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flashmot

Pralldämpfer hinten tauschen

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Hallo Smarties,

letzte Woche war ich beim TÜV und konnte meinen 451er CDI von unten begutachten. Dabei ist aufgefallen das der Pralldämpfer hinten verbogen und gut weggegammelt ist. Ein neuer gebrauchter liegt nun zum Austausch bereit. Kann mir jemand sagen ob ich nur die hintere Kunststoffverkleidung demontieren kann und dies zum Austausch reicht oder muss ich auch die hinteren Kotfügel dafür demontieren?

Danke vorab

Gruss Klaus

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Das ist doch ein Stück, also zusammengeklammert aus drei. Das Mittelteil einzeln geht nicht ab.

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vor 1 Minute schrieb Outliner:

Das ist doch ein Stück, also zusammengeklammert aus drei. Das Mittelteil einzeln geht nicht ab.

Oh, das wusste ich nicht. Dachte ich könnte es mir einfach machen. Also muss zuerst die Heckklappe ab, dann die Schweller und dann das dreiteilige/einteilige Heck?

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Heckklappe kann dran bleiben, Schweller auch.

Aber wo genau die Schrauben/Dübel sitzen um den Hintern abzunehmen weiss ich aus dem Hut nicht, müsste ich vor mir haben, der Würfel ist normalerweise nicht meine Baustelle...

bearbeitet von Outliner

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vor 2 Minuten schrieb Outliner:

Heckklappe kann dran bleiben, Schweller auch.

Aber wo genau die Schrauben7Dübel sitzen um den Hintern abzunehmen weiss ich aus dem Hut nicht, müsste ich vor mir haben, der Würfel ist normalerweise nicht meine Baustelle...

Ok, danke trotzdem. Ich werde einfach mal anfangen. 

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    • Das mußte einfach jetzt raus, als Antwort auf deine auch hier immer wieder unzutreffenden Vorhaltungen von angeblicher Berstungsresistenz meinerseits. Wie Du siehst, hatte ich mich u.a. von Dir beraten lassen zu den Parktipps mit R.  Ich sag ja nicht, daß du persönlich was dafür kannst und sicher wolltest Du mit deinem Tipp nichts schlechtes. Ich wollte nur darlegen, daß ich eben NICHT beratungsresistent bin, wie Du immer und bei jeder Gelegenheit, unzutreffend behauptest und daß ich selbst was die Smarttechnik angeht, eben keine Koryphee bin, habe ich auch in diesem Thread offen und ohne Scham, zugegeben. Man sollte halt einfach hinsichtlich des Tipps, mit eingelegtem R zu parken, diese Aussage, was Winter und vor allem sehr tiefe Frost- Temperaturen angeht, zukünftig einschränken.
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