Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Beware

Smart 450 CDI startet nicht nach Injektor ausbau und reinigung [gelöst]

Empfohlene Beiträge

Zur Vorgeschichte, Injektor 3 und 1 sind undicht endsprechend viel Ablagerungen waren um diese schon herum.


Um besser an die Injektoren zu kommen das Railrohr abgebaut, der Vorbesitzer hatte alte Schrauben wiederverwendet also gleich alle Injektoren gezogen.
Entsprechend konnte ich die Dichtflächen im Motor auch gleich mit der Dichtsichtzfräse nacharbeiten, das aber am Rande.

Motor und Injektoren gereingt, alles wieder eingebaut (neue Dichtungen und Schrauben versteht sich), 3-4 Zündung an um die Luft aus dem System zu bekommen, gestartet und außer orgeln nichts gewesen ! 😵

Hier sind 2 Fehler zusammen gekommen die einem das Leben schwer gemacht haben:

1. Die Railbrücke und Zuleitungen zu den Injektoren wird nicht zu 100% entlüftet wenn man die Zündung paarmal anmacht und wartet bis die Pumpe aufhört zu arbeiten.

2. Batteriezustand


Da die Batterie schon alterschwach ist und selbst nach dem vollladen mühe hat den Motor richtig zu drehen, noch ein Starterpack zu hilfe genommen.
Der Motor wollte immer noch nicht, also einfach mal die Mutter von der Zuleitung von Injektor 1 gelöst, siehe da, erst Luft und dann Diesel.
Nun hörte man schon ein paar lebendszeichen vom Motor, also das gleiche bei Injektor 2. Entsprechend kam nun mehr leben in den kleinen,  Motor startete aber immer noch nicht, erst mit dem letzten Injektor startet der kleine sofort.


Wichtig: Erst versuchen Motor zu starten, bei keinem Erfolg Restdruck im Railrohr zum entlüften des 1sten Injektors nutzen ( die Arbeitsschritte für Injektor 2 & 3 wiederholen sich entsprechend).

Ich hoffe das ich mit dieser Problembeschreibung und Lösung einigen helfen kann, sicherlich findet man ähnliches schon per Suche hier im Forum, wie sagt man aber so schön doppelt hält besser ! 😁

Achja und neue Batterie bestellen nicht vergessen ! 😉

 

 

entlüften.jpg

bearbeitet von Beware

450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gut gingen die den raus...? 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.