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Was hat es gekostet? Einen Brabus Schlachter mit Hecktreffer a 500€ und ca 3 Std Arbeit. 

Meiner ist mittlerweile Steuergeräteseitig und Motorseitig komplett auf Mopf umgebaut.

Das Wissen habe ich mir im Try and Error verfahren angeeignet. Allein das Thema mit den Düsen war echt unlogisch da das nicht im EPC ersichtlich war zum damaligen Zeitpunkt. Der Rest war anhand der Schaltpläne relativ einfach zu erarbeiten. 

bearbeitet von maxpower879

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Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Das hast du aber auch geschickt eingefädelt!!!!
Gute Idee und gut umgesetzt.

 

Das heißt, da ich ja einen Benziner (Sauger) fahre und bereits eine Euro 5 -Maschine verbaut habe, würde ich „nur“ ein MoPf-Steuergerät verbauen  müssen und die Funktion freischalten lassen? Die passende Lenkradbedienungseinheit natürlich vorausgesetzt. Oder muss ich noch irgendwelche Strippen ziehen?

 

Smarte Grüße 


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vor 7 Minuten schrieb SmartManI:

 Oder muss ich noch irgendwelche Strippen ziehen?


Hab mir den Fred von deinem Link nochmals durchgelesen, also es gibt schon noch einige Dinge zu beachten. Auch einige Strippen sind zu ziehen und im Steuergerät muss man auch noch einige Adaptierungen setzen. 

Da ich einen mhd fahre müsste ich quasi ein MoPf mhd Steuergerät verbauen. Das Geriebesteuergerät ist kein Muss, würde aber dann schon auch Sinn machen.

 

Das wäre für mich ohne Unterstützung nicht machbar. 


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Ja der Euro 5a Motor ist technisch gesehen eher der Euro 4 Motor. 

Du brauchst tatsächlich Steuergerät und Düsen. Die sind auch beim MHD anders. (6Loch anstatt 4 Loch) 

Kabel musst du auch in jedem Fall ziehen. Tacho ist kein Muss macht aber Sinn. 

 


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Fühle mich bestätigt, keine Lösung für mich. Ist mir einfach zu viel Aufwand. Das muss anders gelöst werden oder ich lasse es. 


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Hey,

Ich habe jetzt die tempomat spange erhalten und auch geschaft einzubauen jetzt muss ich nur noch jemanden finden der das einlernt 

Ich hatte bei smart gefragt die wollten 100€ 

Nur ich hab jetzt eine frage die airbag leuchte leuchtet. Liegt das daran das ich die habel einmal raus geholt habe und wieder eingesetzt habe ?

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Ja die zündung war an...

Ich hab mir so ein obd2 gerät gekauft was ich ins auto stecken kann und damit die fahrzeugdaten mir anzeigen kann.

Als ich das heute morgen angeschlossen habe war alles gut.

Ich bin vorhin rumgefahren und er hat mir beim auslesen diesen fehler angezeigt 

----P20B1: reductant heater coolant control valve open circuit----

Und ich bin vorhin in einer kurve extrem gerutscht und seit dem ist wenn ich den motor anschalte und 1 minute fahre die esp leuchte die ganze zeit an 

bearbeitet von arian

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vor 1 Stunde schrieb arian:

... er hat mir beim auslesen diesen fehler angezeigt 

----P20B1: reductant heater coolant control valve open circuit----

 

Moin,

 

der Fehler ist normal bei den Euro 5 Modellen, da bei denen ein Heizungsabsperrventil bei einem Rückruf lahmgelegt wurde und diesen Fehler verursacht - hat mit deinem Problem nichts zu tun.

 

Gruß

Marc

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Hallo zusammen,

Ich hab das nächste tacho problem 

Ich hatte heute das auto bei smart und die meinten nach dem versuch es ein zu lernen ich bräuchte ein high line tacho welches neu also keine Fahrgestellnummer hat 

Wo bekomme ich soetwas günstig her ?

Lg 

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Im Smart Center. Wer sonst soll einen neuen unbeschriebenen Tacho da haben? 

 

Mit den richtigen Tools kann man auch einen gebrauchten Tacho umschreiben. MB / Smart kann das allerdings nicht. 

bearbeitet von maxpower879

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Warum willst du den Tacho tauschen? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Weil der Standard Tacho des 451 keine Tempomat Anzeige hat. Nur der Tacho mit Bordcomputer hat diese. 


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vor 53 Minuten schrieb maxpower879:

Weil der Standard Tacho des 451 keine Tempomat Anzeige hat. Nur der Tacho mit Bordcomputer hat diese. 

Das heißt also ich MUSS ein highline tacho finden was unbeschrieben ist?

Hab ich da nicht irgend eine andere lösung die auch nicht umbeding die schönste ist ?

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Ja wie oben bereits erwähnt funktioniert der Tempomat auch mit Serientacho. Man sieht nur nicht ob er an ist und welche Geschwindigkeit eingestellt ist. Weil man nicht sieht ob er an oder aus ist, ist diese Lösung aber auch nicht wirklich StVZO konform. Daher wird Smart das freischalten ohne entsprechenden Tacho verweigert haben. 

bearbeitet von maxpower879

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vor 48 Minuten schrieb arian:

Hab ich da nicht irgend eine andere lösung die auch nicht umbeding die schönste ist ?

 

...ganz einfach - verzichte auf den anderen Tacho - der Tempomat funktioniert ja auch so.

 

Gruß

Marc

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Wer kann mir das denn so einbauen das es trozdem funktioniert 

In der nähe so aus köln bonn 

bearbeitet von arian

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Servus Arian,

freut mich zu lesen, dass es dir gelungen ist, die Lenkradspange und Co einzubauen und die Tempomatfunktion zu aktivieren. Was ich jetzt noch nicht ganz schnalle ist die Tatsache, was du mit einem neuen Tacho möchtest?

 

Möchtest du eine Anzeige um zu sehen, wenn der Tempomat aktiviert ist? Oder um was geht es dir nun?

 

Wenn es wirklich deswegen sein sollte, frage ich mich ob dir das tatsächlich einen neuer Tacho wert ist? Ich persönlich gehe davon aus, wenn ich den Tempomat aktiviere, weiß ich doch das das Teil aktiviert ist. Ich nehme ja dann den Fuß vom Gaspedal und entspanne. Also für was benötigt man eine Anzeige ob der Tempomat gesetzt ist oder nicht?.

 

Es gab bzw. gibt von MDC eine Anzeige, das ist ein einfaches Kabel mit einer Leuchtdiode, die dann leuchtet wenn der Tempomat aktiv ist. Ich habe gelesen, dass das Teil eigentlich nur in Verbindung mit dem MDC-Tempomaten funktionieren soll. Aber ich denke man kann das sicher auch bei einem Nicht-MDC-Tempomat einsetzen. Wäre eine Frage die vlt. unsere Elektronik-Genies beantworten können?

 

Smarte Grüße 


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Das Problem am 451 ist das man eben nicht sieht ob der Tempomat an ist oder nicht. Der Schalter um den Tempomat zu aktivieren ist nur ein Taster der nach Druck wieder in seine ursprüngliche Position zurück geht. 

Daher muss man ohne passenden Tacho immer probieren ob der Tempomat gerade aktiviert ist um dann das Temposet zu starten. War der Tempomat nicht aktiv wird keine Geschwindigkeit gesetzt. Man muss erneuert den Tempomat aktivieren und dann wieder ein Temposet setzen. Ganz schön nervig. Daher würde ich des Komfort wegen immer den Tacho mit tauschen. Einen Bordcomputer hat man dann auch gleich. 


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vor 37 Minuten schrieb maxpower879:

Daher muss man ohne passenden Tacho immer probieren ob der Tempomat gerade aktiviert ist um dann das Temposet zu starten.

 

Temposet war doch die Funktion zum begrenzen der Höchstgeschwindigkeit. Kann der 451 das überhaupt noch? In der Anleitung wird es jedenfalls nicht erwähnt.

Für die reine Tempomatfunktion hat der 450 ja auch keine Anzeige im Tacho, da kann man aber durchaus mit leben. Temposet ohne Anzeige der eingestellten Geschwindigkeit wäre dagegen schon etwas blöd :classic_smile:

 

Der Vor-MoPf Tacho im 451 hatte übrigens noch Symbole für Tempomat und Temposet, wie hier zu sehen ist (Klick)

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Ne das ist ein Limiter. Mit Temposet meine ich eine Geschwindigkeit setzen. 

 

Nein der deutsche Vormopf Tacho mit Km/h auch nicht. Das ist ein amerikanischer Tacho auf dem Bild. 

 

Der 450 hatte wenn ich mich Recht erinnere aber auch keinen seperaten Schalter mit dem der Tempomat erst eingeschaltet werden musste bevor eine Geschwindigkeit gesetzt werden konnte. Daher war es dort kein Problem. 


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vor einer Stunde schrieb maxpower879:

Daher muss man ohne passenden Tacho immer probieren ob der Tempomat gerade aktiviert ist


Na dann drückt man einen Taster halt ein zweites Mal , man merkt ja eh sofort ob die Geschwindigkeit gehalten wird oder nicht. Also dieses Problem erschließt sich mir nicht als solches. Und dann dafür nochmals 350 Tacken auszugeben wäre mir Zuviel. Außer man möchte sowieso die weiteren Vorteile eines Bordcomputers nützen. 
 

Du bist ja ein Elektronikprofi, könnte man nicht auch so eine LED irgendwo einfach realisieren, die anzeigt ob der Tempomat aktiv ist oder nicht?

 

 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

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Klar allerdings müsste man die Info irgendwie auf dem Canbus abgreifen und dann eine LED steuern. Keine Ahnung ob der Aufwand sinvoll ist. Wie gesagt es ist mit Vediamo durchaus möglich auch einen gebrauchten Tacho zu verwenden. 

 

Ich fand es sehr umständlich bzw nervig ohne Anzeige aber das muss halt jeder selbst wissen.


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vor 30 Minuten schrieb maxpower879:

Ne das ist ein Limiter. Mit Temposet meine ich eine Geschwindigkeit setzen. 

 

Ah so, alles klar. Hatte an den zusätzlichen An/Aus Taster beim 451 gar nicht mehr gedacht.

 

Jetzt musste ich aber doch kurz grübeln, wo ich den Namen her hatte. Es war der Ausstattungscode :classic_smile:

 

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bearbeitet von 450-3

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