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MrJoney87

kupplungs aktuator software

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hallo liebe Comunity 

 

ich habe mir einen smart 450 bj 2000 cdi 0.8 diesel zugelegt 

 

bei diesem smart habe ich die Kupplung ausrückhebel und Aktuator getauscht 

 

der smart fährt auch wieder schalten rauf und runter 

TÜV hat er bekommen und steht für sein alter auch soweit wieder gut da 

jetzt habe ich aber das Problem das er beim anfahren ruckelnd los fährt wenn er mal unterwegs ist ist soweit alles gut 

 

ich habe gelesen das man den Kupplungs Aktuator einstellen/anlernen muss 

ich habe das über die Software Delphi, Software 2016 / und Carport sowie autocom Cars 

als Software ausprobiert leider können Delphi 2006 / autocom nur ab bj 2003 die Kupplung einstellen  Carport kann lediglich nur den Motor Fehler Code auslesen 

 

ich habe erfahren das man Stardiagnose  benötigt dieses ist leider viel zu teuer für einen privaten man 

gibt es vll irgend eine andere Software 

oder irgendwelche Diagnose Tester die bei meinem smart die gewünschte Einstellungen schaffen 

 

ich bedanke mich im Voraus 

 

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dephi geht  eingabe smart 450 bj 2003  auslessen dann die schreuben schlüssel rot kupplung einstellen alle nachander machen kupplung eingestellt  mache es immer ab bj98 mfgcm

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Die Kuppungsbetätigung lernt sich normalerweise von selbst an bei den ersten Kupplungsvorgängen. Mit welcher Kraft hast du den Aktuator rangedrückt? Nicht mehr als 1,1 Kg. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Aus welcher Gegend kommst Du denn?

Schau mal in diesen Beitrag, da bieten hilfsbereite User Diagnosemöglichkeiten an.

Die Tabelle ist chronologisch aufsteigend nach PLZ sortiert.

Evtl. kommt ja einer davon aus Deiner Gegend! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Am 24.10.2022 um 06:43 schrieb moritz123nr:

dephi geht 

 

Nein, das geht beim Delphi nur beim Benziner. Beim cdi gibt es den Menüpunkt nicht. Frag nicht warum, das weiß keiner.


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

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hallo habe jetzt noch mal geschaut 

 

bei Delphi finde ich beim 450 smart weder beim Benziner noch beim Diesel irgendwelche Einstellungen fürs Getriebe 

 

beim autocom finde ich nur was mit Kupplungsbestätigung (Anforderung) aber leider nur beim Benziner 

nicht für Diesel 

 

@ furman ich habe den Aktuator mit dem Dorn an den ausrückhebel gedrückt und dann festgezogen wieviel Kilo weis ich jetzt auch nicht gibt es dafür irgend eine Anleitung weis jetzt nicht was du mit 1.1 kg meinst 

 

komme aus Trier wäre auch bereit mit meinem smart zu jemand zu fahren 

oder vll hat jemand Lust mit mir zu telefonieren oder über discord TeamViewer meinem Laptop fernzusteuern 

lg Pierre

 

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vor 1 Stunde schrieb MrJoney87:

weis jetzt nicht was du mit 1.1 kg meinst 

Nagut. 11 Newton Andruckkraft, um genau zu sein.

 

Muß aber nicht genau sein. Abschätzung aus dem Handgelenk reicht. Du wirst doch wohl wissen wie schwer eine 1 Liter Milchpackung ist.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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also die 3 schrauben mit 11 newton meter anzeihen ich habe eine drehmoment ratche  kann ich morgen machen 

gibt es da eine einzuhaltende Reihenfolge ?

 

und danach was mache ich dann weiter 

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Du sollst den Aktuator mit dem Gewicht randrücken Richtung Kupplungshebel und nicht die Schrauben damit anziehen!

Also die Schrauben nur soweit festmachen das du den Aktuator Richtung Beifahrerseite "rutschen" kannst.

Also leicht andrücken dass die Stange kein Spiel hat.

JESUSMARIAJOSEF!😂

Die kleinen Schrauben welche den Kupplungsaktuator in Position halten werden dann mit 10Nm festgeschraubt.

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    • Hallo zusammen🙋🏻‍♀️  ich habe ein kleines Problem 🙈  Mein Smart 450 MC01 Baujahr 2003 0,7l  läuft nur bis 2500 Umdrehungen unter Last  und fängt dann an zu ruckeln. Wenn man den Motor neu startet, kann man ihn kurz hochdrehen ohne Probleme sobald man gefahren ist geht das nicht mehr. Er zeigt beim Auslesen kein Fehlercode an und Motorkontrolllampe ist auch nicht an.  Gewechselt und kontrolliert wurde schon: Turbolader, Wastegate, Lambdasonde,  Benzinfilter, Schläuche teils erneuert,  Ladedrucksensor, Ansaugtemparatursensor.          
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