2x451cdi54ps Geschrieben am 20. Oktober 2022 Servus, ob es hilfreich ist? Beim Fuhrpark hat sich nix geändert. Als ich heute bei ELSTER, 116.520 km, EZ 6/12, nach 6 + 1 km Rückfahrt betriebswarm heimkam, steckte ich bei laufenden Motor das Diagnosegerät an, wo 875 1/min angezeigt waren! Plötzlich, bei 75 sec "runtime" stieg die Drehzahl auf 1.100 Touren. Was tun? Ich ließ den Motor weiter laufen umd fuhr dann im 1. und 2. Gang ~ 6 km weit, um das Ende der "RUSS/Abgasnachverbrennung" womöglich abzuwarten. Zwischendurch hatte ich angehalten und mit der Handfläche den Abgasstrom erforscht. Der Strahl fühlte sich stark und sehr heiß an! . Dann, bei runtime 1.956 sec/~ 33 min stellte sich der Leerlauf wieder auf ~ 875 Touren um. ELSTER hat 2 Fehler: P2A00 Lambdasonde & P 0299 TURBO, was aber nicht weiter stört. ₩erner Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am 20. Oktober 2022 Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SHK Geschrieben am 20. Oktober 2022 (bearbeitet) Bei 1100 U/min. ist er im DPF-Reinigung-Modus, danach fällt die Drehzahl wieder auf 875 U/min. Der Auspuff hört sich viel dumpfer an…wie ein Sportauspuff. bearbeitet 20. Oktober 2022 von SHK Think SMART - Drive SMART Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen