MrJoney87 Geschrieben am 24. Oktober 2022 hallo liebe Comunity ich habe mir einen smart 450 bj 2000 cdi 0.8 diesel zugelegt bei diesem smart habe ich die Kupplung ausrückhebel und Aktuator getauscht der smart fährt auch wieder schalten rauf und runter TÜV hat er bekommen und steht für sein alter auch soweit wieder gut da jetzt habe ich aber das Problem das er beim anfahren ruckelnd los fährt wenn er mal unterwegs ist ist soweit alles gut ich habe gelesen das man den Kupplungs Aktuator einstellen/anlernen muss ich habe das über die Software Delphi, Software 2016 / und Carport sowie autocom Cars als Software ausprobiert leider können Delphi 2006 / autocom nur ab bj 2003 die Kupplung einstellen Carport kann lediglich nur den Motor Fehler Code auslesen ich habe erfahren das man Stardiagnose benötigt dieses ist leider viel zu teuer für einen privaten man gibt es vll irgend eine andere Software oder irgendwelche Diagnose Tester die bei meinem smart die gewünschte Einstellungen schaffen ich bedanke mich im Voraus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
moritz123nr Geschrieben am 24. Oktober 2022 dephi geht eingabe smart 450 bj 2003 auslessen dann die schreuben schlüssel rot kupplung einstellen alle nachander machen kupplung eingestellt mache es immer ab bj98 mfgcm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 24. Oktober 2022 Die Kuppungsbetätigung lernt sich normalerweise von selbst an bei den ersten Kupplungsvorgängen. Mit welcher Kraft hast du den Aktuator rangedrückt? Nicht mehr als 1,1 Kg. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 24. Oktober 2022 (bearbeitet) Aus welcher Gegend kommst Du denn? Schau mal in diesen Beitrag, da bieten hilfsbereite User Diagnosemöglichkeiten an. Die Tabelle ist chronologisch aufsteigend nach PLZ sortiert. Evtl. kommt ja einer davon aus Deiner Gegend! 😉 bearbeitet 24. Oktober 2022 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MMDN Geschrieben am 25. Oktober 2022 Am 24.10.2022 um 06:43 schrieb moritz123nr: dephi geht Nein, das geht beim Delphi nur beim Benziner. Beim cdi gibt es den Menüpunkt nicht. Frag nicht warum, das weiß keiner. Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MrJoney87 Geschrieben am 27. Oktober 2022 hallo habe jetzt noch mal geschaut bei Delphi finde ich beim 450 smart weder beim Benziner noch beim Diesel irgendwelche Einstellungen fürs Getriebe beim autocom finde ich nur was mit Kupplungsbestätigung (Anforderung) aber leider nur beim Benziner nicht für Diesel @ furman ich habe den Aktuator mit dem Dorn an den ausrückhebel gedrückt und dann festgezogen wieviel Kilo weis ich jetzt auch nicht gibt es dafür irgend eine Anleitung weis jetzt nicht was du mit 1.1 kg meinst komme aus Trier wäre auch bereit mit meinem smart zu jemand zu fahren oder vll hat jemand Lust mit mir zu telefonieren oder über discord TeamViewer meinem Laptop fernzusteuern lg Pierre Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 27. Oktober 2022 vor 1 Stunde schrieb MrJoney87: weis jetzt nicht was du mit 1.1 kg meinst Nagut. 11 Newton Andruckkraft, um genau zu sein. Muß aber nicht genau sein. Abschätzung aus dem Handgelenk reicht. Du wirst doch wohl wissen wie schwer eine 1 Liter Milchpackung ist. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MrJoney87 Geschrieben am 27. Oktober 2022 also die 3 schrauben mit 11 newton meter anzeihen ich habe eine drehmoment ratche kann ich morgen machen gibt es da eine einzuhaltende Reihenfolge ? und danach was mache ich dann weiter Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 27. Oktober 2022 Du sollst den Aktuator mit dem Gewicht randrücken Richtung Kupplungshebel und nicht die Schrauben damit anziehen! Also die Schrauben nur soweit festmachen das du den Aktuator Richtung Beifahrerseite "rutschen" kannst. Also leicht andrücken dass die Stange kein Spiel hat. JESUSMARIAJOSEF!😂 Die kleinen Schrauben welche den Kupplungsaktuator in Position halten werden dann mit 10Nm festgeschraubt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 28. Oktober 2022 vor 5 Stunden schrieb Outliner: JESUSMARIAJOSEF!😂 😄😆😄 andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen