Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,
blöder Titel, denn es soll ja so sein :-)
Ich hab den 451 als Cabrio. Wenn ich anhalte um meine Freundin aussteigen zu lassen geht das Fahrzeug durch ECO-Modus aus (was ja auch so sein soll).
Öffnet sie dann die Klappe zum Kofferraum startet der Motor wieder. Ist das normal?? Ich konnte nichts dazu finden ..
Viele Grüße
Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoi @CanonEOSR.

Eigentlich bleibt der Wagen so lange aus, wie der Fuß auf der Bremse steht.
Auch wenn irgendeine der drei Türen geöffnet werden.

Tipp:
Entweder mal mit geeigneten OBD Snooper (aka StarDiag, Delphi DS150 oder ein professionelles Werkstattgerät z. B. GutmannTester) auslesen, ECO Funktion auf aus, oder einfach den Motor abschalten.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb CanonEOSR:

Öffnet sie dann die Klappe zum Kofferraum startet der Motor wieder. Ist das normal?? Ich konnte nichts dazu finden ..

 

Moin,

 

ja ist normal - hat mit Sicherheit zu tun, denn der Motor befindet sich unter dem Kofferraum - damit der Mechaniker sicher sein kann dass der Motor nicht plötzlich startet, wenn man am Motor zu tun hat geht er bei ECO-Stopp an sobald man den Kofferraum öffnet !

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da drängt sich ja beinahe der Verdacht auf, dass da irgendjemand sich etwas dabei gedacht hat. 😜


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau so wie Marc geschrieben hat, ist es auch!

Der Motor startet deshalb gleich wieder beim Öffnen des Kofferraums, um zu verhindern, daß jemand die Motorraumabdeckung weg nimmt und dann unter Umständen mit den Händen in drehende Teile gerät,  z.B. am Riementrieb.

Deshalb startet der Motor beim Öffnen des Kofferraums, um dem da hinten eindrücklich zu signalisieren, daß Gefahr besteht!

Man hat sich da also durchaus etwas dabei gedacht! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem ist das eine seltsame Lösung . Man hätte ja beim Öffnen der Heckklappe den Motor bzw Smart auch komplett ausschalten können. So daß er nur mit Zündschlüssel auf 0 und wieder auf 2 gestartet werden kann. 

 

Wenn ich bei meinem Smart die Fahrertür öffne und noch einen Gang drin habe, dann piept der Smart ein paar Sekunden und dann nimmt er den Gang raus. Das wäre ja eine ähnliche Situation. 

 

Ich bin auch froh, daß der Smart dann nicht z.B. einkuppelt um mir eindrücklich zu signalisieren daß... 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glaubt es oder glaubt es nicht, es ist so! 😉

Das wurde hier im Forum schon bei der Einführung des mhd zigmal hoch und runter diskutiert! 

Take it or leave it, but don't doubt it!  🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb Funman:

Man hätte ja beim Öffnen der Heckklappe den Motor bzw Smart auch komplett ausschalten können.

 

Naja Hajo - das wäre doch blödsinnig, wenn ich kurz anhalte um eine Freundin abzusetzen die ihre Sport-Tasche aus dem Kofferraum holen will und dabei meinen Smart lahmlegt 🤦‍♂️.

 

Zudem ist es ein Sicherheitsfeature, welches einem unaufmerksamen Mechaniker eindeutig anzeigt, dass die Zündung noch an ist.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb yueci:

Zudem ist es ein Sicherheitsfeature, welches einem unaufmerksamen Mechaniker eindeutig anzeigt, dass die Zündung noch an ist.

 

Genau so ist es und das aus gutem Grund! 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.