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Life Nachverbrennung Beobachtung

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Servus,

ob es hilfreich ist? Beim Fuhrpark hat sich nix geändert. Als ich heute bei ELSTER, 116.520 km, EZ 6/12, nach 6 + 1 km Rückfahrt betriebswarm heimkam, steckte ich bei laufenden Motor das Diagnosegerät an, wo 875 1/min angezeigt waren! Plötzlich, bei 75 sec "runtime" stieg die Drehzahl auf 1.100 Touren. Was tun? Ich ließ den Motor weiter laufen umd fuhr dann im 1. und 2. Gang ~ 6 km weit, um das Ende der "RUSS/Abgasnachverbrennung" womöglich abzuwarten. Zwischendurch hatte ich angehalten und mit der Handfläche den Abgasstrom erforscht. Der Strahl fühlte sich stark und sehr heiß an!

.

Dann, bei runtime 1.956 sec/~ 33 min stellte sich der Leerlauf wieder auf ~ 875 Touren um. ELSTER hat 2 Fehler: P2A00 Lambdasonde & P 0299 TURBO, was aber nicht weiter stört.

₩erner

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Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Bei 1100 U/min. ist er im DPF-Reinigung-Modus,
danach fällt die Drehzahl wieder auf 875 U/min.

 

Der Auspuff hört sich viel dumpfer an…wie ein Sportauspuff. 

bearbeitet von SHK

Think SMART - Drive SMART

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    • Moin,   Mach es, wie beim Arzt. Hol dir einfach eine zweite Meinung.   Lass in einer anderen Werkstatt drüber schauen. Falls man dort zu einer ähnlichen Einschätzung kommt daß kein akuter Schaden vorliegt, ruhig noch ein wenig weiter fahren bis eine signifikante Änderung eintritt. In der Tat machen ältere Autos gerne mal Geräusche in längeren Kälteperioden, die sie sonst nicht machen, wenn es wärmer ist.   Die Schmiermittel werden bei Kälte zäh und schmieren nicht mehr so gut. Gleichzeitig ändern sich durch die kalten Temperaturen die Toleranzen bei mechanischen Bauteilen, weil alles ein ganz kleines bißchen schrumpft.  Dadurch wird alles "klappriger". Das kann man dann auch schonmal hören.   An meinem Smart ertönt in der wärmeren Jahreshälfte direkt nach dem Start ein deutliches und extrem nerviges, drehzahlabhängiges blechernes Rasseln, wie von einem lockeren Hitzeschutzblech. Nach ein paar Hundert Metern Fahrt läßt das dann nach und ist bei erreichen von Betriebstemperatur völlig verschwunden.   Dies tritt sonst im Winter überhaupt nicht auf.   Wenn bei deinem Smart kein erkennbarer Schaden oder Verschleiß erkennbar ist, wart doch erstmal ab ob das Problem im Frühjahr immernoch auftritt.
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