Jump to content
Defile7

Trommelbremsen wechseln 451? ( Haltbarkeit)

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Wie der Titel schon sagt, wie erkenne ich als Laie ob ich die hinteren Trommelbremsen beim 451 ( baujahr 2007, 40tausend-km laufleistung aktuell) wechseln müsste? Wird hier nur die Bremsleistung bei der jährlichen Begutachtung festgestellt und wenn er bremst passt alles?

Es hat sich nämlich außen schon etwas Rost angesessen, und daher wollte ich mal zur Sicherheit nachfragen...die letzte Werkstatt meinte, die gehören hin und wieder mal zerlegt und gereinigt, aber der Aufwand ist schätzungsweise größer als gleich neue zu kaufen, stell ich jetzt mal so in den Raum! Danke schonmal fürs Antworten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Öffnen und reinigen sind inklusive Radschrauben 8 Schrauben. Dauert ca 10 Minuten je Seite. 

Bei 40tkm ist in der Regel nichts weiter zu tun. 

Checken ob die Radzylinder dicht sind und ob die Beläge noch fest auf dem Träger sind. 

Ist das der Fall reinigen und zusammen bauen. Das sollte man alle 2-3 Jahre machen sonst nix weiter. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, daß der Themenstarter die Bremstrommel überhaupt nicht runterkriegen wird. Wahrscheinlich ist die seit 2007 noch nie gelöst worden und gut an der Nabe festgegammelt.

Ich mache das immer mit einem 2 Kg Hammer und einem Stück Eisen, wo man draufhauen kann. Also nicht direkt mit dem Hammer auf die Trommel kloppen.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die Antworten, also bremsen vorne müssen neu gemacht werden! Kann hier jemand scheiben und klötze empfehlen ( bestimmte marke? Hätte sonst nämlich die von Bosch bestellt und gebe diese dann rein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bosch ATE TRW Febi Delphi u.v.m sind problemlos zu verwenden. Es ist ein Smart da muss man es nicht übertreiben. 

Lediglich Noname, China und co würde ich bei Bremsen vermeiden. Im besten Fall quietscht es nur im schlimmsten sind die Scheiben nach einer Vollbremsung hin, da verzogen. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls der Bremsstaub als störend empfunden und eine etwas bessere Bremsleistung gewünscht wird kann ich die grünen Steine von EBC empfehlen!

Ich habe die seit einer Weile im 453er (mit Black Dash vom gleichen Hersteller) und bin zufrieden vor allem weil die Felgen nicht mehr zudrecken.🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Hallo! Tja, ich habe ein paar Schrauberkenntnisse allerdings haben die sich seit meiner Jugend nach und nach gebildet, früher mangels Geld, zwecks Bezahlung der Wucherrechnungen in den Marken-Werkstätten. Heute gilt das in gewisser Weise auch noch aber es besteht auch großes Interesse am Selbermachen. Der Smart dient eigentlich als Winterfahrzeug, wenn unser Cabrio und Wohnmobil wegen der Saisonkennzeichen nicht mehr gefahren werden dürfen. Das Heißt, er steht in der Regel von April bis Ende Oktober still in der Garage.   Ich habe ihn vor etwa drei Jahren von einer befreundeten Familie geschenkt bekommen, weil er einen Heckschaden (Kotflügel links, Rückleuchte und Rückleuchtenrahmen) hatte, den ich schnell selbst beheben konnte und weil ich der Familie geholfen hatte, ihren gerade erst vor drei Monaten gekauften gebrauchten Opel Corsa, bei dem das Steuergerät defekt war (abgesoffen, wegen Laub in der Regenrinne, wo das Steuergerät eingebaut ist), wieder zu einem fahrbereiten Untersatz instandzusetzen. Der Smart wird von uns in aller Regel nur für kürzere Strecken bis maximal ca. 70km täglich genutzt, wobei er zwischendurch auch schonmal ein paar Stunden stehen könnte. Dann allerdings tut er sich schon wieder schwer mit dem Starten, wenn nicht sogar wieder Starthilfespray zum Einsatz kommen muss. Läuft er einmal, ist wieder alles gut. Technischen Kenntnisse, hinsichtlich der CR-Dieseltechnik und der verbauten AGR, habe ich leider nicht.   Gruß W124-Cabrio  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.711
    • Beiträge insgesamt
      1.587.936
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.