Defile7 Geschrieben am 17. Oktober 2022 Hallo zusammen! Wie der Titel schon sagt, wie erkenne ich als Laie ob ich die hinteren Trommelbremsen beim 451 ( baujahr 2007, 40tausend-km laufleistung aktuell) wechseln müsste? Wird hier nur die Bremsleistung bei der jährlichen Begutachtung festgestellt und wenn er bremst passt alles? Es hat sich nämlich außen schon etwas Rost angesessen, und daher wollte ich mal zur Sicherheit nachfragen...die letzte Werkstatt meinte, die gehören hin und wieder mal zerlegt und gereinigt, aber der Aufwand ist schätzungsweise größer als gleich neue zu kaufen, stell ich jetzt mal so in den Raum! Danke schonmal fürs Antworten! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 17. Oktober 2022 Öffnen und reinigen sind inklusive Radschrauben 8 Schrauben. Dauert ca 10 Minuten je Seite. Bei 40tkm ist in der Regel nichts weiter zu tun. Checken ob die Radzylinder dicht sind und ob die Beläge noch fest auf dem Träger sind. Ist das der Fall reinigen und zusammen bauen. Das sollte man alle 2-3 Jahre machen sonst nix weiter. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ralf_47 Geschrieben am 17. Oktober 2022 Ich denke mal, daß der Themenstarter die Bremstrommel überhaupt nicht runterkriegen wird. Wahrscheinlich ist die seit 2007 noch nie gelöst worden und gut an der Nabe festgegammelt. Ich mache das immer mit einem 2 Kg Hammer und einem Stück Eisen, wo man draufhauen kann. Also nicht direkt mit dem Hammer auf die Trommel kloppen. Cabrio Bj.02 ~300tkm City Coupe Bj.04 ~120tkm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Defile7 Geschrieben am 23. Oktober 2022 Danke schonmal für die Antworten, also bremsen vorne müssen neu gemacht werden! Kann hier jemand scheiben und klötze empfehlen ( bestimmte marke? Hätte sonst nämlich die von Bosch bestellt und gebe diese dann rein! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 23. Oktober 2022 (bearbeitet) Bosch ATE TRW Febi Delphi u.v.m sind problemlos zu verwenden. Es ist ein Smart da muss man es nicht übertreiben. Lediglich Noname, China und co würde ich bei Bremsen vermeiden. Im besten Fall quietscht es nur im schlimmsten sind die Scheiben nach einer Vollbremsung hin, da verzogen. bearbeitet 23. Oktober 2022 von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 23. Oktober 2022 Falls der Bremsstaub als störend empfunden und eine etwas bessere Bremsleistung gewünscht wird kann ich die grünen Steine von EBC empfehlen! Ich habe die seit einer Weile im 453er (mit Black Dash vom gleichen Hersteller) und bin zufrieden vor allem weil die Felgen nicht mehr zudrecken.🙂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen