HolgerS Geschrieben am 16. Oktober 2022 Hi, Bis gestern lief mein 450 er cdi (2004) problemlos. Heute gibt er nur noch ca halbes Gas. Weiter dreht er nicht hoch. Egal ob im Leerlauf oder beim Fahren. Bis zu dieser Drehzahl hat er aber normale Leistung. Es wird nichts im Display angezeigt. Hat jemand nen Tip wo ich suchen könnte? Evtl Marderbiss? Btw. Was taugt zum auslesen was? Entweder Standalonegerät oder Software für Laptop mit Adapter? Den Preis für Stardiagnose wollte ich nicht investieren, das übersteigt fast den Wert des Autos:-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 16. Oktober 2022 Und dieser Zustand ist gleich von Anfang an nach dem ursprünglichen Start vorhanden? Oder tritt der dann irgendwann zwischendrin auf und geht dann nicht mehr weg? Hintergrund meiner Frage ist, daß das Steuergerät den Motor beim Auftreten von bestimmten Zuständen in den Nitlauf schicken kann und dann ist auch nur noch eine begrenzte Drehzhal möglich bzw. die Leistung auf eine bestimmte Drehzahl begrenzt. Diesen Zustand nennt man Notlauf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 16. Oktober 2022 vor 4 Minuten schrieb Ahnungslos: Nitlauf ... Drehzhal Smartphone? 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
HolgerS Geschrieben am 16. Oktober 2022 vor 5 Minuten schrieb Ahnungslos: Und dieser Zustand ist gleich von Anfang an nach dem ursprünglichen Start vorhanden? Oder tritt der dann irgendwann zwischendrin auf und geht dann nicht mehr weg? Hintergrund meiner Frage ist, daß das Steuergerät den Motor beim Auftreten von bestimmten Zuständen in den Nitlauf schicken kann und dann ist auch nur noch eine begrenzte Drehzhal möglich bzw. die Leistung auf eine bestimmte Drehzahl begrenzt. Diesen Zustand nennt man Notlauf. Ist gleich nach dem Start. Beim Notlauf hätte er aber doch auch reduzierte Leistung, oder? Zumindest bei meiner A Klasse damals war das so, ebenfalls beim Polo. Der Smart hat aber bis zu der Drehzahl vollkommen normal Leistung... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 16. Oktober 2022 (bearbeitet) Nee, Halbschlaf! 😉 I is eben direkt neben O und daß ich weiss, wie man Drehzahl richtig schreibt habe ich ja weiter unten dokumentiert! Ich verbessere es jetzt aber nicht wie andere das tun, sondern lass es so stehen. Ich steh zu meinen Unzulänglichkeiten! 🙂 bearbeitet 16. Oktober 2022 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 16. Oktober 2022 (bearbeitet) vor 18 Minuten schrieb HolgerS: Der Smart hat aber bis zu der Drehzahl vollkommen normal Leistung... Was ist denn die Drehzahl, auf die begrenzt wird? 🤔 bearbeitet 16. Oktober 2022 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
HolgerS Geschrieben am 16. Oktober 2022 vor 5 Minuten schrieb Ahnungslos: Was ist denn die Drehzahl, auf die begrenzt wird? 🤔 Da ich keinen Drehzahlmesser hab, kann ich nur schätzen. Ich vermute knapp über die Hälfte der Maximaldrehzahl. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 16. Oktober 2022 (bearbeitet) Tja, gute Frage. 🤔 Was kann dafür sorgen, daß bei eigentlich voller Leistung, sofern man beim cdi von Leistung sprechen kann 😉, die Drehzahl begrenzt wird. Vom Mischgehäuse kann es eigentlich auch nicht kommen, weil sonst die Leistung ebenfalls nicht vorhanden wäre. 🙁 bearbeitet 16. Oktober 2022 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 16. Oktober 2022 (bearbeitet) Aus welcher Gegend kommst Du denn? In diesem Beitrag bieten ja hilfsbereite User mit eigenen Diagnosesystemen ihre Hilfe an. Weiter unten ist eine Tabelle, in der diese nach PLZ chronologisch sortiert aufgelistet sind. Evtl. wohnt ja einer bei Dir in der Gegend! 🙂 Das hatte ich Dir übrigens in diesem Beitrag vor fast einem Jahr schon mal geraten, aber nie eine Antwort darauf bekommen! 🥴 Man kann es übrigens auch in das Profil eintragen, natürlich nicht mit Straße und Hausnummer, aber zumindest ungefähr die Gegend! 😉 bearbeitet 16. Oktober 2022 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
spinne1000 Geschrieben am 16. Oktober 2022 Wundersame Selbstheilung. Paar Stunden später, lief er wieder wie wenn nie was gewesen wäre. Werde das mal beobachten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 16. Oktober 2022 vor 3 Stunden schrieb HolgerS: knapp über die Hälfte der Maximaldrehzahl. Ein Riß im Schläuchlein zum Ladedrucksensor bewirkt daß sich der Smart fährt wie ohne Turbo. Das könnte einen ähnlichen Effekt haben. Ist dann aber keine Drehzahlbegrenzung, eher eine Leistungsbegrenzung. Was macht der Smart im 1. Gang bei "Vollgas"? Ist die Begrenzung da auch vorhanden? 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
spinne1000 Geschrieben am 16. Oktober 2022 Gerade eben schrieb Funman: Ein Riß im Schläuchlein zum Ladedrucksensor bewirkt daß sich der Smart fährt wie ohne Turbo. Das könnte einen ähnlichen Effekt haben. Ist dann aber keine Drehzahlbegrenzung, eher eine Leistungsbegrenzung. Was macht der Smart im 1. Gang bei "Vollgas"? Ist die Begrenzung da auch vorhanden? ja, war sie. Allerdings gings heute Nachmittag wieder wie wenn nie was gewesen wäre.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 16. Oktober 2022 vor 2 Minuten schrieb spinne1000: Selbstheilung Dann ist es kein Riß. Vielleicht klemmt das Wastegate. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 16. Oktober 2022 (bearbeitet) vor 1 Minute schrieb spinne1000: ja, war sie Dann ist es auch kein klemmendes Wastegate.... Fehlerspeicher auslesen. bearbeitet 16. Oktober 2022 von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
spinne1000 Geschrieben am 17. Oktober 2022 vor 21 Stunden schrieb Funman: Dann ist es auch kein klemmendes Wastegate.... Fehlerspeicher auslesen. Heute gehts wieder nicht. Ca 1/3 Weg des Gaspedales ist ganz normal, danach ändert sich nichts mehr. Eine erste Sichtprüfung (von oben, hatte noch keine Zeit für die Hebebühne:) ) brachte nichts zu tage. Hab leider (noch) keine Gerät zum Auslesen. Daher nochmal die Frage, was ist hier empfehlenswert? Oder was bräuchte man fürs Star Diagnose alles wenn man da ein gebrauchtes bekommen könnte? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 17. Oktober 2022 Ähem. Sind HolgerS und Spinne1000 derselber User? 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 17. Oktober 2022 Delphi DS150 tuts auch. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen