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Smart-Nick

Kaufentscheidung Smart Roadster

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Hi zusammen!

 

Ich überlege gerade von meinem Smart ForTwo auf einen Smart Roadster umzusteigen.

Es gibt auch schon zwei Exemplare, die es in meine nähere Auswahl geschafft haben. 

Zu einem dieser beiden habe ich nun nach Besichtigung noch eine Frage, die mir die Entscheidung sehr leicht machen könnte:

 

Oben an der Tridion-Zelle (Oben auf dem Dach, "hinter" dem Verdeck) finden sich beidseitig Risse. Ich habe einen davon mal unten angeheftet.

 

Es scheinen mir Risse im Lack zu sein, worunter sich Rost befindet. Seht ihr das auch so?

 

Wenn ja, wie kommt sowas? Finger weg, weil Unfall? 

 

Bekommt man sowas mit überschaubarem Aufwand beseitigt?

 

Sind an diesen Stellen originalerweise Gummileisten verbaut? Der andere hat dort welche drüber...

 

Bei Beschädigungen an der Tridionzelle bin ich (ein TüV-Prüfer vermutlich auch) nicht so ganz begeistert. Oder ist das eine Kleinigkeit, die auch über eine längere Zeit noch unkritisch ist?

 

Ich freue mich über eure Meinungen dazu 😉

 

 

20221014_180146.jpg

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Die Dichtmasse in den Fugen schrumpft und unterrostet. Problem bei vielen alten Autos. Kann man beseitigen. Mühsam. Unschön. Kann man mit Öl tränken und mit Lack übertupfen. Das ist nicht 100%ig aber einfach und kann halten. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Korrekt das haben fast alle Roadster an dieser Stelle. 

Das 450 und 451 Cabrio hat es gerne am oberen Ansatz der A Säulen. 

Hat mit Unfallwagen grundsätzlich nichts zu tun. 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Ja, original sitzen dort Gummileisten!

Aber das ist nur Optik. Meine beiden Flundern haben das Problem nicht und auch nicht die Kugel. 😎

Schön abkleben, mit Dremel ausschleifen, verzinnen, grundieren, lackieren. Im Optimalfall noch die Gummileisten aufkleben, die aber wie gesagt nicht zwingend notwendig sind. Die Stelle muss aber irgendwie baldmöglichst behandelt werden weil das sonst ein Rostnest wird...

Kannst ja mal Bilder/links einstellen mit Beschreibung/Ausstattung/Motorisierung zu den Roadstern.

 

Aber mal was Anderes: Für alle Tage als einziges Auto ein 452er? Ganz sicher?

Ich liebe dieses Modell ebenso wie den 450er, aber jedes Auto für seinen Zweck. Meine Büffelhüfte möchte ich nicht jeden Tag aus dem Roadster hieven oder damit einkaufen fahren, ebenso wenig wie ich mit der Kugel zwingend mehr als 300Km fahren will wenn ich die Wahl habe...

Bequemer ist die Kugel auf jeden Fall aber für den weichen Gummi auf der Landstrasse ist definitiv ein Roadster besser.

In den Kofferraum des Roadsters vorn passt eine Bierkiste, in die Kugel hinten sechs.😉

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vor 10 Stunden schrieb Outliner:

Ja, original sitzen dort Gummileisten!

Die ersten Roadster hatten dort keine Leisten. Diese wurden im Laufe der Zeit eingeführt und sind auch nicht aus Gummi, sondern Kunststoff. Dekorleiste Artikel-Nr.: Q0015755V001000000

 

 

Bedenke beim Kauf eines Roadsters das nicht mehr alle Ersatzteile verfügbar sind und die Gebrauchtteile extrem teuer werden können. Die Dächer mache mittlerweile auch Probleme und auch dort sind die Gleiter nicht mehr verfügbar und angebotene Nachbauten aus dem 3d Drucker halten nicht, was sie versprechen bei einigen Anbietern. Hintere Seitenscheiben des Coupes sind auch nicht mehr verfügbar, so mein Kenntnisstand.

 

Nimm dir einen erfahrenen Roadsterfahrer mit, beim Kauf!

 

 

 

image.png

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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vor 15 Stunden schrieb maxpower879:

Korrekt das haben fast alle Roadster an dieser Stelle. 

Das 450 und 451 Cabrio hat es gerne am oberen Ansatz der A Säulen. 

Hat mit Unfallwagen grundsätzlich nichts zu tun. 

 

Oh, das ist interessant. 

Meinst du das obere Ende der A Säule wo der Holm aufliegt und dann unter den Dichtungen?

Dann schau ich da mal nach.

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Da sind keine Dichtungen. Einfach die Nähte zwischen A Säule und Dachansatz. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 4 Stunden schrieb CDIler:

 

 

 

 

image.png

 

Schnäppchen! 😬Meine Blende auf der Beifahrerseite hat einen winzigen Riss...🤪

Und naja, ich hatte die Kunststoff!!streifen schon dran bei BJ 2003.

bearbeitet von Outliner

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Hi nochmal,

 

vor 15 Stunden schrieb Outliner:

Für alle Tage als einziges Auto ein 452er? Ganz sicher?

naja... zwei Autos werde ich mir nicht leisten oder unterbringen können 😉

Er wird zwar mein einziger Wagen dann aber täglich wird er nach aktuellem Plan nicht genutzt.

Ich denke für mein aktuelles Anforderungsprofil passt der Wagen ganz gut 🙂

 

Danke euch allen für die rege Beteiligung! Heute morgen ist die Entscheidung gefallen. Ich habe auf mein Bauchgefühl gehört, lieber noch ein wenig draufgelegt und einen Roadster in deutlich besserem Zustand ergattert. Bei dem gibt es im Moment auch keine erkennbaren Rostprobleme. Ich denke das war die bessere Option als sich gleich zu Beginn mit Rost herumschlagen zu müssen 😉

 

P.S. Ja, die Ersatzteilproblematik besteht leider, das ist mir bewusst. Allerdings: besser wird das nichtmehr und wenn man diesen Wagen mal Fahren möchte, denke ich besser jetzt als später (wenn es noch weniger Teile geben wird) 😄

 

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vor 18 Stunden schrieb Smart-Nick:

erkennbaren Rostprobleme

 

Wenn du die Unterbodenverkleidung mal abnimmst (das solltest du tun um die Bremsleitungen zu prüfen-ROST!) und alle Schrauben/Muttern sauber abbekommst Glückwunsch!

Wenn das Auto auch im Winter bewegt werden soll würde ich dort ohnehin eine Konservierung vornehmen, natürlich keinen Gummirotz ausm Baumarkt über den Flugrost sondern "Owatrol" oder ähnlich und Wachs per Sonde wie "Fluidfilm" in die Hohlräume der Tridion.

bearbeitet von Outliner

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Hauptsache kein 61PS


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Jain. Der 82er Motor ist zwar standfester was die Laufleistung generell angeht, die Kette kackt aber genauso ab wie beim "Kleinen".

Hier müsste man gucken egal welcher Motor ob sich die Kette vom Nockenwellenrad abheben lässt. Das geht ganz einfach durch den Öleinfülldeckel.

Ich orakle mal alles über 130000Km hat ein Problem mit der Kette beim 698er Motor. Man kann die 61PSer mit 698er Motor auch 200000Km fahren mit Tuning, ich bzw meine Kugel sind der Beweis.

Dennoch habe ich in der 61er Kugel mit knapp 200000 ne neue Kette und auch in der 82er Flunder mit knapp 140000 mit "dezent optimierter" Soft/Hardware.😮

Flunder Nr2 rasselt noch bei etwa 130000 Km mit der originalen Kette, ist auch der 82er Motor.

Sicherlich macht der 82er mehr Spass weils besser drückt😉 aber auch der "Kleine" ist vom Feeling her schon lustig.

Sind ja nicht alle gaskrank wie ich.😎

bearbeitet von Outliner

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Trotzdem besteht kein Grund, wenn man die freie Wahl hat nen 61PS zu kaufen. Bei 450 bleibt ja nur der Brabus um die minderwertigen Motoren zu umgehen, da er den 82PS Block hat. 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

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Ist einer mit den 82PS. Und mit nur knapp 58.000km auf der Uhr hoffe ich, dass mir die Kette auch noch ne Weile hält. Komische Geräusche oder so gibt es bisher jedenfalls nicht.

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vor 14 Stunden schrieb Smart-Nick:

 dass mir die Kette auch noch ne Weile hält.

Gutes Öl und regelmässig wechseln..........gibt einige die 200TKm mit der ersten Kette fahren


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

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DAS glaube ich dir nicht! Also schon dass die Motoren noch laufen aber nicht dass sie nicht klappern.

Oder die sind so extrem schleichig gefahren dass nie Last auf der Kette lag. Wer kauft sich denn einen Roadster und fährt das Ding wie einen Schulbus?

Gutes Öl und rechtzeitiger Wechsel desselben verhindert zwar die ölbedingten Verkleisterungen aber das Material der Kette wird davon nicht vergütet.

Aber hey, frag mal in der VW-Sparte. Da war die Kette schon nach 50000 Km lang wie die Woche...

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Welche Last soll denn an der Kette anliegen, wenn man schneller fährt? Werden dann die Ventilfedern härter oder schrumpft das Lagerspiel

 


 

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