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HolgerS

450 cdi nur noch Halbgas

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Hi,

Bis gestern lief mein 450 er cdi (2004) problemlos.

Heute gibt er nur noch ca halbes Gas. Weiter dreht er nicht hoch. Egal ob im Leerlauf oder beim Fahren. Bis zu dieser Drehzahl hat er aber normale Leistung. Es wird nichts im Display angezeigt. 

Hat jemand nen Tip wo ich suchen könnte? Evtl Marderbiss? 

 

Btw. Was taugt zum auslesen was? Entweder Standalonegerät oder Software für Laptop mit Adapter? Den Preis für Stardiagnose wollte ich nicht investieren, das übersteigt fast den Wert des Autos:-)

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Und dieser Zustand ist gleich von Anfang an nach dem ursprünglichen Start vorhanden?

Oder tritt der dann irgendwann zwischendrin auf und geht dann nicht mehr weg?

 

Hintergrund meiner Frage ist, daß das Steuergerät den Motor beim Auftreten von bestimmten Zuständen in den Nitlauf schicken kann und dann ist auch nur noch eine begrenzte Drehzhal möglich bzw. die Leistung auf eine bestimmte Drehzahl begrenzt.

Diesen Zustand nennt man Notlauf.

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vor 4 Minuten schrieb Ahnungslos:

Nitlauf ... Drehzhal

Smartphone?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 5 Minuten schrieb Ahnungslos:

Und dieser Zustand ist gleich von Anfang an nach dem ursprünglichen Start vorhanden?

Oder tritt der dann irgendwann zwischendrin auf und geht dann nicht mehr weg?

 

Hintergrund meiner Frage ist, daß das Steuergerät den Motor beim Auftreten von bestimmten Zuständen in den Nitlauf schicken kann und dann ist auch nur noch eine begrenzte Drehzhal möglich bzw. die Leistung auf eine bestimmte Drehzahl begrenzt.

Diesen Zustand nennt man Notlauf.

Ist gleich nach dem Start. Beim Notlauf hätte er aber doch auch reduzierte Leistung, oder? Zumindest bei meiner A Klasse damals war das so, ebenfalls beim Polo.

Der Smart hat aber bis zu der Drehzahl vollkommen normal Leistung...

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Nee, Halbschlaf! 😉

I is eben direkt neben O und daß ich weiss, wie man Drehzahl richtig schreibt habe ich ja weiter unten dokumentiert!

Ich verbessere es jetzt aber nicht wie andere das tun, sondern lass es so stehen.

Ich steh zu meinen Unzulänglichkeiten!  🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 18 Minuten schrieb HolgerS:

Der Smart hat aber bis zu der Drehzahl vollkommen normal Leistung...

 

Was ist denn die Drehzahl, auf die begrenzt wird? 🤔

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 5 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Was ist denn die Drehzahl, auf die begrenzt wird? 🤔

Da ich keinen Drehzahlmesser hab, kann ich nur schätzen. Ich vermute knapp über die Hälfte der Maximaldrehzahl.

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Tja, gute Frage. 🤔

Was kann dafür sorgen, daß bei eigentlich voller Leistung, sofern man beim cdi von Leistung sprechen kann 😉, die Drehzahl begrenzt wird.

Vom Mischgehäuse kann es eigentlich auch nicht kommen, weil sonst die Leistung ebenfalls nicht vorhanden wäre. 🙁

 

bearbeitet von Ahnungslos

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Aus welcher Gegend kommst Du denn?

In diesem Beitrag bieten ja hilfsbereite User mit eigenen Diagnosesystemen ihre Hilfe an.

Weiter unten ist eine Tabelle, in der diese nach PLZ chronologisch sortiert aufgelistet sind.

Evtl. wohnt ja einer bei Dir in der Gegend! 🙂

 

Das hatte ich Dir übrigens in diesem Beitrag vor fast einem Jahr schon mal geraten, aber nie eine Antwort darauf bekommen! 🥴

Man kann es übrigens auch in das Profil eintragen, natürlich nicht mit Straße und Hausnummer, aber zumindest ungefähr die Gegend! 😉

 

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 3 Stunden schrieb HolgerS:

knapp über die Hälfte der Maximaldrehzahl.

Ein Riß im Schläuchlein zum Ladedrucksensor bewirkt daß sich der Smart fährt wie ohne Turbo. Das könnte einen ähnlichen Effekt haben. Ist dann aber keine Drehzahlbegrenzung, eher eine Leistungsbegrenzung. 

 

Was macht der Smart im 1. Gang bei "Vollgas"? Ist die Begrenzung da auch vorhanden? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Gerade eben schrieb Funman:

Ein Riß im Schläuchlein zum Ladedrucksensor bewirkt daß sich der Smart fährt wie ohne Turbo. Das könnte einen ähnlichen Effekt haben. Ist dann aber keine Drehzahlbegrenzung, eher eine Leistungsbegrenzung. 

 

Was macht der Smart im 1. Gang bei "Vollgas"? Ist die Begrenzung da auch vorhanden? 

ja, war sie. Allerdings gings heute Nachmittag wieder wie wenn nie was gewesen wäre....

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vor 2 Minuten schrieb spinne1000:

Selbstheilung

Dann ist es kein Riß. Vielleicht klemmt das Wastegate. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 1 Minute schrieb spinne1000:

ja, war sie

Dann ist es auch kein klemmendes Wastegate....

 

Fehlerspeicher auslesen. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 21 Stunden schrieb Funman:

Dann ist es auch kein klemmendes Wastegate....

 

Fehlerspeicher auslesen. 

Heute gehts wieder nicht.

Ca 1/3 Weg des Gaspedales ist ganz normal, danach ändert sich nichts mehr.

Eine erste Sichtprüfung (von oben, hatte noch keine Zeit für die Hebebühne:) ) brachte nichts zu tage.

 

Hab leider (noch) keine Gerät zum Auslesen. Daher nochmal die Frage, was ist hier empfehlenswert? Oder was bräuchte man fürs Star Diagnose alles wenn man da ein gebrauchtes bekommen könnte?

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Ähem. Sind HolgerS und Spinne1000 derselber User?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • Ein Problem ist, daß der Wellendichtring auf dem Schaft des eigentlichen Ventils verschleißt, hauptsächlich vermutlich durch Straßenstaub, und der nicht austauschbar ist. Zumindest wüßte ich nicht wie. Die aufgepreßte Stahlscheibe ist davor. Sicheres Zeichen dafür ist Ölschmodder am Stift/Stößel des Aktuatormotors. Dort sollte es normal völlig trocken sein. Wenn da Ölschmodder am Aktuator ist, dann hilft selbst eine gründliche Reinigung immer nur kurze Zeit. Auch eine Stillegung mit Dichtscheibe beseitigt dieses Problem nicht. Evtl. würde es gehen, den Ventileinsatz umzudrehen wie hier empfohlen wurde und zusätzlich eine Dichtscheibe einzubauen. Müßte ich mir nochmal ansehen. Der Raum hinter der Dichtung muß zu beiden Seiten verschlossen werden, zur Ansaugluft und zur Abgasseite. Eine Richtung reicht nicht.   Der neue geänderte ist leider eine noch größere Fehlkonstruktion. Eine sogenannte Verschlimmbesserung. Aber es gibt z.B. die Gummis vom Smart 451, die dort eingebaut werden können und das Problem lösen. Es reicht auch, die Kante des LLK mit Panzerband zu umwickeln vor dem Einbau, auf halbe Breite gerissen. Es geht dabei weniger um die Auflage des LLK auf dem Halter, sondern mehr darum, daß der LLK stramm im Halter sitzt und nicht mehr durch Vibration herumklappert. Das ist nämlich das eigentliche Problem. Wenn das Vibrieren, Klappern und Scheuern verhindert wird, hat man gewonnen.  
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