Jump to content
Silberfuchs

Klapperndes Gefühl beim Bremspedal

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

 

ich hätte da mal eine Frage: Beim Bremsen mit meinem Kleinen habe ich (unregelmäßig) ein klapperndes Gefühl beim Druck auf das Gaspedal. Er bremst und schaltet zuverlässig, ich frage mich aber zunehmend, ob das "so muss" oder ob ich da einen genaueren Blick darauf werfen sollte.

 

Danke für Eure Einschätzung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du damit meinst, Du hättest das Gefühl, als ob das ABS unberechtigt auf trockener Straße ansprechen würde, dann solltest Du mal Deine ABS Zahnkränze an den Antriebswellen nachschauen.

Die sind nämlich sehr oft die Ursache eines solchen Problems!

Welches Baujahr ist denn der Smart?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Ahnungslos:

Wenn Du damit meinst, Du hättest das Gefühl, als ob das ABS unberechtigt auf trockener Straße ansprechen würde, dann solltest Du mal Deine ABS Zahnkränze an den Antriebswellen nachschauen.

Die sind nämlich sehr oft die Ursache eines solchen Problems!

 

Danke Dir! Tatsächlich meldet sich bei Fahrten +1h ab und an die ABS-Warnleuchte, da wollte ich bald mal draufschauen lassen. Ich konnte das Gefühl bislang nicht dem ABS zuordnen, aber der Zusammenhang klingt naheliegend.

 

vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

Welches Baujahr ist denn der Smart?

Der Smart ist Bj 2007 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute; bzw lieber @Ahnungslos - ich habe die Wartung zwar etwas aufgeschoben, nun aber das Update:

 

Tatsächlich lag das Problem, wie erwartet, an den ABS-Zahnkränzen - für die Schaulistigen ein Bild im Anhang dieses Beitrags. Jetzt warte ich noch den Kostenvoranschlag für den Austausch ab; tatsächlich ist eine These des Werkstättlers, das auch das Problem in diesem Thread ausschließlich auf Elektronik zurückzuführen ist - das ESP würde glauben, das rechte Hinterrad würde sich langsamer bewegen, daher der "Winkel" im Lenkrad. Ist das plausibel?

IMG_3662 Groß.jpeg

bearbeitet von Silberfuchs
Bild hinzugefügt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Silberfuchs:

tatsächlich ist eine These des Werkstättlers, das auch das Problem in diesem Thread ausschließlich auf Elektronik zurückzuführen ist - das ESP würde glauben, das rechte Hinterrad würde sich langsamer bewegen, daher der "Winkel" im Lenkrad. Ist das plausibel?

 

Ob ich jemanden, der solche Theorien aufstellt, an meinen Smart lassen würde? 🙄

Ich wees es ned, ich wees es ned! 😮

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb Silberfuchs:

Jetzt warte ich noch den Kostenvoranschlag für den Austausch ab;

 

Sag uns mal Bescheid, was die dafür aufrufen würden.

Wundere Dich aber nicht bzw. deck Dich rechtzeitig mit BetaBlockern ein!  😉

Diese ABS Zahnkränze gibt es nämlich bei Smart gar nicht einzeln zu kaufen, dort gibt es nur das komplette Außengelenk für einen horrenden Preis! Und das grundsätzliche Problem der Unterrostung besteht dann sogar immer noch! Beim 450er Smart wurde von den SCs sogar die komplette Antriebswelle deswegen ausgetauscht! 😮

Besser sind Ringe aus dem Zubehör zum Aufkleben, denn durch das Kleben ist der Spalt zwischen Achse und Ring mit Klebstoff gefüllt und das ist bedeutend haltbarer! 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe gerne bescheid! Die erste Aussage war: 120€ pro Seite (Originalteile), etwa 40% günstiger mit Drittherstellern + Einbaukosten. Die wurden noch nicht genannt.

 

Was mich etwas verwirrt: Diese Kränze gibt es ja online spottbillig zu kaufen, hier zB 7€ das Stück. Verwechsle ich hier Äpfel und Birnen oder ist der Kostenvoranschlag in jedem Fall weit daneben?

bearbeitet von Silberfuchs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Ob ich jemanden, der solche Theorien aufstellt, an meinen Smart lassen würde? 🙄

Ich wees es ned, ich wees es ned! 😮

Abhängig vom weiteren Verlauf der Verhandlungen suche ich mir auch jemand anderen, keine Sorge 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 27 Minuten schrieb Silberfuchs:

Die erste Aussage war: 120€ pro Seite (Originalteile), etwa 40% günstiger mit Drittherstellern + Einbaukosten. Die wurden noch nicht genannt.

 

Wie schon geschrieben, Ringe zum Aufkleben auf die alte Welle sind wesentlich sinnvoller und haltbarer als den Seriendreck wieder und wieder einzubauen!

Die genauen Preise für die Ringe kenne ich jetzt nicht, aber unter 20.- EURO liegen die schon lange!

 

Siehe z.B. diese Seite!

Mit dem Suchbegriff ABS Sensorring Smart 451 wirste dort erschlagen von Angeboten!   😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, soweit ich es richtig sehe entsprechen die Kränze unter Deinem Link auch meinen unter diesem Link?

 

Dann werd ich doch mal freundlich nachfragen, ob die lieben Werkstättler nicht auch das machen würden 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leck... fährt ihr verrostete Kisten durch die Gegend. Da will ich nicht sehen wie die Achse vorne ausieht.

Ich glaube nicht das eine Werkststt an den verrosteten Achsen die Ringe tauscht. Machbar ist das natürlich. Ich hatte meine auch runtergemacht weil einer schon gerissen war. Entrostet und draufgeklebt und alles mit Hammeritlack eingepinselt ...auch den Ring. Seitdem rostfrei und problemlos unterwegs.

Die Ringe fallen enger aus als das Gelenk. Man muß da rumbasteln bis das passt.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Smart911a:

Leck... fährt ihr verrostete Kisten durch die Gegend. Da will ich nicht sehen wie die Achse vorne ausieht.

 

Allerdings. Ich fahre auch ganzjährig aber wie ein Salzbergwerksfahrzeug sieht meine Kiste nicht aus, obwohl hier selbst bei Trockenheit und Frost mit Lauge rumgespritzt wird.

 

vor 2 Stunden schrieb Smart911a:

Die Ringe fallen enger aus als das Gelenk. Man muß da rumbasteln bis das passt.

Ich tue solche Sachen in einen alten Auswachsofen vom Zahnlabor den ich ergattern konnte. Der geht glaube ich bis 800°C oder noch mehr und hat sogar einen Auspuff🤣

Damit kann man schön Teile aufschrumpfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich nur bestätigen dass die Zubehörringe enger sind als die Originalen! Selbst gut heiß gemacht bekommt man die Ringe kaum über den Gelenktopf. Habe zwei Varianten um hier stressfrei zum Ziel zu kommen. Erstmal Antriebswelle ausbauen und alles gut sauber machen mit Flex und Drahtbürste. Dann die Gummimanschette der Antriebswelle  lösen und zurück ziehen. Gelenktopf auf eine Werkstattpresse hochkant einspannen, Rest der Welle hängt frei nach unten und den neuen Ring mit einem entsprechenden

Rohrstück oder alter Lagerschale aufpressen. Zweitens Habe ich mir neue Ringe innen 2-3 Zehntel ausgedreht und aufgeklebt. Funktioniert auch sehr gut. Ich weiß dass nicht jeder diese Möglichkeiten hat, aber eine Schlosserei hat fast jeder in seiner Nähe!

Hinfahren und Fragen. Gruß an Alle hier im Forum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir wieder ein was ich noch unbedingt 😋 brauche: Ne kleine Drehbank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

im normalen Zustand gehen die nicht über das Gelenk.. ja .. man muss die abschleifen


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja klar, daß man da mit dem Schleifbock oder ähnlichem ran muss.

Aber in einer Werkstatt sollte das ja kein Problem darstellen, sofern man dort auch noch andere Werkzeuge kennt als den Diagnosecomputer! 😉

Und anschließend den Spalt zwischen der Welle und dem Ring satt mit dem Klebstoff füllen, um ein erneutes Unterrosten zu verhindern!

 

Beim 451er muss man noch dran denken, daß ein Teil des Getriebeöls ausläuft, wenn man die Wellen raus zieht, das ist beim 450er nicht der Fall.

Und man sollte überlegen, in diesem Zusammenhang, wenn die Welle schon draußen ist, den Simmerring der Antriebswelle gleich zu erneuern, vor allem wenn er vorher schon leicht undicht war.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, bin grundsätzlich an einer SD interessiert. Es wurde hier ab und zu mal der Begriff Entwicklermodus im Zusammenhang mit einer SD erwähnt. Man hat damit wesentlich mehr Möglichkeiten gewisse Vorhaben durchzuführen.   Soweit ich das mitbekommen habe, können oder weisen diese Funktion nicht alle SD-Systeme auf.    Wie kann man feststellen ob ein (nicht originales) SD-System diese Funktionalität hat oder kann?   Wer kann mir/uns diesbezüglich mehr mitteilen. Was hat es mit dieser Funktionalität auf sich?    Vielen Dank und smarte Grüße, SmartMan
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.477
    • Beiträge insgesamt
      1.584.349
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.