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Outliner

451er Brabus Anlasser bekommt keinen Strom auf Kl.50

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Vielleicht nochmal ergänzend. Kann mir jemand die Schaltpläne für den 451 als PDF überlassen?

Denn ich weiss nicht was meine allerbeste Hälfte noch alles fertig bringt 🤬.


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Smart 451 Cabrio Brabus Xclusive                          

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vor 5 Stunden schrieb Ahnungslos:

beidseitigen Verriegelungen unbeabsichtigt

Das wird sicher nicht so gewesen sein, auch wenn es sich lustig liest. Der Stecker wird schon seit Jahren nicht verriegelt und nur halb eingesteckt gewesen sein. Vermutlich durch Bedienfehler bei einer früheren Reparatur etc. durch irgendjemanden der es eilig hatte. Und dann hat sich der Stecker im Laufe der Jahre auseinander gearbeitet. Durch Vibration und Wärmedehnung. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 5 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Deshalb schreibe ich ja immer, daß jeder Smartfahrer dieses Prozedere beherrschen sollte und zwar nicht nur theoretisch, sondern dies auch selbst schon mal praktisch ausprobiert haben, sonst klappt es im Notfall ohnehin nicht.

An einem Berg kann man das sogar ausprobieren, ohne daß man einen Helfer zum Schieben hat! 🙂

Ich habe damit schon auf ein paar Touren Smarts mit schwacher Batterie wieder flott machen können! 

 

Nur wenn die Batterie komplett leer ist, funktioniert das nicht, weil der Kupplungs- und Schaltaktuator sowie die Steuergeräte ja Strom zum funktionieren brauchen. Aber bei schwacher Batterie oder defektem Anlasser ist es ein probates Mittel, wieder fahren zu können.

 

Zum einen ist das sogar in der Bedienungsanleitung beschrieben, sinnhafterweise im Kapitel "Beziehungskrise", und zum anderen habe ich das hier im Forum schon zigtausendfach beschrieben. Das findest Du bestimmt mit der Suchfunktion! 😉

Habs mir im Video angeschaut, gut zu wissen, kann sehr hilfreich sein wenn die Batterie nimmer will👍


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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vor 5 Stunden schrieb vec500:

Vielleicht nochmal ergänzend. Kann mir jemand die Schaltpläne für den 451 als PDF überlassen?

Denn ich weiss nicht was meine allerbeste Hälfte noch alles fertig bringt 🤬.

 

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Unter Mercedes Benz sind die Schaltpläne für den 451 abgelegt. Einziger Beigeschmack. Leider fehlen die Legenden für die Bauteile. 

Das meiste kann man sich ableiten und zur not hier im Forum erfragen. 

Für mich kein Problem da ich 90% der Bauteilbezeichnungen  noch im Kopf habe. 

Selbst besagten Stecker X26 hatte ich noch im Kopf. Weiß auch nicht was in mich gefahren war 😆


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 8 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Das wäre für außergewöhnliche Belastungen in Form von Ehefrauen manchmal auch nicht schlecht, gell! 😂

 

Die Problematik dabei ist, daß es nicht möglich ist für außergewöhnliche Belastungen eine Bedienungsanleitung zu schreiben, weil sich ihre Regeln immer so schnell ändern und sie dadurch unberechenbar sind! 😉

Deshalb sagt man ja auch: Widersprich nie einer Frau, denn es kann nicht lange dauern, bis sie sich selbst widerspricht!  😄

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vor 7 Stunden schrieb maxpower879:

Selbst besagten Stecker X26 hatte ich noch im Kopf. Weiß auch nicht was in mich gefahren war 😆

Irgendwer hat festgestellt dass das Gehirn wie eine Bibliothek ist und eine Erinnerung wie ein Buch.

Das Buch ist da, aber man weiss nicht immer wo man es hingelegt hat.

Ich weiss noch belanglose Dinge aus der Kindheit und dann gehe ich in den Keller um etwas zu holen und wenn ich unten bin mache ich irgendetwas anderes.

Wieder oben fällt mir dann ein was ich eigentlich im Keller wollte...🙄

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@Outliner

 

Kenne ich bei meinem Keller auch.

Dort liegt es allerdings an der Deckenhöhe von 1.70. da vergisst man schmerzhaft oft was man eigentlich im Keller wollte ;).


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

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Seres 3 

 

 

 

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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