Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo, das Thema wurde ja eigentlich schon in verschiedenen Treads durchgekaut, trotzdem bitte lesen, danke.

Ein guter Kollege vom mir hat auch einen 450er CDI, er war beim Tuner der ihm eine neues File aufgespielt hat, das Auto rennt super, ab 2200 U/min zieht er kräftig durch. Also eigentlich passt es. mein Kollege hat jetzt aber gemeint dass er manchmal im 5. eher öfters im 6. Gang in den Notlauf geht, also sozusagen wenn er dauerbelastet wird. Er geht nicht immer in den Notlauf, es scheint vom Ladedruck meißtens gerade noch so zupassen, sozusagen auf Messers Schneide, manchmal geht er dann doch in den Notlauf. Der Tuner, der öfters Smart macht, hat nach seiner Auskunft Raildruck und Ladedruck erhöht, mehr weiss er auch nicht, er kennt sich nicht so gut aus. Jedenfalls wurde an der Wastegate nix verstellt, ist so geblieben wie es eingestellt war. Der Tuner hat ihm angeboten dass er nochmal kommt und er den Ladedruck etwas zurück nimmt damit der Motor nicht mehr in den Notlauf geht. Mein Kollege möchte wenns geht natürlich den jetzigen Ladedruck beibehalten da der Smart wirklich super beschleunigt und auch Durchzug hat.

Was tun? Per Software den Tuner den Ladedruck zurücknehmen lassen oder das Wastegate anpassen in dem etwas Federdruck vom Ventil genommen wird damits etwas früher öffnet?

 

Danke für Euren Input! Gruß Tom

bearbeitet von wetabi

...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb wetabi:

Was tun? Per Software den Tuner den Ladedruck zurücknehmen lassen

 

Wie soll denn das per Software gehen, den Ladedruck zurück zu nehmen.

Der Ladedruck bzw. dessen Begrenzung ist eine rein mechanische Sache in Verbindung mit der Druckdose und dem Wastegate.

Da beeinflusst Du per Software gar nix! 🙄

 

Per Software ginge nur, die gesamte Leistung wieder etwas zurück zu nehmen, damit der Turbolader keinen höheren Ladedruck aufbauen kann.

Aber den Ladedruck direkt per Software zu beeinflussen geht nicht.

Man könnte höchstens den Wert hoch setzen, ab dem der Motor in den Notlauf geht, also sozusagen einen höheren maximalen Ladedruck zulassen, aber in wie weit das dem Material zuträglich ist, steht wieder auf einem ganz anderen Blatt! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leuchtet ein, warum sagt der Tuner dann er hätte den Ladedruck erhöht? Hmm, vielleicht hat er nur den Sensor der den Ladedruck misst manipuliert dass der später anschlägt? Aber von der Logik her müsste er ihn nach "unten" also dass er früher anschlägt mainpuliert haben. Wie gesagt das Auto rennt eigentlich gut, wenn nur das mit dem Notlauf nicht wäre.


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb wetabi:

warum sagt der Tuner dann er hätte den Ladedruck erhöht? 

 

Das musst Du den Tuner fragen! 😉

Den Ladedruck kann man eigentlich nur erhöhen, wenn man am Wastegate schraubt, weil ein höherer Ladedruck sonst immer über diese Einstellung wieder reduziert wird!

 

Ihr könnt ja mal den Fehlerspeicher auslesen, was die Ursache des Notlaufs ist.

Dort steht bestimmt Ladedrucküberschreitung als Problem drin!

Und das bedeutet, daß der Wert des Ladedrucks einen vorgegebenen Maximalwert überschritten hat!

Der Wert des Ladedrucks wird ja permanent von einem Sensor gemessen und wenn der einen vorgegebenen Maximalwert überschreitet, dann schickt das MEG den Motor in den Notlauf!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Das musst Du den Tuner fragen! 😉

Den Ladedruck kann man eigentlich nur erhöhen, wenn man am Wastegate schraubt, weil ein höherer Ladedruck sonst immer über diese Einstellung wieder reduziert wird!

Verstehe, Kollege sagt aber dass keine am Wastegate geschraubt hat, der Tuner war nur mit dem Laptop dran. Er kaommt nachher eh vorbei, ich werde mal mit Autocom auslesen und falls Fehler da sind hier einstellen.

bearbeitet von wetabi

...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es würde mich sehr wundern, wenn dort etwas anderes dokumentiert wäre als eine Ladedrucküberschreitung!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Ahnungslos:

Es würde mich sehr wundern, wenn dort etwas anderes dokumentiert wäre als eine Ladedrucküberschreitung!

Mich auch! Und richtig, man könnte die Schmerzgrenze des Ladedrucks hoch setzen damit er nicht mehr in den Notlauf geht.

Ich kenne das Problem vom Roadster, wenn ich da zu lange Vollgas ballere gibts auch Beschwerden...😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schaut es mit Kraftstoffdrücken, Kraftstoffmenge, Einspritzmenge etc. aus? Sobald irgendwo auch nur geringste Differenzen im Drucksystem sind schreit und blinkt das Steuergerät bzw. der Notlauf wäre auch so eine Folge. Könnte unter Umständen auch für einen Notlauf verantwortlich sein. 


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten schrieb Ahnungslos:

Es würde mich sehr wundern, wenn dort etwas anderes dokumentiert wäre als eine Ladedrucküberschreitung!

👍


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb Outliner:

Mich auch! Und richtig, man könnte die Schmerzgrenze des Ladedrucks hoch setzen damit er nicht mehr in den Notlauf geht.

Ich kenne das Problem vom Roadster, wenn ich da zu lange Vollgas ballere gibts auch Beschwerden...😁

Wie von dir und Anhnungsvoll hervorgesagt: Fehler P0105 Ladedruckregelung: Druck hoch sporadisch.

Was nun? Den Sensor "frisieren" dass er den Motor später in den Notlauf schickt also mehr Druck akzeptiert?

Oder das Wastegate runterregeln dass es etwas früher aufmacht? Gruß


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 30 Minuten schrieb wetabi:

Leuchtet ein, warum sagt der Tuner dann er hätte den Ladedruck erhöht? 

 

Ich sprach ja vorhin immer vom maximalen Ladedruck bzw. seiner Begrenzung durch das Wastegate.

Im Prinzip stimmt diese Aussage schon ein bißchen, weil durch eine geänderte Einspritzmenge und den dadurch geänderten thermodynamischen Prozessen in Relation zum Zustand ohne Tuning im unteren Drehzahlbereich schneller ein höherer Ladedruck anliegt, das mag ja sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Ahnungslos:

 

Ich sprach ja vorhin immer vom maximalen Ladedruck bzw. seiner Begrenzung durch das Wastegate.

Im Prinzip stimmt diese Aussage schon ein bißchen, weil durch eine geänderte Einspritzmenge und den dadurch geänderten thermodynamischen Prozessen in Relation zum Zustand ohne Tuning im unteren Drehzahlbereich schneller ein höherer Ladedruck anliegt, das mag ja sein.

Okay, aber was tun? Sensor etwas "hochschrauben" damit er den höheren Druck akzeptiert?


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb wetabi:

Wie von dir und Anhnungsvoll hervorgesagt: Fehler P0105 Ladedruckregelung: Druck hoch sporadisch.

Was nun? Den Sensor "frisieren" dass er den Motor später in den Notlauf schickt also mehr Druck akzeptiert?

Oder das Wastegate runterregeln dass es etwas früher aufmacht? Gruß

 

Warum war ich mir da nur so sicher? 😄

Weil einfach einfach einfach ist! 😉

 

Ich würde es im Sinne des Materials auf die zweite von Dir beschriebene Variante versuchen.

Die Leitungsentwicklung von unten raus dürfte es nicht sonderlich beeinflussen, weil zu diesem Zeitpunkt das Wastegate ja noch geschlossen ist, das geht ja erst später auf.

Deshalb sollte die Leistungsentwicklung von unten heraus davon nicht allzu sehr betroffen sein!

 

Wenn Du bzw. Dein Kumpel sich natürlich demnächst ohnehin einen neuen Motor kaufen wolltest, dann kannst Du auch die erste Variante verfolgen! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollte das Thema dein Tuner lösen, wenn er weiß was er tut dann findet er auch bestimmt die richtigen Antworten auf die nun aufgetretenen Problemchen und Fragen. 


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 53 Minuten schrieb wetabi:

Der Tuner, der öfters Smart macht, hat nach seiner Auskunft Raildruck und Ladedruck erhöht, mehr weiss er auch nicht, er kennt sich nicht so gut aus.

 

Naja, wie er den Motor über den Jordan bekommt, wird er ja wohl wissen!  

Das ist vermutlich so ein Tuner, der seinen Laptop bedienen kann und wenn es dann anschließend zu Problemen kommt, weiss man nicht mehr weiter!

Da trennt sich eben die Spreu vom Weizen! 😉

 

Paradebeispiel! 😂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Warum war ich mir da nur so sicher? 😄

Weil einfach einfach einfach ist! 😉

 

Ich würde es im Sinne des Materials auf die zweite von Dir beschriebene Variante versuchen.

Die Leitungsentwicklung von unten raus dürfte es nicht sonderlich beeinflussen, weil zu diesem Zeitpunkt das Wastegate ja noch geschlossen ist, das geht ja erst später auf.

Deshalb sollte die Leistungsentwicklung von unten heraus davon nicht allzu sehr betroffen sein!

 

Wenn Du bzw. Dein Kumpel sich natürlich demnächst ohnehin einen neuen Motor kaufen wolltest, dann kannst Du auch die erste Variante verfolgen! 😉

Ich denke du hast mit deiner Meinung mal wieder recht, da der Kollege leider 2 linke Hände hat, komm ich bei angeschraubter Stoßstange an das Wastgate zum verstellen ran? Ich würde es dann mal eine halbe Mutternumdrehnung aufdrehen, also weniger Vorspannung. Der Kollege würde lieber den Sensor anpassen lassen....na klar😂. Aber der Motor soll ja halten, ich bin echt überrascht wie der gierig am Gas hängt und Einen sogar in den Sitz drückt.....okay, a bisserl schon😄. Mal sehen was unser Outliner, der sich für kein Tuning zu schade ist dazu meint.😂


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Naja, wie er den Motor über den Jordan bekommt, wird er ja wohl wissen!  

Das ist vermutlich so ein Tuner, der seinen Laptop bedienen kann und wenn es dann anschließend zu Problemen kommt, weiss man nicht mehr weiter!

Da trennt sich eben die Spreu vom Weizen! 😉

Das mit "mehr weiss er auch nicht, er kennt sich nicht so gut aus." ist auf den Kollegen bezogen, nicht auf den Tuner. Der meinte ja bereits er müsste den Ladedruck runter nehmen. Der Tuner wurde dem Kollegen von der hiesigen Smartbox empfohlen.


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist es denn normalerweise bei anderen Tunern üblich dass Sie das Wastegate entsprechend in der Einstellung anpassen? Deshalb wollen manche Tuner wie z.b. Fismatec unbedingt das Auto dahaben zum tunen?


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Minuten schrieb wetabi:

Ist es denn normalerweise bei anderen Tunern üblich dass Sie das Wastegate entsprechend in der Einstellung anpassen? Deshalb wollen manche Tuner wie z.b. Fismatec unbedingt das Auto dahaben zum tunen?

 

Natürlich, bei einem seriösen Tuner sollte das so gemacht werden, unter Umständen ist ja damit eine längere Anfahrt verbunden, die man nur ungerne mehrfach machen will! 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 44 Minuten schrieb Outliner:

Mich auch! Und richtig, man könnte die Schmerzgrenze des Ladedrucks hoch setzen damit er nicht mehr in den Notlauf geht.

Ich kenne das Problem vom Roadster, wenn ich da zu lange Vollgas ballere gibts auch Beschwerden...😁

Dennoch, falls der Kollege so unvernünftig ist wie du😲, was verstehst du unter "hochsetzen" in Zahlen ausgedrückt?


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb wetabi:

Das mit "mehr weiss er auch nicht, er kennt sich nicht so gut aus." ist auf den Kollegen bezogen, nicht auf den Tuner. Der meinte ja bereits er müsste den Ladedruck runter nehmen. Der Tuner wurde dem Kollegen von der hiesigen Smartbox empfohlen.

 

Ok, dann hatte ich diesen Part falsch verstanden und will nicht an der Kompetenz des Tuners zweifeln! 🙂

Wenn der das schon so empfohlen hat, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!  😄

 

Es verhält sich ja so, daß sich ja durch die Korrektur des Wastegates an der Leistungsentfaltung von unten raus nichts ändert, weil zu diesem Zeitpunkt das Wastegate ohnehin ja noch geschlossen ist! Von daher ist es absoluter Blödsinn, das so zu lassen und das Risiko einer Ladedrucküberschreitung und den daraus folgenden Notlauf in Kauf zu nehmen. 🙄

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

 

Natürlich, bei einem seriösen Tuner sollte das so gemacht werden, unter Umständen ist ja damit eine längere Anfahrt verbunden, die man nur ungerne mehrfach machen will! 🙂

Klingt vernünftig wie du schreibst. Ich werde ihm das Wastegate in kleinen Schritten runterdrehen, also die Vorspannung verringern. Die Frage ist nur wie ich da am besten rankomme statt jedesmal die Hechstoßstange abzubauen.


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

 

Ok, dann hatte ich diesen Part falsch verstanden und will nicht an der Kompetenz des Tuners zweifeln! 🙂

Es verhält sich ja so, daß sich ja durch die Korrektur des Wastegates an der Leistungsentfaltung von unten raus nichts ändert, weil zu diesem Zeitpunkt das Wastegate ohnehin ja noch geschlossen ist! Von daher ist es absoluter Blödsinn, das so zu lassen und das Risiko einer Ladedrucküberschreitung und den daraus folgenden Notlauf in Kauf zu nehmen. 🙄

Danke nochmal für die präzisierung! Ich hatte es vielleicht auch etwas undeutlich ausgedrückt! Gruß


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es für dieses Tuning eigentlich auch ein Gutachten und will der Kollege dies eintragen lassen oder einfach so damit rum fahren? 🤔

Im schlechtesten Fall könnte er damit ganz schnell Ärger mit der Exekutive oder sogar mit der Judikative bekommen, wenn etwas schlimmeres passiert ist und die Kiste inspiziert wird! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

Gibt es für dieses Tuning eigentlich auch ein Gutachten und will der Kollege dies eintragen lassen oder einfach so damit rum fahren? 🤔

Im schlechtesten Fall könnte er damit ganz schnell Ärger mit der Exekutive oder sogar mit der Judikative bekommen, wenn etwas schlimmeres passiert ist und die Kiste inspiziert wird! 

Wird wie er mir gesagt hat typisiert also eingetragen, alles legal, so soll es auch sein. Danke nochmal für deine Inputs!


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.