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flashmot

Pralldämpfer hinten tauschen

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Hallo Smarties,

letzte Woche war ich beim TÜV und konnte meinen 451er CDI von unten begutachten. Dabei ist aufgefallen das der Pralldämpfer hinten verbogen und gut weggegammelt ist. Ein neuer gebrauchter liegt nun zum Austausch bereit. Kann mir jemand sagen ob ich nur die hintere Kunststoffverkleidung demontieren kann und dies zum Austausch reicht oder muss ich auch die hinteren Kotfügel dafür demontieren?

Danke vorab

Gruss Klaus

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Das ist doch ein Stück, also zusammengeklammert aus drei. Das Mittelteil einzeln geht nicht ab.

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vor 1 Minute schrieb Outliner:

Das ist doch ein Stück, also zusammengeklammert aus drei. Das Mittelteil einzeln geht nicht ab.

Oh, das wusste ich nicht. Dachte ich könnte es mir einfach machen. Also muss zuerst die Heckklappe ab, dann die Schweller und dann das dreiteilige/einteilige Heck?

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Heckklappe kann dran bleiben, Schweller auch.

Aber wo genau die Schrauben/Dübel sitzen um den Hintern abzunehmen weiss ich aus dem Hut nicht, müsste ich vor mir haben, der Würfel ist normalerweise nicht meine Baustelle...

bearbeitet von Outliner

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vor 2 Minuten schrieb Outliner:

Heckklappe kann dran bleiben, Schweller auch.

Aber wo genau die Schrauben7Dübel sitzen um den Hintern abzunehmen weiss ich aus dem Hut nicht, müsste ich vor mir haben, der Würfel ist normalerweise nicht meine Baustelle...

Ok, danke trotzdem. Ich werde einfach mal anfangen. 

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    • Ich bin übrigens immer noch der Meinung, daß dieser Effekt vom Schalter kommt. 🙂 Denn den Selbstheilungseffekt gibt es bei Sicherungen und Glühbirnen äußerst selten! 😉 Und bei zwei Glühlampen gleichzeitig ist vermutlich der Sechser im Lotto wesentlich wahrscheinlicher. 😁 Aber wenn Du das Geld für einen neuen Schalter nicht ausgeben willst, dann kannst Du natürlich auch die von yueci vorgeschlagene Taktik anwenden, soll heissen Du vergisst einfach die Lichthupenstellung des Schalters und wenn Du Lichthupe geben willst, z.B. wenn Du auf der Autobahn bei 180 km/h jemanden von der linken Spur verscheuchen willst 😄, dann nimmst Du einfach die Fernlichtstellung des Schalters als Lichthupe und schaltest dieses kurz hintereinander ein und wieder aus.   Bei einem TÜV Termin steht ja der Prüfer meist außen und lässt die Lichtbedienung vom Fahrzeugbesitzer durchführen. Von daher würde ich das dann bei dem genauso machen, eben so schnell, daß es ihm gar nicht auffällt, daß dies das Fernlicht ist und nicht die Lichthupe!  😉   Da fällt mir gerade ein, wie ist das eigentlich beim alten ZEE Smart gelöst, könnte man Lichthupe durch die Fernlichtstellung geben, wenn das Licht gar nicht eingeschaltet ist oder nicht? Sonst müsste man ja immer vorher das Abblendlicht einschalten, um auf diese Weise Lichthupe geben zu können.  
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