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DerTimo

451: Flattergeräusch Beifahrerseite

Empfohlene Beiträge

Moin! 

Über die Suche hab ich nichts finden gefunden und so komme ich leider auch nicht weiter: das 451 Coupé meiner Frau gibt bei höheren Geschwindigkeiten (bei kräftigem Wind auch schon bei 60-70) ein unregelmäßiges Flattergeräusch von sich, als würde irgendein dünnes Plastik- oder Blechteil umherbaumeln und anschlagen.

 

Das Geräusch tritt beifahrerseitig auf, mit Tendenz nach hinten/unten hin, genauer lässt es sich leider während der Fahrt nicht lokalisieren. Es ist nicht wirklich laut, aber halt nervig.

 

Ich hab bisher kein loses Teil identifizieren können, die Tür klappert nicht, auch die seitlichen Plastikblenden am Heck (zunächst vermutet) sind es nicht. 

Hat jemand von euch eine Idee oder kennt das Geräusch sogar? 

 

Gruß, Timo

bearbeitet von DerTimo

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Moin,

 

prüfe mal die Unterbodenverkleidung - sicherlich fehlen dort Schrauben oder Halter, so dass der Wind drunter greifen und das Ganze zum Flattern bringen kann.

 

Gruß

Marc

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Ja, das werde ich machen! Leider kommt man kaum unters Auto, um es vernünftig kontrollieren zu können. 

 

Was mir vorhin noch einfiel: laut eines älteren HU-Berichts (Vorbesitzer) wurde mal ein loses Abschirmblech bemängelt, was aber repariert wurde. Evtl hat sich hier wieder was gelöst, aber das sollte doch auch im normalen Alltag rappeln?! Hm....

 

Timo

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Ansonsten auch mal den Heckspoiler begutachten. Steht dieser über das Panoramadach / Kunststoffdach gibt es ebenfalls üble Windgeräusche. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Nee, das Geräusch kommt definitiv von unterhalb auf der Beifahrerseite. Es ist auch kein Windgeräusch, sondern ein Klappern. Aber danke für den Tipp!

 

Timo

bearbeitet von DerTimo

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Kann auch die Schweller Verkleidung sein. Musst wohl mal drunter kriechen.


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

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Hallo Buxtehude,

 

mach mal die Beifahrertür auf und schaue mal da wo der Kotflügel mit einen Spreißdübel befestigt ist.

Dieser ist meistens locker oder muß versetzt werden.

 

LG. Muppi

 

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Bei meiner Karre hat jemand an der Stelle 2 Schrauben reingeballert.


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

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Danke für die Tipps, ich schaue es mir am Wochenende genauer an! :)

 

Timo

 

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vor 2 Stunden schrieb DerTimo:

Danke für die Tipps, ich schaue es mir am Wochenende genauer an! 🙂

 

Timo

 

Schau auch mal hinten unterm Auto nach dem Luftleitkasten.

Entweder die Gummilippe daran oder der ganze Kasten reißt sich an der Schraube los.

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Hui...wie die Zeit vergeht! :classic_blink:

 

Ich war vorhin erstmals wieder über eine längere Strecke Beifahrer und weils zügig über Landstraßen ging, war das Rappeln omnipräsent, Fahrtwind und böigem Wetter sei Dank. 

 

Nun denn: unters Auto gelugt, soweit es meine eigene Beweglichkeit zulässt und siehe da: ziemlich mittig unterhalb des rechten Schwellers baumelt eine Schraube lose aus der Unterbodenverkleidung und klappert fröhlich vor sich hin. 

Nur: ich kann sie weder fest- noch herausdrehen, sie greift nirgends - oder das dazugehörige Gegenstück hat sich gleich mitgelöst, ich weiß es nicht. 

 

Weiß wer von euch, *wie* die Schraube am Fahrzeug hält? Mit Blechclip an der Schwellerverkleidung? Oder direkt über ein Gewinde am Bodenblech? 

Ich hab erstmal Moosgummi in den Spalt gestopft, um das Geräusch zu erschlagen, aber eine Dauerlösung soll das natürlich nicht sein.

 

Gruß aus Buxtehude, Timo

 

 

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Oft brechen die gelben Halter. Gibt's beim Benz Händler oder bei Ali in günstig.

 

Mach mal ein Foto davon.

 

Die Halter sehen so aus:

 

 

2425572231884489207.jpg


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

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Ah cool, das könnte es sein! Ich hab was Helles schimmern sehen (Frontkamera Handy, so hingucken geht nicht), konnte es aber nicht richtig zuordnen. Würde auch erklären, warum die Schraube angewinkelt drinsteckt. 

Ich guck gleich mal, ob es mit dem Foto klappt - zur Reparatur muss ich dann aber wohl wirklich zur Werkstatt, weil ich so kaum drankomme. Oder kann man die Schwellerverkleidung relativ easy demontieren, um seitlich besser dranzukommen? 

 

Edit: Foto ist leider unscharf geworden, aber es dreht sich wohl wirklich um den genannten Halter.

 

Gruß, Timo

20240501_163347.jpg

bearbeitet von DerTimo

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Die Teile machen bei jedem Smart die Grätsche wenn älter als 10 Jahre. 

Mercedes hat sie nahezu immer vorrätig. Preis ist vernachlässigbar.

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    • man weiß gar nicht was man hier zuerst einfangen soll.... ich versuchs mal:   - Entlüften ist nur nötig, wenn Luft ins System gekommen ist. Also entweder durch Fehler beim Wechsel der Bfl oder durch Tausch von Komponenten wie ABS, HZ oder Radbremszylinder gegen trockene Neuteile. Ein neues ABS wird gefüllt gelagert und geliefert, die andren Teile sind trocken.   - beim reinen Bflwechsel muß nichts entlüftet werden. Durchspülen mit Gerät oder per Pedaltreten reicht.   - bei modernen PKW geht hier nichts am HZ kaputt, das ist vielleicht bei Halboldies so, wo sich nach Jahrzehnten Ablagerungen im HZ bilden, die dann tatsächlich die Dichtmanschetten schädigen können. Hier ist ein Befüllgerät wirklich die bessere Wahl.   - ABS/ESP muß zwingend mit SD Diagnose entlüftet werden, wenn Luft reingekommen ist. Das gilt auch, wenn der HZ gegen einen neuen trockenen getauscht wird, da die Luft dann durchs ABS/ESP rausgeschoben wird und hierbei dieses verseucht.   - beim Tausch des HZ wird empfohlen, per Pedaltreten mit Druck-auf-zu-Lösen-Methode nachzuentlüften, da nur auf diese Weise alle Restluft aus dem Hz ausgeschoben wird. Grund: diese löst sich bei 50-80 bar HZ-Druck in der Flüssigkeit bzw wird so stark komprimiert, daß sie beim Ventilöffnen mit rausgeschossen wird. Kein Befüllgerät schafft das, da bleiben immer Luftperlen im Ventilfedergedärm hängen. Muß aber absolut penibel korrekt gemacht werden (2 Mann die wissen was sie tun) (gerne auch Frauen) (gerne auch Diverse, Dragqueens oder Gummifetischisten, wenn sie schrauben und denken können) (nur bitte keine Ampelspitzenpolitiker oder Beamte, hier erübrigt sich der einschränkende Zusatz).   - Das Reservoir ist ein Teil mit sehr hohen Ansprüchen an Gestaltung und Werkstoff. Jedes Gefrickel hieran mit Heißklebepistolen oder Klebstoffen etc verbietet sich.   - eine fehlerhafte oder gar fehlende Bewarnungseinrichtung ist grob fahrlässig bis vorsätzlich, ein Verlust der Bfl kann hierbei zum gleichzeitigen Ausfall beider Kreise ohne jede Vorwarnung führen.    - für die Remoteleitungen gilt dasselbe - falscher Werkstoff führt mit großer Wahrscheinlichkeit über kurz oder lang zu Undichtigkeiten. Sie werden im Original heiß aufgezogen und verpresst, mit dafür geschaffenen Preßwerkzeugen. Ist kein Schrumpfschlauch, einfach heißwachen und rüberziehen reicht nicht. Verkleben oder Abdichten mit irgendwelchem Zeugs ist grob fahrlässig und funzt nicht.   > kurzum: gut erhaltenes Originalteil suchen und mit Bedacht befallen. Mehr fällt mir nicht ein. Der Behälter vom 451 samt Leitungen wird seit kurzem neu nachgefertigt in O-Teil-Qualität direkt vom Erstaustatter. 450 keine Ahnung.
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