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Hokur

[451] Turbomotor, Bj 2011: Haarriss u. ZKD

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Ich war gestern bei D&B Fahrzeugaufbereitung in Willich. da sah ich einen Smart in der Werkstatt sehen. (mein Vater hat sein Graphen-behandeltes Fahrzeug dort abgeholt, und ich war neugierig)

Ich kam mit dem Eigentümer des Unternehmens ins Gespräch und erfuhr, dass dort regelmäßig Smart treffen stattfinden. Er hat mich dazu eingeladen, beim nächsten Treffen dabei zu sein. 
 

Ich hab echt Lust, bei dem Treffen mehr über mein Würfel zu lernen und Kontakte zu knüpfen. Der Einbau des Sony Radios mit einem DAB+ Verstärker war ein Anfang, als nächstes wollte ich z.B. einen Subwoofer unterm Beifahrer-Sitz einbauen. (vielleicht lerne ich aber auch bei dem Smart-Treffen das es ganz andere Möglichkeiten gibt bzw. mir etwas anderes empfohlen wird.^^)

Was mich auch stört: Löcher in den Türpappen-Bezügen (Fahrerseite) und ein Brandloch vom Vorbesitzer im Mesh vom Fahrer-Sitz.

Also Innenraum Reparatur-/Aufbesserungs-/Veredelungs-Themen. 😉

 

Erstmal aber das Öl-Thema im November 🙂 

bearbeitet von Hokur

451 1.0 Turbo Coupé

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@Bianca der Tipp war wirklich  gold wert. 

Der Mann kennt sich deutlich besser aus als meine vorherige Werkstatt!

Ich habe einen anderen Termin verschoben, deshalb konnte ich schon am Freitag hin.

 

Er hat mir dann genau gezeigt woran es liegt. 

 

Fazit:

Wir können reparieren, oder (und das klärt er in den kommenden Tagen und ruft mich zurück) günstig  ein Neuteil verbauen.

Wenn es das Neuteil nicht günstig gibt,  reparieren wir. In beiden Fällen wird definitiv nie mehr Öl tropfen. 

Beim Lesen des Protokolls musste er bei "Motorblock Haarriss" fast lachen.

 

Jetzt bin ich schon mal um einiges erleichtert.

 


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vor 47 Minuten schrieb Hokur:

Jetzt bin ich schon mal um einiges erleichtert.

 

Erleichtert wärste bei dem anderen Spezialisten auch gewesen.

Eben lokal in einem anderen Bereich, nämlich dem des Geldbeutels! 😉

 

Wenn er Dir genau gezeigt hat, woran es liegt, dann kannst Du uns das ruhig auch verraten! 🙂

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vor 30 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Erleichtert wärste bei dem anderen Spezialisten auch gewesen.

Eben lokal in einem anderen Bereich, nämlich dem des Geldbeutels! 😉

 

Wenn er Dir genau gezeigt hat, woran es liegt, dann kannst Du uns das ruhig auch verraten! 🙂

😄 stimmt, da liefert mein Satz eine Senkrechtvorlage^^

 

Ich versuche es mal zu beschreiben: es ist nicht auf der Kurbelwellenseite der Ölwanne, sondern tatsächlich  im Bereich der ZKD. Dort laufen Ölkanäle entlang die undicht werden können, da die ZKD-Abdeckung über die jahre Anfällig für "heiß/kalt"- Temperaturwechsel wird. Da drinnen ist  eine Metalldichtung verbaut, die durch ihren unterschiedlichen  Wärmeausdehnungskoeffizienten im Vergleich zur ZKD-Abdeckung sich anders verhält und so eine Undichtigkeit in den Ölkanälen entstehen kann.

Es erfolgt allerdings keinerlei Vermischung mit Kühlwasser oder Abgas, da sich die Ölkanäle beim Smart "separiert" befinden (hier wird meine Ausführung etwas unsicher, wie er es beschrieben hat) und die Undichtigkeit  nur nach außen stattfindet.

 

Falls falsche Begriffe von mir verwendet wurden, bitte korrigieren und ich passe den Beitrag an. 🙂

 

 der Prozess ist tatsächlich der gleiche wie Maxpower schon beschrieben hat.

 ausbauen, planfräsen, abdichten.

nur dass es nicht am KW seitigen Simmering ist (es gibt wohl nur diese beiden Fehlerbilder bei dem 1.0er und beim Brabus hinsichtlich ölverlust. Bei mir wars leider nicht der Simmering)

 

Kostenpunkt ca 1800 €.

 

Aufgrund einer jüngsten Entwicklung prüft er allerdings ob er für ca 2600 € (Zahl unsicher von meiner seite) einen neuen Original Motor bekommt,  weil  wenn demnächst irgendwann z.B der turbo hops geht oder die Kupplung ausfällt bin ich preislich etwa gleich wie wenn ich einen neuen Motor für ~2600 € inkl. Neue Kupplung einbauen lassen würde.  nur dass ich da garantie hätte 😉

bearbeitet von Hokur

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vor 29 Minuten schrieb Hokur:

Kostenpunkt ca 1800 €.

 

vor 41 Minuten schrieb Ahnungslos:

Erleichtert wärste bei dem anderen Spezialisten auch gewesen.

 

Soo ein Schnäppchen finde ich die 1800 aber auch nicht.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 25 Minuten schrieb Funman:

 

 

Soo ein Schnäppchen finde ich die 1800 aber auch nicht.

Natürlich das stimmt schon, aber verglichen mit 3700 +700 für eine neue Kupplung, tut es etwas weniger weh.

 

 

bearbeitet von Hokur

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vor 22 Minuten schrieb bianca.kawohl@gmail.com:

@Hokur sagte ich ja.

Sohrab ist top.

Da biste auf jeden Fall gut aufgehoben.

Wenn wir uns auf einem Smart treffen begegnen, spendier ich die erste Runde für den Tipp !

 


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vor 2 Stunden schrieb Hokur:

Wenn wir uns auf einem Smart treffen begegnen, spendier ich die erste Runde für den Tipp !

 

Alles klar 😅

 

Bist gerne eingeladen zu den Smartflitzern Essen.

Einmal im Monat treffen wir uns zum Stammtisch.

Nächstes Mal am 20.11 in der Gastro am Wasserturm,  Kreyenkrop 15 in Essen.

Und wir fahren gemeinsam zum Treffen bei Kulka Kustoms am 19.11 in Velbert.

 

Einladung zum Stammtisch gilt natürlich für alle Mitlesenden 😃

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Cool!

um welche Uhrzeit wäre das dann am Sonntag in der Gastro ?

Samstag um 13:00 bei Kulka Kustoms kann ich noch nicht sagen, ob ich da Zeit habe. das klärt sich noch.


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Zylinderkopf planen sorgt für Dichtigkeit, aber beim 451 geht die MKL an, weil die minimal verstellten Steuerrzeiten den Nockenwellenversteller aus der Ruhe bringen.

 

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vor 3 Stunden schrieb Bikerchris:

Zylinderkopf planen sorgt für Dichtigkeit, aber beim 451 geht die MKL an, weil die minimal verstellten Steuerrzeiten den Nockenwellenversteller aus der Ruhe bringen.

 

Wenns in dem Ausmaß weiter tropft, gibt's nächstes mal aber keine HU mehr... 😕

und etwas mehr "Toleranz" bei der Elektronik einprogrammieren lassen ginge auch nicht ?

Ich meine Sohrab hat das sicher schon öfter gemacht, und da müsste es doch Reklamationen gegeben haben, wenn die MKL angehen würde, oder ?

 

 

bearbeitet von Hokur

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vor 6 Minuten schrieb bianca.kawohl@gmail.com:

@Hokur ich denke Sohrab weiss was er tut.

 

Treffen ist am 20.11 ab 15.30.

 

Würden uns sehr freuen.

Super! Dann 15.30 am Restaurant 🙂


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Mittlerweile habe ich auch ein Angebot für die Reparatur vorliegen.

 

Ein Austauschmotor ist eher unwahrscheinlich. Der einzige  Anbieter der uns dazu einen hätte verkaufen können, will 4000 euro für einen Motor... von dem Geld darf  er aber gerne weiterträumen^^

 

Daher bleibt nur die Reparatur.

Und diese liegt bei genau 2700 Euro.

Die Summe tut umso mehr weh, wenn ich daran denke dass es früher für 650 euro neumotoren gab....

 

Alternativen ?  Die einzige wäre, meinen Würfel aufzugeben und umzusteigen.

 

Im Moment fahre ich soweit es geht Fahrrad oder Bahn, um möglichst wenig kilometer zu fahren.

 

 

Ich weiß noch nicht, was ich tun werde.

 

 

bearbeitet von Hokur

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Da würde ich lieber so einen reinschmeissen

Klick

 

Aber 4000€ für einen neuen würde ich auch nicht ausgeben, der bei eBay für 1500€ von Mercedes gekauft wurde. Ich weiß wer die immer ersteigert hat und die jetzt völlig überzogen verkaufen will. 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Yupp, die Autosattlerei hat die alle bei eBay ersteigert. Hab dort selber einen für nen Kumpel ersteigert und man konnte es anhand der Bewertungszahl sehen, wenn man den Account kannte


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Hm... 😕 echt doof.

Dann... hab ich nicht mehr viele Optionen.

 

 

 


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Versuche es doch mal hier (KLICK MICH)
Ich war selbst noch nicht dort, aber einen Versuch ist es Wert.


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Das ist auf keinen Fall einen Versuch wert. 

Einfach CDM durch die Sufu des Forums schicken! 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 21 Minuten schrieb maxpower879:

Das ist auf keinen Fall einen Versuch wert. 

Einfach CDM durch die Sufu des Forums schicken! 

Okay danke für das Info @maxpower879.
Wusste ich nicht, und werde dann diesen "Aufbereiter" nicht weiter verfolgen/empfehlen.

bearbeitet von Smart 451
Text Ergänzung

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    • Nun wurde endlich der Motor überholt. Ich habe alle Ventile sammt Kolbenringe und Pleuelschalen getauscht. Der Motor läuft gut, beschleunigt ordentlich und erreicht schnell auf dem graden Weg die 140 Km/h. Vilen Dank für eure Beiträge und guten Tipps. Wie kann ich das Thema als gelöst markieren oder beenden? LG
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