Jump to content
Biker-JO

Schlüssel anlernen 450er - was wird genau codiert?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

zum Thema wie man Schlüssel codiert gibt es ja viele Posts.

Was mich interessiert ist, was da genau wo codiert wird.

Wenn ich einen Rohling kaufe und diesen codieren lasse, wird dann in den Schlüssel ein Code geschrieben oder in das Steuergerät des Smart oder vielleicht sogar in beide?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Rohling ist ein rein mechanischer Schlüssel ohne Transponder. Der Rest findet auf der Schlüsselplatine statt. Die entriegelt das Auto und gibt ( für ein paar Minuten) die Wegfahrsperre frei. Das alles per Funksignal ( bei einigen wenigen per Infrarot ).

Bei der Programmierung wird nur der Schlüssel am Auto angemeldet. In der Schlüsselelektronik wird nichts verändert.

 

Bis zum Facelift 2003 ging die Programmierung nur mit der SD, nach 2003 gehen auch andere Geräte.

bearbeitet von ThoK

Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 49 Minuten schrieb Biker-JO:

Hallo,

 

zum Thema wie man Schlüssel codiert gibt es ja viele Posts.

Was mich interessiert ist, was da genau wo codiert wird.

Wenn ich einen Rohling kaufe und diesen codieren lasse, wird dann in den Schlüssel ein Code geschrieben oder in das Steuergerät des Smart oder vielleicht sogar in beide?

 

 

Jeder Schlüssel hat ab Werk eine eigene einmalige ID. Diese sendet er auch beim Druck auf den Sender. 

 

Beim Anlernen des Schlüssels an ein Fahrzeug wird der Sam diese einmalige Schlüssel ID zugeteilt. Bzw das Sam lernt diese ID. 

 

Damit ist es aber noch nicht getan. Das zuordnen der ID geschieht lediglich damit die Sam weiß für welche Schlüssel sie verantwortlich ist. 

 

 

Das eigentliche entriegeln und entfernen der WFS geschieht über sogenannte Rolingcodes. 

Diese werden anhand einer durch die Synchronisation bzw den Anlernvorgang vorgegebenen Reihenfolge geteilt. 

Sender und Empfänger rücken nach jedem übertragenen Befehl zum nächsten Code dieser vorgegebenen Reihenfolge vor, so dass der zuletzt genutzte Code ungültig wird. 

 

Ganz simpel ausgedrückt. 

Schlüssel sendet ich bin Schlüssel A und Code ist 1. Empfängt Sam die A1 und stimmt A1 mit der gespeicherten Reihenfolge überein öffnet die ZV und die WFS wird deaktiviert. 

Beim nächsten mal wäre der vorgegebenen Code beispielsweise A2. Der Code A1 würde nicht mehr funktionieren um ein abfangen und kopieren des Schlüsselsignals zu verhindern. 

 

Als letztes wird während des Anlernvorgangs  noch das Sam mit der Wegfahrsperre des Motorsteuergeräts synchronisiert. Das ganze funktioniert über ein ähnliches System wie die Schlüsselcodes nur nicht über Funk sondern verdrahtet. 

 

Stimmt der Rolingcode des Schlüssels nicht überein mit der Sam aber die Schlüssel ID ist dem Sam bekannt Blinkt der Smart schnell und oft aber entriegelt nicht. 

 

Wird das MEG getauscht ohne die Schlüssel neu anzulernen öffnet der Smart zwar auf Knopfdruck aber der Schlüssel wird im KI angezeigt. Der Motor kann nicht gestartet werden. 

 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das nenne ich mal eine detaillierte Information! 👍

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Genau das habe ich oben auch empfohlen...    Ggf. findet der Fragesteller ja noch ein Angebot im Baumarkt, 5 Liter für 9,99 Euro    🙄   Bzgl. 10W40   Würde ich als reines Sommeröl betrachten oder in Regionen die im Winter nicht unter -5 Grad fallen. Ein 10W40 in Oberbayern, bei -20 Grad, das kannst mit dem Messer schneiden...     Ein billiges 10W40 hat einen Pourpoint von ca. -3x Grad   Ein hochwertiges Öl (siehe meine Empfehlung)  hat in der Spezifikation 5W40 einen Pourpoint von -50 Grad.   Wer sich dann mal den Spass macht, die Fließfähigkeit von billigem 10W40 mit hochwertigem 5W40 zu vergleichen, der erlebt einen "Aha-Moment" . Beide Öle in Marmeladengläsern im Winter mal bei -5 Grad raus stellen und dann bewegen...   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.536
    • Beiträge insgesamt
      1.585.264
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.