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ak88

451 | 84ps - Felgen Rail 7Jx15 H2 - ET23

Empfohlene Beiträge

Hi Smarties, ich habe zufällig folgende Felgen in einer Verlassenschaft gefunden. 😇 Leider nur 3 Stk. bis jetzt. 🥶


RIAL 7Jx15 H2 - ET23 - d70523

Natürlich kamm mir die Idee, die Oldschool Felgen auf meinem 451, als Winterreifen zu verwenden.

Kann mich jemand in dem Vorhaben beraten?
- 5 Loch auf 3 Loch ist mit Adaptern möglich, habe ich derzeit auch. 🤪
- ET bewegt sich auch in einem realistischen Bereich.
- Lochkreis 112 auch okey.

- Nur Nabendurchmesser passt nicht; 66,6 anstatt 57.1. Adapterringe!?

MdB um Rat. 🤗
 

20221023_135053felgemini_mini.jpg

MYsmart_mini.jpg

bearbeitet von ak88

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hier noch von der Innenseite. 😬

11120221023_135326.jpg

bearbeitet von ak88

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vor 1 Stunde schrieb ak88:

Nur Nabendurchmesser passt nicht; 66,6 anstatt 57.1. Adapterringe!?

 

Das müsstest Du mit der Prüfstelle absprechen, die das ganze legalisieren soll.
Ich kann es mir aber nicht vorstellen, dass es akzeptiert wird.
Aber es gibt ja Adaptionsdistanzscheiben, die auf der Radseite und auf der Nabenseite die passenden Durchmesser haben.

 

vor 1 Stunde schrieb ak88:

ET bewegt sich auch in einem realistischen Bereich.

 

Die Adaptionsdistanzscheiben haben üblicherweise min. 20 mm Stärke. Es gibt aber wohl auch welche mit 15 mm. Ob man dafür die notwendigen Papiere bekommt, weiß ich aber nicht.
Ich kenne mich beim 451 ja nicht wirklich aus, aber eine resultierende ET von 3 bzw.8 mm halte ich aber für deutlich zu wenig.

bearbeitet von RKI

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Wenn ich richtig informiert bin gilt an Landesfahrzeugprüfstellen in A noch die Prügelstrafe, also würde ich erst gar nicht versuchen dass Gehöckel eingetragen zu bekommen.


"I admire its purity. A survivor. Unclouded by conscience, remorse, or delusions of morality" -Ash -

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Aufgrund eigener leidlicher Erfahrungen: Sinnlos..leider😪


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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Ihr habt recht, in AUT ist alles viel aufwendiger und sicher auch Bundesland abhängig, aber meine aktuellen Sommerreifen sind auch nicht ohne und diese sind offiziell eingetragen:

- ATS Aquila 7x17 ET 50
- von 3 auf 5 loch

- Distanzscheiben VA20mm/HA30mm

- 195/40/17 rundum

- plus H&R Federn
 

Somit alles machbar. Wurde nur nicht von mir eingetragen, sondern vom Vorbesitzer. 🙏

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Am 24.10.2022 um 20:17 schrieb ak88:

Somit alles machbar.


Nicht alles ist machbar aber doch einiges.
Der Zaubertrick nennt sich Zivilingenieur. Es gibt einige gute aber die nehmen halt auch Geld für Ihre Gutachten. Man hat leider auch mit einem Gutachten eines Zivilingenieurs keinen Freibrief. Leider weiß man das nicht vorher was geht  ….. aber die ZI‘s haben ihre Erfahrung im Umgang mit den Prüfern und Prüfstellen.

 

Falls wer einen benötigt für den Rm Wien und Wien Umgebung, schickt mir eine PEEN.

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

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Danke für die Info und Vorgehensweise. Leider wird mein Projekt verschoben, habe leider nur 3 Stk. von den tollen RIAL-Felgen und ich finde nichts in der Bucht und im Ausland. 😪

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vor 2 Stunden schrieb ak88:

Leider wird mein Projekt verschoben

 

Realistisch betrachtet kannst Du dein Projekt wohl beenden.
 

Am 24.10.2022 um 20:17 schrieb ak88:

ATS Aquila 7x17 ET 50
- von 3 auf 5 loch

- Distanzscheiben VA20mm/HA30mm

 

Damit hast Du resultierende ETs von vorne 30 mm und hinten 20mm.


Da die Breite der beiden Felgentypen identisch ist und auf die RIAL vermutlich auch 195er Reifen aufgezogen werden sollen, ergibt sich dadurch kein Unterschied.

Aber hinter die RIAL mit ET23 müssen ja noch die 20/15 mm Adaptionsdistanzscheiben. (siehe Beitrag weiter ob)
Damit kommst Du rundum bei einer resultierenden ET von 3 bzw. 8 mm raus. Das heißt die RIAL würden auf jeder Seite vorne 27/22 mm und hinten 17/12 mm weiter draußen stehen als deine ATS.


Glaubst Du wirklich , dass das funktionieren kann?

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    • Smart 45195---habe den Smart seit 2007  nun 150. 000 km . zweite Kupplung. Lese seit fast zwei Jahrzehnten nun das gleiche Problem. Mit Ferndiagnose oder überhaupt sind alle Antworten immer gleich .Keine Antwort---Ferndiagnose -- ist aber auf Dein Auto voll zutreffend . Da können Dir die Bemühten auch nur Tipps geben , die man dann soweit man glaubt abarbeitet .Geht man arte legis vor , dann Geld auspacken und in das SC und an star diagnose und anlernen, nebst Schutzklassen löschen .Bei einem 2007er (mit neuer Einheit)  kanns auch das leichte !! Verschieben des Aktuators tun .Dann funktioniert es meisten wieder ohne viel Geld .Bei mir ist es so, dass das Problem auch nach Standzeit auftritt. Fährt man dann öfter mal per sog. Automatik, dann funkts wieder .Ok--das it nicht die Antwort die Du suchst. Die Profis im Forum hier haben da über fast 2 Jahrzehnte unterschiedliche Herangehensweisen .Vergesse nicht---Alle stellen Ferndiagnosen in gutem Willen. .Von mir noch :  2007er sind natürlich alle elektrischen Verbindungen zumindest angerostet. Stromversorgung zum Stellmotor und der berüchtigte Bremslichtschalter solltet Dir ansehen .Offensichtlich reagiert das System empfindlich auf Spannungsprobleme .Und Du hast an 2007er...   
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