Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Antorium

TÜV Achse rechts unten Manschette beschädigt, mehrere Fragen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich war heute beim TÜV und hat leider nicht bestanden.

 

Daten: Smart Fortwo 451 Erstzulassung 2007

 

Ergebnis: Erhebliche Mängel Traggelenk / Führungsgelenk 1. Achse rechts unten Manschette beschädigt mit Feuchtigkeitseintritt.

 

Ich hatte den Prüfer gefragt, wie viel das ungefähr kosten würde, das wusste er nicht, aber er meinte meistens machen die Werkstätten auf allen Seiten scheinbar neue Manschetten rein und nicht nur auf einer.

 

Das wäre meine erste Frage, stimmt das, dass man das nicht nur an der betroffenen Seite repariert, sondern gleich alle und warum?

 

Ich habe verschiedene Preise jetzt gesehen, wie viel kostet das ungefähr?

 

Zur zweiten frage, was ich den Prüfer vergessen hatte zu fragen und Werkstatt hatte schon zu, ich fahre 5 Tage die Woche 45 Minuten hin und zurück zu Arbeit, auf einer ziemlich holprigen Straße und zudem hat mein Smart noch eine harte Federung. Sollte ich jetzt erstmal nicht mehr damit fahren, um zu verhindern, dass noch mehr beschädigt wird und dann direkt zur Werkstatt mit dem Smart, wenn Termin frei sein sollte oder müsste ich mir da keine Sorgen machen? Ansonsten würde ich dann erstmal auf Bahn umsteigen für die Zeit, wenn das besser wäre.

 

Ich rufe natürlich meine freie Smart Werkstatt morgen an, aber bin immer ungeduldig und möchte das jetzt gerne erfahren.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

an den Traggelenken werden nicht die Manschetten gewechselt, sondern die ganzen Traggelenke. Man sollte an einer Achse immer beide Seiten machen.

Aber keine Angst, das kostet nicht die Welt.

Wahrscheinlich findet die Werkstatt noch ein paar ausgeklapperte Teile in dem Bereich und macht sie gleich mit. Da solltest Du nicht auf den letzten Heller gucken, sonst stehst Du nächstes Jahr wieder da und die Werkstatt baut immer wieder die selben Teile ab. (Stabilisatorlager, Koppelstangen, Querlenkerlager, oder sogar Radlager oder Bremsen)

 

Ohne das Auto selbst gesehen zu haben, würde ich aber durchaus ein paar Tage bis zum Werkstattbesuch fahren. Der fällt sicher nicht gleich auseinander. wenn es so krass wäre, hätte Dich der Prüfer nicht vom Hof gelassen.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Antorium:

stimmt das, dass man das nicht nur an der betroffenen Seite repariert, sondern gleich alle und warum?

Ja. Grund ist, beide Seiten sind gleich alt. Wenn du nur eine Seite reparierst, geht die zweite wahrscheinlich kurze Zeit später auch kaputt. Dann hast du zwei Werkstatttermine statt einem. Zudem muß nach dem Tausch des Gelenks die Spur eingestellt werden. Das kostet auch, und zweimal kostet doppelt. 

 

Generell werden deshalb beidseitig vorhandene Verschleißteile immer gleichzeitig erneuert. Und das sind am Auto die meisten. 

 

Wie oben schon angedeutet wurde, ist es am wirtschaftlichsten, beim Auftreten eines erheblichen Defektes gleich die gesamte Vorderachse zu überholen. Die Arbeit ist fast die gleiche wie für den Austausch nur eines Teils, und der Arbeitslohn ist heutzutage viel teurer als die Ersatzteile. 

 

Gewerbliche Werkstätten werden dir das eher nicht sagen, denn die freuen sich schon auf die nächsten 17 Reparaturen, bei denen sie jedesmal wieder die selben Teile an deinem Smart auseinander und zusammen bauen. 

 

Man muß auch bedenken, der Kram ist 20 Jahre alt, oft völlig vergammelt und teils nur zerstörend demontierbar. Eine Wiedermontage verbietet sich oft schon deshalb. 

 

Zudem ist eine gründliche Reparatur eine Investition in die Zukunft. Denn wenn Schrauben einmal erneuert und ordentlich mit Fett eingelegt wurden, dann sind die auch Jahre später noch gut lösbar und wiederverwendbar, falls mal wieder etwas defekt ist. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Querlenker samt Traggelenken mit ihren Manschetten tauschen und die Spurstangenköpfe gleich mit.

Bei der Gelegenheit mal die Stossdämpfer prüfen, die sind auch nicht teuer. Hinten dann auch neu!

 

Teiletechnisch sind die Kosten ein Witz aber der Fahrkomfort und der Geradeauslauf verbessert sich erheblich.

Kann sein dass es auch nur ein Gelenk sein muss, aber ICH baue immer so dass es möglichst lange hält. Wie die alten Ägypter...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich habe erst am 17.09. folgende Teile getauscht - Stoßdämpfer, Domlager, Querlenker (natürlich komplett mit allen Lagern und Gelenken), Koppelstangen, Spurstangenköpfe, teilweise in verstärkter Ausführung. Ein paar Stunden muss man schon einplanen, aber es ist alles machbar und kostet nicht die Welt.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Traggelenke kosten ca 30 EUR pro Stück Dazu die Arbeitszeit.
Erstmal weiterfahren sollte kein Problem sein.

 

LG, Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im SC hat man mir neulich 90 Taler angesagt für ein! Gelenk. Mit Rabatt!

Da habe ich dann doch lieber bei der Amazone gekauft für gut 20...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Moin zusammen,    ich suche für die Spikeline 16 Zoll Felgen vom Roadster eine ABE oder ein Teile Gutachten.  Ich habe auf dem Roadster rundherum 205/45/R16 drauf und in den Papieren ist natürlich nichts eingetragen (leider auch nicht der Kulka Kustom Pott).  Ich würde mich freuen wenn einer von euch mir diesbezüglich helfen könnte, damit ich beim nächsten TÜV Besuch nicht den Prüfer an die Wand nageln muss weil er mal wieder durchdreht das ich mit einem Rechtslenker komme. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.668
    • Beiträge insgesamt
      1.587.251
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.