Jump to content
smarti451er

451 CDI, startet nicht, keine Ganganzeige, OBD defekt...

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin Felix und komme aus Hamburg.

Mein Fahrzeug ist ein Smart 451 CDI Cabrio aus 2008.

 

Ich habe mit meinem Fahrzeug leider ein sehr großes Problem. Wahrscheinlich selbst verursacht.

Es hat damit begonnen dass ich einen Tempomat nachrüsten wollte. Der erste Fehler war schon das ich dabei leider nicht die Batterie abklemmt hatte. Nachdem ich alles eingebaut habe wollte ich mein Fahrzeug starten. Leider ohne Erfolg. Dann alles wieder zurück gebaut und den nächsten Versuch gestartet. Das Fahrzeug konnte immer noch nicht gestartet werden.

Den Stecker vom KI habe ich wohl auch einmal falschherum eingesteckt. 


 

Folgendes Fehlerbild zeigt sich…

1.       Ganganzeige im Tacho nicht sichtbar

2.       OBD Schnittstelle bekommt kein Zugriff mehr auf das Steuergerät

3.       Verdeck kann nicht mehr mit den Tastern geöffnet oder geschlossen werden.

Alle Sicherung habe ich mit dem Multimeter auf Durchgang geprüft. Zusätzlich auch ob +12V anliegt.

Durch die ganze Spielerei habe ich schon die Batterie leer gezogen. Eine neue wurde gestern schon verbaut und die alte habe ich am Ladegerät hängen.

Ich würde mich so freuen wenn ihr mir bitte helfen könntet den Fehler zu finden. Was aktuell  höchste Priorität  hat, ist das ich irgendwie das Verdeck wieder schließen muss. Da ich spätestens morgen früh aus der Garage von meinen Nachbarn raus muss. Vielleicht könnte ich den Motor direkt mit +12V ansteuern. Leider finde ich keinen Schaltplan dazu.

Ich habe 2 Videos auf YouTube hochgeladen...

https://youtu.be/2S7VeiGBVfk

https://youtube.com/shorts/fQnSNqejPvY

 

Vielen Dank für euere Hilfe

Felix

Dach.jpeg

OBD.jpeg

Sicherung.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zieh Mal bitte das Steuergerät unter dem Fahrersitz ab (Stecker komplett trennen) und schau ob du danach wieder die Zündung einschalten kannst und via OBD ins Fahrzeug kommst. 

Wenn ja ist dein Getriebesteuergerät gestorben und blockiert dadurch den Canbus. 

Wenn es an dem Steuergerät liegt sollte dann zumindest dein Verdeck wieder funktionieren wenn das Steuergerät abgeklemmt ist. 

Fahren geht dann natürlich nicht bevor du das Steuergerät getauscht hast. 

Das Fehlerbild passt zumindest dazu. 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Schaltung durchschalte macht das Fahrzeug irgendwelche Stellgeräusche unterm Fahrzeug.

 

Das werde ich gleich mal testen, vielen Dank. Erkenne ich das Steuergerät sofort?
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unterm Sitz ist nur ein Steuergerät. 

Wenn das nicht hilft zieh Mal den Tacho ab und versuche das Fahrzeug via OBD auszulesen. Bei Zündung ein. 

Ggf hast du diesen beim verpolen des Steckers beschädigt. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3 Stecker. Der Gelbe ist wohl der Airbag. Die anderen hatte ich abgezogen. Leider ohne Erfolg.

 

Ki hatte ich auch abgezogen. Macht leider auch keinen Unterschied.

20221030_163559.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein das Steuergerät ist unter dem Teppich! Das was du abgezogen hast ist Airbag und Sitzheizung. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es gefunden. Man kommt von hinten am Sitz ran. Beide Stecker abgezogen. Leider ohne Erfolg.

20221030_165631.jpg

bearbeitet von smarti451er

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann wirst du um eine Werkstatt nicht umher kommen. So wie es aussieht ist der Antriebscanbus gestört. Warum lässt sich aus der Ferne leider kaum feststellen. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

😱 oh nein...

 

Wenn ich auf Zündung II stelle höre ich auch ganz klar das Relais klicken.

Was mich auch wundert das die Tasten für das Verdeck nicht mehr funktionieren. Hättest du noch eine Idee damit ich das Verdeck schließen kann?

bearbeitet von smarti451er

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heckspoiler anschrauben und Verdeckmotor mit Batterie direkt bestromen. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind doch nur zwei Kabel wenn ich mich nicht irre. Einmal Plus-Minus oder Minus-Plus.

Je nachdem wie rum gepolt wird gehts auf oder zu...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

bei einem ähnlichen Problem (CAN-BUS wurde gestört und es gab keine Kommunikation) war mein Verdeck komplett abgelegt - ich habe einfach die beiden Stecker vom Verdeck getrennt und nach dem Messen mit einer Rollerbatterie getestet welche Polung ich benötige um die jeweilige Mechanik zu bewegen. Am Ende war mein Verdeck verschlossen - alles keine Raketenwissenschaft.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein gebrauchtes KI eingebaut. Er fährt wieder. Nun habe ich natürlich das Problem das der Kilometerstand ja nicht mehr stimmt. Die Gesamtkilometer-Anzeige wird beim starten für 1 Sekunde angezeigt und danach durch 3 Striche (---) ersetzt. Die Airbaglampe leuchtet auch!?! Im Fehlerspeicher befinden sich folgende Fehler.

 

Car Scanner ELM OBD2

DTC report

Selected brand: Smart

 

============1==============

P0562

Raw code: 0562

ECU: Getriebesteuergerät

Status:

Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden

OBDII: System voltage - low

 

============2==============

P1800

Raw code: 1800

ECU: Getriebesteuergerät[Archiv (inaktiv)]

Status:

Validiert und nichtflüchtig gespeichert

OBDII: Transmission Clutch Interlock Safety Switch Circuit Failure

 

============3==============

U0140

Raw code: C140

ECU: Getriebesteuergerät

Status:

Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden

OBDII: Data bus, body control module (BCM) - no communication

 

============4==============

U0100

Raw code: C100

ECU: Getriebesteuergerät

Status:

Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden

OBDII: Data bus, engine control module (ECM) A - no communication

 

============5==============

U0146

Raw code: C146

ECU: Getriebesteuergerät

Status:

Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden

OBDII: Data bus, gateway A - no communication

 

============6==============

P2797

Raw code: 2797

ECU: Motorsteuergerät

Status:

Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden

OBDII: Auxiliary transmission fluid pump - performance problem

 

============7==============

P2780

Raw code: 2780

ECU: Motorsteuergerät[Archiv (inaktiv)]

Status:

Validiert und nichtflüchtig gespeichert

OBDII: Transmission gear selection switch, downshift - circuit low

 

============8==============

P0600

Raw code: 0600

ECU: Motorsteuergerät[Archiv (inaktiv)]

Status:

Validiert und nichtflüchtig gespeichert

OBDII: CAN data bus - malfunction

 

============9==============

P2773

Raw code: 2773

ECU: Motorsteuergerät[Archiv (inaktiv)]

Status:

Validiert und nichtflüchtig gespeichert

OBDII: Four wheel drive, low gear ratio switch - circuit low

 

============10==============

P2776

Raw code: 2776

ECU: Motorsteuergerät[Archiv (inaktiv)]

Status:

Validiert und nichtflüchtig gespeichert

OBDII: Transmission gear selection switch, upshift - circuit low

 

============11==============

P2770

Raw code: 2770

ECU: Motorsteuergerät[Archiv (inaktiv)]

Status:

Validiert und nichtflüchtig gespeichert

OBDII: Torque converter clutch (TCC) - circuit high

 

============12==============

P1222

Raw code: 1222

ECU: Motorsteuergerät

Status:

Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden

OBDII: Traction Control Output Circuit Malfunction

 

============13==============

P1234

Raw code: 1234

ECU: Motorsteuergerät

Status:

Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden

OBDII: Fuel Pump Driver Module Off Line

 

============14==============

P2771

Raw code: 2771

ECU: Motorsteuergerät[Archiv (inaktiv)]

Status:

Validiert und nichtflüchtig gespeichert

OBDII: Four wheel drive, low gear ratio switch - circuit malfunction

 

============15==============

P2013

Raw code: 2013

ECU: Motorsteuergerät[Archiv (inaktiv)]

Status:

Validiert und nichtflüchtig gespeichert

OBDII: Intake manifold air control actuator, bank 2 - circuit high

 

============16==============

P2801

Raw code: 2801

ECU: Motorsteuergerät[Archiv (inaktiv)]

Status:

Validiert und nichtflüchtig gespeichert

OBDII: Transmission range (TR) sensor B - circuit range/performance

 

============17==============

P2804

Raw code: 2804

ECU: Motorsteuergerät[Archiv (inaktiv)]

Status:

Validiert und nichtflüchtig gespeichert

OBDII: Transmission range (TR) sensor B - circuit intermittent

 

============18==============

P2805

Raw code: 2805

ECU: Motorsteuergerät[Archiv (inaktiv)]

Status:

Validiert und nichtflüchtig gespeichert

OBDII: Transmission range (TR) sensor A/B - correlation

 

============19==============

U0103

Raw code: C103

ECU: Motorsteuergerät

Status:

Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden

OBDII: Data bus, gear shift module - no communication

 

============20==============

U0426

Raw code: C426

ECU: Motorsteuergerät[Archiv (inaktiv)]

Status:

Validiert und nichtflüchtig gespeichert

OBDII: Invalid data received - immobilizer control module

 

============21==============

U0073

Raw code: C073

ECU: Motorsteuergerät[Archiv (inaktiv)]

Status:

Validiert und nichtflüchtig gespeichert

OBDII: Control module - data bus Off

 

============22==============

U0122

Raw code: C122

ECU: Motorsteuergerät[Archiv (inaktiv)]

Status:

Validiert und nichtflüchtig gespeichert

OBDII: Data bus, vehicle dynamics control module - no communication

 

============23==============

U0151

Raw code: C151

ECU: Motorsteuergerät[Archiv (inaktiv)]

Status:

Validiert und nichtflüchtig gespeichert

OBDII: Data bus, supplementary restraint system (SRS) control module - no communication

 

============24==============

U0164

Raw code: C164

ECU: Motorsteuergerät[Archiv (inaktiv)]

Status:

Validiert und nichtflüchtig gespeichert

OBDII: Data bus, AC control module - no communication

 

============25==============

P0122

Raw code: 0122

ECU: Motorsteuergerät

Status:

Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden

OBDII: Throttle position (TP) switch A/accelerator pedal position (APP) switch A - low input

 

============26==============

P0222

Raw code: 0222

ECU: Motorsteuergerät

Status:

Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden

OBDII: Throttle position (TP) sensor B/accelerator pedal position (APP) sensor B - low input

 

============27==============

U0155

Raw code: C155

ECU: Motorsteuergerät[Archiv (inaktiv)]

Status:

Validiert und nichtflüchtig gespeichert

OBDII: Data bus, instrumentation control module - no communication

 

============28==============

U0423

Raw code: C423

ECU: Motorsteuergerät[Archiv (inaktiv)]

Status:

Validiert und nichtflüchtig gespeichert

OBDII: Invalid data received - instrumentation control module

 

============29==============

U0100

Raw code: C100

ECU: Motorsteuergerät[Archiv (inaktiv)]

Status:

Validiert und nichtflüchtig gespeichert

OBDII: Data bus, engine control module (ECM) A - no communication

 

============30==============

U0140

Raw code: C140

ECU: Motorsteuergerät[Archiv (inaktiv)]

Status:

Validiert und nichtflüchtig gespeichert

OBDII: Data bus, body control module (BCM) - no communication

 

============31==============

U0146

Raw code: C146

ECU: Motorsteuergerät[Archiv (inaktiv)]

Status:

Validiert und nichtflüchtig gespeichert

OBDII: Data bus, gateway A - no communication

 

============32==============

U0423

Raw code: C423

ECU: Motorsteuergerät

Status:

Steht aus

OBDII: Invalid data received - instrumentation control module

 

============33==============

U0103

Raw code: C103

ECU: Motorsteuergerät

Status:

Bestätigt

OBDII: Data bus, gear shift module - no communication

 

============34==============

P0122

Raw code: 0122

ECU: Motorsteuergerät

Status:

Bestätigt

OBDII: Throttle position (TP) switch A/accelerator pedal position (APP) switch A - low input

 

============35==============

P0222

Raw code: 0222

ECU: Motorsteuergerät

Status:

Bestätigt

OBDII: Throttle position (TP) sensor B/accelerator pedal position (APP) sensor B - low input

 

============36==============

U0155

Raw code: C155

ECU: Motorsteuergerät

Status:

Bestätigt

OBDII: Data bus, instrumentation control module - no communication

 

============37==============

U0423

Raw code: C423

ECU: Motorsteuergerät

Status:

Bestätigt

OBDII: Invalid data received - instrumentation control module

 

 

Diese kann ich leider nicht löschen.

 

Soll ich ein ganz neues KI kaufen wo noch kein KM Stand vorhanden ist? Oder kann ich das gebrauchte KI anpassen? Sollten dann die Fehler verschwinden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Ki kann man mit Vediamo und einem Digiprog 3 anpassen. Allerdings kostet die notwendige Hardware schon mehr als ein neuer Tacho. Von daher denke ich du fährst am besten wenn du dir einen neuen Tacho kaufst und diesen bei Smart anlernen lässt. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade das leider keiner helfen kann. Ist wahrscheinlich zu kompliziert. Kennt jemand eine Adresse wer Kombiinstrumente reparieren kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich muss der neue Tacho angelernt werden. 

Bis auf den Kilometerstand lernt sich da nix von selbst an. 

 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter Thommy12, sehr geehrter Schlutopia, sehr geehrte Forengemeinde !   Warum wohl ??? Mein derzeit ältester straßenzugelassener und frisch getüvter Verbrenner (ohne erkennbare Mängel.....) ist erstzugelassen 10/1986 (ohne H-Kennzeichen, weil Zustand dem TÜVer nicht H-entsprechend).   NEUE Maschine (vom Motorenbauer in Ostholstein / Nähe HL) mit Garantie und Papieren für 1400.- Euro. im Jahr 2016. Derzeit bewegt sich der Wagen auf die 400k KM zu.   Ein Ende ist nicht in Sicht, toi, toi, toi. (Und der Wert ist stetig und moderat am steigen.....).   Elektromobilität: na klar... aber NICHT zu den geforderten Konditionen (für mich jedenfalls).   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.733
    • Beiträge insgesamt
      1.588.318
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.