nie 100%ig rund. Die bewegliche Mechanik der Trommelbremse kann das ausgleichen. Wenn aber in dem System was fest ist, dann klappt das nicht mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen