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vor 5 Stunden schrieb Kitsuka:

sollte beim Motor Ventile oder irgendein Kolben defekt sein, wie kann der Smart so eine Tempo erreichen?

Die Höchstgeschwindigkeit ist das letzte, was am kaputten Motor verloren geht. Der Grund dafür ist einfach, Undichtigkeiten aller Art machen sich umso weniger bemerkbar, je mehr Gas durchgejagt wird, also je höher Drehzahl und Leistung sind.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Liebe Forianer,

eigentlich wollte ich mich nicht mehr für dieses Thema melden, aber ein Bekannter hat im Urlaub mir etwas ins Ohr gesetzt, das ich mit euch besprechen möchte. Denn der Smart verliert immer noch fast ein Liter Öl auf ca. 500Km. Er meinte, dass zusätzlich zum Teillastventil noch ein anderer Ventil gibt, das beim Fehlfunktion den Druch im Mortorraum erhöht und dadurch Öl in den Verbrennungsraum gelangt. Was meint Ihr dazu?

LG und Dank Kitsuka

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vor einer Stunde schrieb Kitsuka:

Liebe Forianer,

eigentlich wollte ich mich nicht mehr für dieses Thema melden, aber ein Bekannter hat im Urlaub mir etwas ins Ohr gesetzt, das ich mit euch besprechen möchte. Denn der Smart verliert immer noch fast ein Liter Öl auf ca. 500Km. Er meinte, dass zusätzlich zum Teillastventil noch ein anderer Ventil gibt, das beim Fehlfunktion den Druch im Mortorraum erhöht und dadurch Öl in den Verbrennungsraum gelangt. Was meint Ihr dazu?

LG und Dank Kitsuka

Das ist das Volllastventil. 

Bei derart hohen Ölverbrauch ist aber definitiv mehr defekt. Zylinderlaufbahnen, Kolbenringe. 

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vor 28 Minuten schrieb Bikerchris:

Das ist das Volllastventil. 

 

Es gibt kein Volllastventil!

Es gibt zwar eine Volllastentlüftung, in dieser gibt es aber kein Ventil.

Aber wie Du schon schreibst, der Ölverbrauch ist dem Motor bzw. dessen Unzulänglichkeiten geschuldet!

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vor 21 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Es gibt kein Volllastventil!

Es gibt zwar eine Volllastentlüftung, in dieser gibt es aber kein Ventil.

Aber wie Du schon schreibst, der Ölverbrauch ist dem Motor bzw. dessen Unzulänglichkeiten geschuldet!

Sorry, meinte natürlich die Entlüftung. Habe seit 2012 keinen 450er mehr in der Hand gehabt 

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vor 2 Stunden schrieb Bikerchris:

Bei derart hohen Ölverbrauch ist aber definitiv mehr defekt. Zylinderlaufbahnen, Kolbenringe. 

Das schreiben wir hier schon seit 4 Seiten, aber der TE glaubt es noch nicht und erneuert erst mal den Turbolader. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Der Motor ist hin und bedarf einer Überholung! Dann lutscht er auch wenigerer Öl!

 

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War die Maschine mal abgesenkt?

Wenn das Ansaugrohr am Luftfilterkasten eingezwickt oder statt auf den Ansaugstutzen oben gegen die Folie von dem Antidröhnpack des Seitenteils gedrückt ist bekommt er keine Luft und saugt sich diese und das Öl dann von der Ventildeckelentlüftung. 
Das selbe passiert wenn der Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung geknickt ist weil der Bogen unten auf dem Wasserpumpenhalter weich oder geknickt ist, weil er unter den Klimaleitungen falsch verlegt wurde.

Wenn das nichts hilft dann ist der Motor wirklich am Ende und gehört zerlegt, vermessen und aller Wahrscheinlichkeit nach aufgebohrt und Kolben in Übergröße verbaut, Maxpower hat es weiter oben ja schon in aller Ausführlichkeit beschrieben.

 

bearbeitet von Smartdoktor450

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Vielen Dank für eure Beteiligung. Heute habe ich dieses Ventil geprüft. Es ist in beide Richtungen nicht durchlässig. Fragen:

a- Welche Bezeichnung hat dieses Ventil?

b- Kann sein, dass es dann defekt ist?

PS.: Ich habe es von dem Linken Schlauch nicht abbekommen, um die Durchlässigleit genauer prüfen zu können.

Am 28.5.2023 um 04:49 schrieb Smartdoktor450:

War die Maschine mal abgesenkt?

Ja, um eine neue Kurbelgehäuseentlüftung und LiMa zu monieren.

LG, Kitsuka

Ventil.jpg

bearbeitet von Kitsuka

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Dieses Ventil, das auf dem Bild gezeigt ist, das sitzt in der Zuleitung zum Bremskraftverstärker und das unterliegt ganz anderen Gesetzmäßigkeiten! 😉

 

Vermutlich ist es schon in eine Richtung durchgängig, aber Du hast nicht die Möglichkeit, genügend Unterdruck aufzubauen, um es zu testen.

Wenn der Smart richtig bremst und Unterstützung über den BKV hat, dann ist auch das Ventil in Ordnung!

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 58 Minuten schrieb Kitsuka:

Ich habe es von dem Linken Schlauch nicht abbekommen, um die Durchlässigleit genauer prüfen zu können.

den kannste auch nicht abmachen. Der ist draufgeschrumpft. Machste den ab isser kaputt und du braucht die ganze Leitung bis vor.

Du kannst daran nur saugen da wo du den anderen ab gemacht hast. Wenn da keine luft ansaugen kannst ist das Ding Ok  und dein Bremskraftverstärker auch. Dann kannste auch keine Luft reinblasen denn das Sperrt die Luft ja dann das Ventil. Somit ist das Ding in Ordnung.

Und warum haste das jetzt getestet ?

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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man sollte von dem PVC Rohr auch die Finger lassen und an dem anderen Schlauch den du schon abgemacht hast Click-R Schellen verwenden und den Schlauch überprüfen ob der noch ok ist. Immerhin ist das ein sehr wichtiges Teil das deine Kiste abbremsen soll . Nicht ohne Grund haben die das Rohr dort aufgeschrumpft.


andreasma

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Am 28.5.2023 um 04:49 schrieb Smartdoktor450:

War die Maschine mal abgesenkt?

Wenn das Ansaugrohr am Luftfilterkasten eingezwickt oder statt auf den Ansaugstutzen oben gegen die Folie von dem Antidröhnpack des Seitenteils gedrückt ist bekommt er keine Luft und saugt sich diese und das Öl dann von der Ventildeckelentlüftung. 
Das selbe passiert wenn der Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung geknickt ist weil der Bogen unten auf dem Wasserpumpenhalter weich oder geknickt ist, weil er unter den Klimaleitungen falsch verlegt wurde.

Wenn das nichts hilft dann ist der Motor wirklich am Ende und gehört zerlegt, vermessen und aller Wahrscheinlichkeit nach aufgebohrt und Kolben in Übergröße verbaut, Maxpower hat es weiter oben ja schon in aller Ausführlichkeit beschrieben.

 

Okay, vielen Dank. Aber das hier werde ich auf jeden Fall prüffen. Ich werde bei Gelegenheit den Motor noch Mal absenken und danach schaeun.

vor einer Stunde schrieb Smart911a:

man sollte von dem PVC Rohr auch die Finger lassen und an dem anderen Schlauch den du schon abgemacht hast Click-R Schellen verwenden und den Schlauch überprüfen ob der noch ok ist. Immerhin ist das ein sehr wichtiges Teil das deine Kiste abbremsen soll . Nicht ohne Grund haben die das Rohr dort aufgeschrumpft.

Gut, dass ich am Rohr nicht weiter gefumelt habe. Da wird's mir schlecht. Auf dem Bild sieht man, dass ich versucht habe es abzubekommen. Soll ich sicherheitshaber eine Schelle drum machen?

bearbeitet von Kitsuka

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Was mich wundert, ist, daß der Motor mit einem Ölverbrauch von 2 Liter auf 1000 Km überhaupt noch läuft. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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...ich hatte einen im Bekanntenkreis da musste ich bei jeder 2.Tankfüllung die Kerzen vom Schmodder befreien😂

Zum Schluss gab es dann nur noch Altöl für den Armen.

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vor 9 Minuten schrieb dynajoern:

...ich hatte einen im Bekanntenkreis da musste ich bei jeder 2.Tankfüllung die Kerzen vom Schmodder befreien😂

Zum Schluss gab es dann nur noch Altöl für den Armen.

Also ein Vielstoffmotor, lief nur mit Altöl😂

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vor 2 Stunden schrieb Kitsuka:

Soll ich sicherheitshaber eine Schelle drum machen?

ne brauchst nicht


andreasma

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Liebe Forianer,

nach langer Zeit melde ich mich wieder. Der Smart ist unterwegs fast stehengeblieben, kaum Leistung war da. Mit Ach und Krach habe ich es bis nach Hause geschafft. Heute habe ich den Kopf aufgemacht und siehe der Auslassventil vom Zylinder drei hatte einen Loch. Nun stellt sich bei mir die Frage, ob ich die Ventile und die Kopfdichtung erneuern solll oder das Auto zum Schrottplatz bringen soll? Investiert habe ich bis jetzt mahr als 2000 € in dieses Auto. Die Teile mit entsprechenden Werkzeugen würde mich um 200 - 250 € kosten. Was ist euer Meinung dazu?

PS,; Zylinder eins und zwei hatten jeweils ca. 12 Bar Kompression.

Liebe Grüße und Dank, euer Kitsuka.

Auslassventil-3.jpg

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