ak88 Geschrieben am 24. Oktober 2022 Hallo Smartkollegen, zwar habe ich einiges über die bechernden Klappergeräusche, in der Nähe des Endschalldämpfers gelesen, dennoch habe ich bei meinem 451 | 84ps eine komplett andere Ursache gefunden. Wie man auf dem beiliegenden Foto sieht, kommen die Geräusche vom Lüfter. Ich habe zwischen dem Lüfter und dem Blech ein Stückchen schwarzes Material dazwischenliegt und schon war das Klappern Großteils verschwunden. 😅 Daher stelle ich mir die Frage, war zuvor irgendein dämmendes Material dazwischen, welches sich mit der Zeit aufgelöst hat? Bzw. was gehört in dem Fall gewechselt, damit die Klappergeräusche verschwinden. Auspuff bzw. andere Ursachen sind es scheinbar nicht! Kann mir die Frage ev. jemand beantworten? Wäre sehr dankbar für ein paar Tipps. LG aus Wien Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ak88 Geschrieben am 24. Oktober 2022 ok ich bin scheinbar in der falschen Kategorie gelandet, ... sorry 🧐 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am 24. Oktober 2022 (bearbeitet) vor 15 Minuten schrieb ak88: Kann mir die Frage ev. jemand beantworten? Wäre sehr dankbar für ein paar Tipps. LG aus Wien Hi, da hat jemand bei dir so etwas wie einen Klettverschluss dazwischen gefummelt, original gehört dort das FORMSTUECK A4515040312 und A4515040412 zwischen Lüfter und Ladeluftkühler auf dem Bild Nummer 140 und 145 im MB-Teilekatalog. Gruß Marc bearbeitet 24. Oktober 2022 von yueci Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ak88 Geschrieben am 24. Oktober 2022 Mein lieber, perfekt 😇 genau solch eine hilfreiche Antwort habe ich mir gewünscht. Danke dir 🙏🙏🙏 Grüße Adrian Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 24. Oktober 2022 Ist beim 450er das gleiche Problem. Ich schneide immer eine kleinen Schlauch längs auf un stecke ihn über die Kante vom Lüftergehäuse. Das klickt dann auf Spannung rein und nichts wackelt, klappert oder scheuert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ak88 Geschrieben am 24. Oktober 2022 Danke ist eine Option, werde es wohl mit beiden Varianten versuchen. Zuerst mal mitn Schlauch, bis die Bestellung ankommt. Perfekt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ak88 Geschrieben am 14. Dezember 2022 Danke ist eingebaut und somit wieder super Leise in den Bereich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am 15. Dezember 2022 vor 3 Stunden schrieb ak88: Danke ist eingebaut und somit wieder super Leise in den Bereich. ...super, danke für das Feedback. Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
wetabi Geschrieben am 15. Dezember 2022 Am 24.10.2022 um 22:40 schrieb Outliner: Ist beim 450er das gleiche Problem. Ich schneide immer eine kleinen Schlauch längs auf un stecke ihn über die Kante vom Lüftergehäuse. Das klickt dann auf Spannung rein und nichts wackelt, klappert oder scheuert. Danke für den Tip! Gruß ...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen