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Biker-JO

Schlüssel anlernen 450er - was wird genau codiert?

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Hallo,

 

zum Thema wie man Schlüssel codiert gibt es ja viele Posts.

Was mich interessiert ist, was da genau wo codiert wird.

Wenn ich einen Rohling kaufe und diesen codieren lasse, wird dann in den Schlüssel ein Code geschrieben oder in das Steuergerät des Smart oder vielleicht sogar in beide?

 

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Der Rohling ist ein rein mechanischer Schlüssel ohne Transponder. Der Rest findet auf der Schlüsselplatine statt. Die entriegelt das Auto und gibt ( für ein paar Minuten) die Wegfahrsperre frei. Das alles per Funksignal ( bei einigen wenigen per Infrarot ).

Bei der Programmierung wird nur der Schlüssel am Auto angemeldet. In der Schlüsselelektronik wird nichts verändert.

 

Bis zum Facelift 2003 ging die Programmierung nur mit der SD, nach 2003 gehen auch andere Geräte.

bearbeitet von ThoK

Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

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vor 49 Minuten schrieb Biker-JO:

Hallo,

 

zum Thema wie man Schlüssel codiert gibt es ja viele Posts.

Was mich interessiert ist, was da genau wo codiert wird.

Wenn ich einen Rohling kaufe und diesen codieren lasse, wird dann in den Schlüssel ein Code geschrieben oder in das Steuergerät des Smart oder vielleicht sogar in beide?

 

 

Jeder Schlüssel hat ab Werk eine eigene einmalige ID. Diese sendet er auch beim Druck auf den Sender. 

 

Beim Anlernen des Schlüssels an ein Fahrzeug wird der Sam diese einmalige Schlüssel ID zugeteilt. Bzw das Sam lernt diese ID. 

 

Damit ist es aber noch nicht getan. Das zuordnen der ID geschieht lediglich damit die Sam weiß für welche Schlüssel sie verantwortlich ist. 

 

 

Das eigentliche entriegeln und entfernen der WFS geschieht über sogenannte Rolingcodes. 

Diese werden anhand einer durch die Synchronisation bzw den Anlernvorgang vorgegebenen Reihenfolge geteilt. 

Sender und Empfänger rücken nach jedem übertragenen Befehl zum nächsten Code dieser vorgegebenen Reihenfolge vor, so dass der zuletzt genutzte Code ungültig wird. 

 

Ganz simpel ausgedrückt. 

Schlüssel sendet ich bin Schlüssel A und Code ist 1. Empfängt Sam die A1 und stimmt A1 mit der gespeicherten Reihenfolge überein öffnet die ZV und die WFS wird deaktiviert. 

Beim nächsten mal wäre der vorgegebenen Code beispielsweise A2. Der Code A1 würde nicht mehr funktionieren um ein abfangen und kopieren des Schlüsselsignals zu verhindern. 

 

Als letztes wird während des Anlernvorgangs  noch das Sam mit der Wegfahrsperre des Motorsteuergeräts synchronisiert. Das ganze funktioniert über ein ähnliches System wie die Schlüsselcodes nur nicht über Funk sondern verdrahtet. 

 

Stimmt der Rolingcode des Schlüssels nicht überein mit der Sam aber die Schlüssel ID ist dem Sam bekannt Blinkt der Smart schnell und oft aber entriegelt nicht. 

 

Wird das MEG getauscht ohne die Schlüssel neu anzulernen öffnet der Smart zwar auf Knopfdruck aber der Schlüssel wird im KI angezeigt. Der Motor kann nicht gestartet werden. 

 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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das nenne ich mal eine detaillierte Information! 👍

Vielen Dank

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    • Damit gibst Du Dir doch schon selbst die Antwort. Die größten Anti-Elektroargumente Reichweite und Laderei somit doch kein Thema. und die Lebensdauer der Akkus ist weit besser als von den Petrolheadstammtischen behauptet. Jedenfalls wenn man die fragt, die auch aus ErFAHRung mitreden können und nicht den Mist glaubt, der im web herumstinkt.   Und die Kosten betreffend steckst Du bei mind 10 Jahre alten Gebrauchten auch nicht drin. Außer Motoren gibts noch Kupplungen, AGRs, Turbos etc, die auch ins Geld gehen können wenn sie kommen und man nicht selber schrauben kann oder will.   Wenn Du das Sorglospaket willst, dann ja, stell Dir einen 0815Aygo etc vors Haus und reite ihn ohne jede Wartung einfach runter. Billiger fährst nicht Auto. Aber das ist wie Sterben unter Neonlicht.   Wenn das Fahren auch ein wenig SPASS machen darf und soll, dann dreh einfach mal ne Runde mit dem smarten ED-Kugelblitz. Von dem muß man nicht Dich nicht überzeugen, das kann der ganz alleine, zumindest als 453. 1x gefahren, für immer verliebt.   Sagt der unverbesserliche 450-Fan DIESELbub.
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