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Geht euch das auch so? Mir kommt das alles total gruselig vor was ich hier lese. Keiner hat Ahnung was er tut, der Tuner auch nicht. Aber tunen und typisieren. Sonst noch Probleme? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Zitat

Der Tuner, der öfters Smart macht, hat nach seiner Auskunft Raildruck und Ladedruck erhöht, mehr weiss er auch nicht, er kennt sich nicht so gut aus.

Na dann ist ja alles super. Alter Schwede!


"I admire its purity. A survivor. Unclouded by conscience, remorse, or delusions of morality" -Ash -

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Das  hatte ich auch zuerst falsch verstanden, der Bekannte von Wetabi kennt sich nicht gut aus.

Der Tuner offensichtlich schon, der hatte offensichtlich auch das zurück nehmen des Wastegates empfohlen!

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Man muss schon gucken dass man halbwegs im Rahmen bleibt was Tuning angeht!

ICH akzeptiere dass der Treibsatz die Grätsche macht wenn ichs übertreibe, dennoch sollte man bei einem Daily Driver das werksmässig sicher nicht ausgeschöpfte Potential des CDI nicht überstrapazieren da hier andere Drücke herrschen bei der Verbrennung.

Also würde ich bei diesem Fall zu einem renommierten Tuner fahren und mir ein passendes File mit Zulassung auf das MSG zaubern lassen.

Und ja, man sollte das Wastegate auf die geänderte Software abstimmen sofern diese es erfordert.

Diese Abstimmung ist aber nicht ganz einfach und so kann es eben mal auch zum Notlauf kommen wenn man Grenzgänger ist.😁

 

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vor 31 Minuten schrieb Ahnungslos:

Das  hatte ich auch zuerst falsch verstanden, der Bekannte von Wetabi kennt sich nicht gut aus.

Der Tuner offensichtlich schon, der hatte offensichtlich auch das zurück nehmen des Wastegates empfohlen!

👍


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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Na wenn das empfohlen wurde muss man es auch so machen und sich hinterher nicht wundern warum die Kiste bockig ist wenn man es nicht tut!

bearbeitet von Outliner

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vor 23 Minuten schrieb Outliner:

Na wenn das empfohlen wurde muss man es auch so machen und sich hinterher nicht wundern warum die Kiste bockig ist wenn man es nicht tut!

Er hat es dem Kollegen erst jetzt, nachdem der Kollege bei ihm angerufen hat und auf den Fehler hingewiesen hat, empfohlen.


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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Ah ok. Man muss auch bedenken dass eine gewisse Streuung ist wenn man nur die Software ändert.

Die Hardware ist zwar "genormt", dennoch gibts immer mal Motoren die aus der Reihe tanzen. Auch ein anderer Auspuff kann mit einen Tuning was auf den werksmässigen Pott abgestimmt wurde Probleme machen beispielsweise.

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vor 30 Minuten schrieb Outliner:

Ah ok. Man muss auch bedenken dass eine gewisse Streuung ist wenn man nur die Software ändert.

Die Hardware ist zwar "genormt", dennoch gibts immer mal Motoren die aus der Reihe tanzen. Auch ein anderer Auspuff kann mit einen Tuning was auf den werksmässigen Pott abgestimmt wurde Probleme machen beispielsweise.

Danke für deinen Input! Gruß


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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Mein lieber Scholli. Ein guter Tuner fährt den Smart vor dem Tuning und hinterher auf den Prüfstand, oder zumindest auf die Straße (für Arme) und mißt sämtliche Daten und Werte nach und korrigiert die falls da was nicht paßt. Da sollte es kein "geht gerade noch so" geben. Irgendein File aufspielen und nach mir die Sintflut ist doch kein Tuning, und die Diskussion ob da am Wastegate gedreht werden soll oder nicht ist doch lächerlich. Da muß alles stimmen und nicht nur das Wastegate. Zumal gerade der 450 CDI extrem einfach zu tunen ist, im Vergleich zum Benziner z.B.. Sowas sollte jeder Tuner aus dem FF draufhaben, sonst ist es kein Tuner sondern ein Fileaufspieler.

 

Ich würde den Smart dem Tuner hinstellen, ihm einen Satz heiße Ohren verpassen, je nach Temperament und körperlicher Konstitution psychisch oder physisch, und ihm sagen daß er das in Ordnung bringen soll. Damit erübrigen sich auch alle komischen Fragen hier nach dem Wastegate etc..


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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😂

Eine spezifische Abstimmung machen doch die Wenigsten. Dennoch ist eine Software auf dem MSG schon mal besser als ein Stecker"tuning". Und ein offenes Steuergerät in einem Trecker habe ich noch nie gesehen...

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Servus, 

"Wasche mich, aber ich will dabei nicht nass werden", dieser Kumpel hat sein Problem delegiert - schlauerweise. 

Nun, um ~30 Kröten ein OBD Auslesegerät zu kaufen, je nach Bedarf Fehler auszulesen und ggfs zu löschen dürfte schon zu viel verlangt sein. Einen Zettel mit Daten dem helfenden FORISTEN in die Hand zu geben, ging wohl auch nicht? Hat ja 2 linke Hände! Werner

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Am 22.10.2022 um 19:26 schrieb Funman:

Mein lieber Scholli. Ein guter Tuner fährt den Smart vor dem Tuning und hinterher auf den Prüfstand

 

Ich würde den Smart dem Tuner hinstellen, ihm einen Satz heiße Ohren verpassen

 

Betrifft mich zwar nicht, aber immer wenn ich so etwas lese, wächst mein Hals.

 

Und was darf dieser Aufwand dann am Ende kosten, Euro 50 oder 70? 😁

Sorry, das kann man schon machen, nur wird das keiner hier zahlen wollen.

bearbeitet von cs-tuning

Viele Grüsse

Thomas

- powered by CS -

 

Bitte keine PN`s schicken, da ich zu selten ONLINE bin.

Am besten ist immer eine e-Mail (info@cs-tuning.com) oder einfach anrufen.

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vor 2 Stunden schrieb cs-tuning:

was darf dieser Aufwand dann am Ende kosten, Euro 50 oder 70?

Die Ingenieure bei Smart haben tausende Stunden Arbeit in den Serienzustand gesteckt. Und der Tuner will es besser machen. Besser als tausende Stunden Ingenieurarbeit. Wieviel Arbeitszeit braucht der Tuner dafür? Und der Kunde will es besser haben als tausende Stunden Ingenieurarbeit. Er will mehr haben als tausende Stunden.

 

Klar, wenn ein "File" einmal gut entwickelt ist, dann ist es auch immer wieder verwendbar und die Arbeit reduziert sich. Aber gerade an diesem Fall hier sieht man doch, daß es plug and play eben nicht geht. An vielen ähnlichen Fällen genauso. Vielleicht ist ja auch etwas am Smart kaputt, und deshalb geht das "File" an anderen Smarts und nur an diesem nicht.

 

Der Kunde bekommt was er bezahlt. Garbage in, garbage out. Garbage ist aber kein Tuning. Und ein paar Stunden Werkstattarbeit kosten eben ein paar Stunden Werkstattarbeit.

 

Entweder hat der Tuner in diesem Fall ein paar Stunden am Smart gearbeitet. Dann sollte das auch laufen, und der Kunde hat Gewährleistung und der Tuner muß nachbessern. Oder es hat nur 10 Minuten gedauert und 50 Euro gekostet. Dann stimmt zwar das "Preis-Leistungs-Verhältnis", aber die heißen Ohren gibts trotzdem, weil der "Tuner" seine Arbeit als Tuning verkauft hat. Soll er doch den Serienzustand wieder herstellen und der Kunde geht zu einem seriösen Tuner.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ich sehe das wie cs-tuning, generell rennt das Tuning beim Kollegen gut, er geht auch nicht regelmäßig in den Notlauf, etwas Korrektur am Wastegate und es wird passen. Der Tuner hat sofort seine Bereitschaft zur Hilfe angeboten, von daher sieht es der Kollege auch entspannt. Der Kollege freut sich über den tollen Durchzug und der Rest wird auch noch hinhauen. Am Wochenende machen wir die Stoßstange runter und drehen die Einstellmutter der Wastegate Eine Umdrehung zurück, werde berichten was sich verändert hat. Gruß


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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CS und Funman haben beide Recht! Man bekommt was man bezahlt!

Und mehrere Prüfstandsläufe dürften den Wert der Kugel übersteigen. Bietet es der Tuner nur als Softwarepaket und ist so wie hier zur Nachbesserung bereit ist doch alles schick!

Und so einfach ist das Tuning bis zur Kotzgrenze eben nicht, das ist eben Abstimmungssache weil wie gesagt jeder Motor anders ist.

Eine Erhöhung von 41 auf 55 PS wird wohl problemlos sein, aber alles darüber ist diffizil.

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Soo, Wastegate dank schönem Wetter und Feiertag heute freigelegt, welche Richtung muss ich drehen? Denke nach rechts "öffnen" um Vorspannung wegzunehmen. Ich mache mal eine halbe Umdrehnung, nachstellen geht ja immer. Sieht aus als ob da mal Jemand vorher dran war, die "Schraubensicherung" schaut aus wie roter Silikon. Soll man einen Sprengring/Federring dazwischen machen? Die rechte Mutter schaut auch älter aus als die linke, komisch. Gruß

Stange.jpg

bearbeitet von wetabi

...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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Kurzes Zwischenergebnis: Nachdem wir die Mutter eine halbe Umdrehung auf "Öffnen" und somit der Feder im Wastegate etwas Spannung genommen haben, rennt der Smart vom Kollegen einwandfrei, kein Notlauf mehr, alles im grünen Bereich👍

bearbeitet von wetabi

...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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    • Ich bin übrigens immer noch der Meinung, daß dieser Effekt vom Schalter kommt. 🙂 Denn den Selbstheilungseffekt gibt es bei Sicherungen und Glühbirnen äußerst selten! 😉 Und bei zwei Glühlampen gleichzeitig ist vermutlich der Sechser im Lotto wesentlich wahrscheinlicher. 😁 Aber wenn Du das Geld für einen neuen Schalter nicht ausgeben willst, dann kannst Du natürlich auch die von yueci vorgeschlagene Taktik anwenden, soll heissen Du vergisst einfach die Lichthupenstellung des Schalters und wenn Du Lichthupe geben willst, z.B. wenn Du auf der Autobahn bei 180 km/h jemanden von der linken Spur verscheuchen willst 😄, dann nimmst Du einfach die Fernlichtstellung des Schalters als Lichthupe und schaltest dieses kurz hintereinander ein und wieder aus.   Bei einem TÜV Termin steht ja der Prüfer meist außen und lässt die Lichtbedienung vom Fahrzeugbesitzer durchführen. Von daher würde ich das dann bei dem genauso machen, eben so schnell, daß es ihm gar nicht auffällt, daß dies das Fernlicht ist und nicht die Lichthupe!  😉   Da fällt mir gerade ein, wie ist das eigentlich beim alten ZEE Smart gelöst, könnte man Lichthupe durch die Fernlichtstellung geben, wenn das Licht gar nicht eingeschaltet ist oder nicht? Sonst müsste man ja immer vorher das Abblendlicht einschalten, um auf diese Weise Lichthupe geben zu können.  
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