Jump to content
Koppzu

451 cdi Leistungsverlust, was prüfen?

Empfohlene Beiträge

Moin Zusammen,

 

Ich hoffe mir kann jemand einen Hinweis geben, was ich prüfen kann.

Ich fuhr letzte Woche mit meinem Smart auf der BAB, plötzlich trete ich aufs Gas und möchte zum überholen ansetzen, da kommt nichts mehr an Leistung.  Mit Mühe und Not schafft er es auf 80kmh, schaltet nicht mal mehr in den 5. Gang, da augenscheinlich die Leistung fehlt. Es leuchtet nichts auf, keine Schlüssel und keine Motorkontrollleuchte. So als ziehe ich plötzlich mehrere Tonne hinter mir her und er will nicht vorran kommen.

Wenn ich den Wagen dann aussschalte und wieder starte, fährt er zunächst wieder ganz normal. Mal länger, mal kürzer, bis das gleiche Problem wieder auftritt. Ich habe das Gefühl, man könne das Problem mit einem Kickdown provozieren, aber ohne Gewähr.

Nun hatte ich zufällig eh einen Termin zum Ölwechsel, also haben die Herren in der Werkstatt sich dem Problem angenommen. Fehler auslesen ergab Getriebesynchronisation, aber damit fahre ich ja schon ewig rum, kann es also nicht sein. Das andere war etwas mit dem elektr. Gaspedal meine ich, aber da meinten die Herren in der Werkstatt, das hätte er ohne Zuisammenhang wohl mal bei einem Fehler gepseichert in der Vergangenheit. Die Werkstatt hat mir dann den Druckwandler erneuert und eine neue Dichtung am AGR-Ventil eingebaut. Da wäre eine Schraube und Halterung locker gewesen und nun sei nichts mehr gewesen bei der Probefahrt.

Als ich aber eben den Smart abholte, kam nach 20KM BAB der Fehler wieder. Also nächste Ausfahrt raus, neu gestartet, ohne Probleme wieder 40km nach Hause.( Die Werkstatt hatte mittlerweile geschlossen).

Was kann ich nun selbst prüfen, zwei linke Hände habe ich nicht unbedingt, nur nicht viel Plan vom Smart.

 

Was mir sonst aufgefallen ist, das hat er aber auch schon länger. Sporadisch, wenn man Ihn startet, läuft er ganz kurze Zeit unruhig, mit Motorkontrollleuchte und reagiert dann auf Nichts. Er nimmt dann kein Gas an, nichts. Das dauert so 2-3 Sekunden und dann ist es wieder so, als wenn nie was war. Keine Ahnung ob das einen Zusammenhang haben kann, wie gesagt macht er das schon etwas länger, das obige Problem existiert aber erst seit einer Woche.

 

Schonmal besten Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Defekter Differenzdrucksensor oder wirklich das AGR-Ventil… welche Laufleistung und welchen Motor hast du…?

 

Wenn es der Differenzdrucksensor sein sollte (hinterlässt keinen Fehlercode)…

dann kommt das vom Kondensat eventuell vom undichten Abgaskühler (Kühlwasserverlust?)


Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den CDI von 2008 mit 54PS, mit 170.000km. Ist voll scheckheftgepflegt, Langstrecke und ich habe im letzten Jahr  2.600€ für Reparaturen ausgegeben.

Das AGR Ventil wurde in diesem Zug vor einem Jahr komplett gereinigt und geprüft. ( Natürlich kann in einem Jahr sehr viel passieren, ich wollte es nur mal erwähnen)

Letzte Woche haben sie mir am AGR-Ventil eine neue Halterung und Dichtung montiert, weil der Fehler dort vermutet wurde.

 

Der Differenzdrucksensor den Du vermutest, der kostet ja wie ich sehe nicht die Welt. Den könnte ich ja mal bestellen und dann auf Verdacht wechseln. Wenn ich es richtig sehe, muss das Heckpanel dann ab, dann bietet sich der Tausch ja an. Weiß jemand wo genau der Differenzdrucksensor hinten sitzt? Ich habe etwas von Crashbox gelesen? 

Dann kann ich in dem Zug ja mal prüfen ob Kondensat zu finden ist. Einen Kühlwasserverlust konnte ich bisher nicht feststellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm aber einen originalen, die von Amazon oder EBay sind Schrott und halten nicht lange.

 

Dieser ist leicht links über dem Pralldämpfer am Heck von oben mit zwei Schrauben befestigt.

Dafür muss die Schürze runter, aber kein Ding.

 

Eine Reinigung des AGR reicht leider nicht immer aus weil das Druckmembran  auch mal reißen kann, und somit defekt ist.

Tausch es einfach aus bist auf der sicheren Seite. 

 


Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.