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Libe Forianer,

gestern rief mich meine Tochter an und sagte, dass das Öllampe ab und zu rot leuchtet. Ölstand war sehr niedrig (ob sie richtig gemessen hat, keine Ahnung). Letzte Ölwechsel war vor 1250Km + Ölfilter. Ich habe damals 2,4 l. Öl reingetan, obwohl in der Bedienungsanleitung 3,2 l. steht - der Peilstab stand bei 2,4 l. auf Maximum. Am kommenden Samstag kommt sie zu mir und ich werde sehen, ob sie den Ölstand korrekt gemessen hat, denn beim Smart ist es irgendwie kommisch. Sie hat vorerst ca. 100ml Öl nachgefüllt. Wenn ich den Ölstand kontrolliere, stehet der Ölstand am Stab auf der Vorderseite auf Max und auf der Rückseite in der Mitte. So was habe ich noch nie gesehen. Was könnte die Ursache vom hohen Ölverbrauch sein. Für diejenigen, die es nicht wissen, das Auto stand ca. 6 Jahre in der Garage.

LG, Kitsuka

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Um was für einen Smart, welches Baujahr mit welchem Motor handelt es sich, Benziner oder Diesel?

Wie viele Kilometer hat das Maschinchen gelaufen.

 

Hoher Ölverbrauch ist bei älteren Fahrzeugen keine Seltenheit, wie Dir Recherchen im Forum bestimmt zeigen werden..

Und es endet dann auch fast immer gleich, nämlich mit Motorschaden.

Nee, nicht Motorschaden durch Ölmangel, wenn man ihn nicht gerade trocken fährt, sondern Motorschaden durch ein abgebranntes Ventil!

Dazu gibt es hier im Forum jede Menge zu lesen!

bearbeitet von Ahnungslos

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Zusammenfassung: der aktuelle Ölstand ist unbekannt.


"I admire its purity. A survivor. Unclouded by conscience, remorse, or delusions of morality" -Ash -

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Um welchen Motor handelt es sich denn überhaupt? Beim 599er sind 2.4-2.5 Liter OK um zwischen Min und Max zu landen. Max ist ungefähr bei 2.7 Litern. 

Beim 698er sind 2.4 Liter definitiv zu wenig

 wenn korrekt abgesaugt / abgelassen wurde.

Da braucht es ungefähr 3 Liter. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Sorry liebe Leute, ich stand heute Vormittag unter Zeitdruck, musste zum Spätschicht. Eben rief meine Tochter an und sagte sie ist bei uns in der Stadt und das Öllämpchen leuchtet wiieder - sie hatte 50 ml Öl eingefüllt. Ich hoffe sie bleibt hier und ich kann morgen in Ruhe mir alles angucken. Es handelt sich um einen Smart Fortwo 450 Erstzulassung 05.1999, 599CC Benziner mit Turbolader und Klimaanlage. Beim ersten Ölwechsel habe ich über 3 Liter abgepumpt- Nach dem ersten Ölwechsel habe ich 2.4 Liter Öl und eine halbe Flasche Motorreiniger reigetan und dann der Motor ca 15 Min. laufen lassen und das Öl inklusivem Ölfilter erneut gewechselt. Die abgepumpte Ölmenge entsprach dem ich reingefüllt hatte. Das Auto ist 123700Km gelaufen. Wie gesagt lag 6 Jahre in der Garage und wurde nicht bewegt.

LG und bestem Dank

bearbeitet von Kitsuka

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vor 22 Minuten schrieb Kitsuka:

123700Km gelaufen.

Klassischer Motorschaden. Und der Grund für 

vor 22 Minuten schrieb Kitsuka:

6 Jahre in der Garage und wurde nicht bewegt

Der Smart wurde vermutlich wegen des Ölverbrauches weggestellt. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Muss nicht sein, aber es ist wahrscheinlich. Die kleinen alten 600er Motoren sind nicht sehr standfest ausser man behandelt sie wie ein rohes Ei.

 

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vor 34 Minuten schrieb Kitsuka:

sie hatte 50 ml Öl eingefüllt.

 

Wenn da nicht eine 0 fehlt, dann kann man ja schon von homöopathischen Dosen reden!  😉

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Danke für eure Beteiligung. Sie bleibt hier morgen schaue ich mir es an und melde mich wieder.

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Schau mal beim Kaltstart nach Stand über Nacht, ob er stark aus dem Auspuff raucht und spürbar unrund schüttelt. Falls ja, finde Dich mit dem Gedanken ab,. daß der Kleine sehr wahrscheinlich den für diesen Motor und diese Laufleistung üblichen Motorschaden hat.

 

Reparatur ist machbar und sinnvoll, wenn der Kleine noch in gutem Zustand ist, aber halt nicht ganz billig, wenns auch preiswert sein soll.

 

Sorry 😞

 


Alles wird gut!

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Dem Überbringer der schlechten Nachricht gings früher an den Kragen im wörtlichen Sinne!🥺

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Für diplomatisch zurückhaltende Feinfühligkeit bin ich auch in meinem Job nicht gerade bekannt... aber lieber ein hartes "so isses", aus dem man dann nächste nötige Schritte ableiten kann, als falsche Schonhaltung, die nur Zeit und Geld fürs sinnlose Suchen vergeblicher Alternativen kostet und doch nix ändert. Die einen fürchten, die andren schätzen es.


Alles wird gut!

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Nun melde ich mich wieder. Heute Morgen habe ich Öl nachgefüllt, insgesamt ein Liter bis der Ölstand auf Maximum kam. Beim Kaltstart kam nach ca. 20 Sec. Rauch aus dem Auspuff und wurde mehr, eher Richtung schwarz als blau. Der Motor lief ruhig und rund. Das Auto war bei ersten 200 Km in meinem Besitz und ich sah keinen Rauch, das muss danach passiert sein. Ob das damit zu tun hat, dass es ca. 6 Jahre gestanden hat? Nun ist die gute Frage, was nun?

LG und Dank

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Auf jeden Fall solltest Du mal das Ventil der Teillastentlüftung kontrollieren und ggf. austauschen.

Die kann dies nämlich zumindest begünstigen.

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vor 3 Minuten schrieb Kitsuka:

Heute Morgen habe ich Öl nachgefüllt, insgesamt ein Liter bis der Ölstand auf Maximum kam.

 

Man füllt einen Smartmotor nicht bis an die Maximummarkierung auf! 😲

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vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

Auf jeden Fall solltest Du mal das Ventil der Teillastentlüftung kontrollieren und ggf. austauschen.

Die kann dies nämlich zumindest begünstigen.

Hab ich direkt von Anfang an erneuert und den Ausgang aus dem Motor auch gereinigt. Ich kann es, wenn sie wieder bei mir ist prüfen. Da gibt im Youtube eine Anleitung dazu.

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vor 6 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Man füllt einen Smartmotor nicht bis an die Maximummarkierung auf! 😲

Aber wenn der Motor auf 1000Km ein Liter Öl verliert neige ich dazu den Ölstand so hoch wie möglich zu bringen. Aber zum besseren Verständnis für mich, wieso nicht?

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Ich bat meine Tochter, wenn sie zu Hause angekommen ist mir zu berichten , ob beim warmen Motor Rauch aus dem Auspuff kommt. Anscheinend kommt im warmen Zustand keinen Rauch aus dem Motor.

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vor 40 Minuten schrieb Kitsuka:

Aber wenn der Motor auf 1000Km ein Liter Öl verliert neige ich dazu den Ölstand so hoch wie möglich zu bringen. Aber zum besseren Verständnis für mich, wieso nicht?

 

Bringt nichts weil der Ölverbrauch dadurch nur noch höher wird. Das Öl wird durch die Kurbelgehäuseentlüftung vor den Turbolader in das Ansaugsystem eingebracht. Je höher der Ölstand umso mehr Öl kann durch den Druck im Kurbelgehäuse, der durch die Entlüftung geht, mitgerissen werden. 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Danke, so erklärt, dass ich auch das verstehen kann.😅

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vor 7 Minuten schrieb maxpower879:

Bringt nichts

Wie kann denn ein Laie am einfachsten und sichersten prüfen, ob der übliche Motortod im Gange ist? Möglichst bevor ein Ventil abbrennt. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Dafür braucht man eine Kamera und die erfahrene Augen, was ich nicht hab.

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vor 8 Minuten schrieb Funman:

Wie kann denn ein Laie am einfachsten und sichersten prüfen, ob der übliche Motortod im Gange ist?

 

Wenn Du wie hier mehr Öl als Sprit nachfüllst, brauchst auch keine Kamera mehr. Ist mit größter Wahrscheinlichkeit am Ende das Ding. Kannst jetzt noch weiterfahren bis das Ventil abbrennt oder gleich zum Motorüberholen geben, dann wirds nicht ganz so teuer.


Alles wird gut!

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Das ist für die Kosten der Instandsetzung völlig egal ob das Ventil bereits verbrannt ist oder nicht. Die Ventile gehören so oder so erneuert. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

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