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Smartismus

Smart 450 CDI dreht nur noch bis 3000 Umdrehungen Turbo Defekt?

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War mißverständlich. Ich meinte, es ist nicht der übliche AGR-Fehler, der erkannt und abgespeichert wird, sonst wäre hart bei 3.000rpm Ende. Daß der zugekokte Stempel hängen bleibt obwohl elektrisch alles normal läuft, würde nicht erkannt werden > Leistungsverlust, aber kein Notlauf.


Alles wird gut!

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vor 3 Stunden schrieb dieselbub:

Daß der zugekokte Stempel hängen bleibt obwohl elektrisch alles normal läuft, würde nicht erkannt werden

Doch. Der Weg des Stößels wird rückgemeldet und vom Steuergerät überwacht. Wenn der Stößel klemmt und der Weg nicht stimmt gibts Notlauf und Warndreieck. 

 

Gilt nur bei sehr starken Abweichungen. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Nr. 2 mit dem Thema:

Nachdem mein Smartie letzten Freitag problemlos durch die HU und AU gekommen war, trat das Drehzahlproblem auch bei ihm auf.

Leistung unten herum leicht reduziert, automatische Ganggwechsel vom 4. auf den 5. und weiter auf den 6. sehr unwillig. V max 120 km/h nach erheblichem Anlauf. Drehzahl ohne Last max. 3500, unter Last ca. 3200 in den kleinen Gängen, im 6. max. 2600.

Das hatte er vor kurzem schon mal, da hatte ich die ""Tuning-Box" in Verdacht. Diese demontiert und alles war wieder gut, bis gestern. Jetzt ohne die Box wieder aufgetreten, fiel mir ein, dass der Stecker recht schwergängig war. Habe ihn abgezogen und gesäubert, wieder draufgesteckt und der Kleine flitzt wieder. Gemeint ist der Common Rail Stecker. Der geht so zäh drauf, dass er sich bei einer Probefahrt gelöst hat. In dem Fall gabs zusätzlich zu den Leistungseinbußen einen kleinen Ruck und erstmalig ging die MKL an. Zusätzlich ließ er sich mit lockerem Stecker nur sehr unwillig und unter Schütteln starten. Jetzt, mit fest sitzendem Stecker läuft er wieder ganz brav. 🥰

Die Box hab ich übrigens längst rausgeschmissen, war wohl eh mehr so "Pedaltuning"...

Hoffe, dass er jetzt weiterhin und noch seeehr lange so schön läuft.

 

Gruß Erwin 

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Gutes Beispiel, wie man Probleme selber machen kann. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 11 Stunden schrieb Erwins:

"Pedaltuning"...

 

Pfui Deibel!🤮

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Ihr habt ja recht, ist ja auch längst raus, das Teil.

Heute ist der Fehler wieder zeitweise aufgetreten.

Hat eventuell noch jemand eine Idee, was zu sporadisch auftretenden Notläufen führen kann? Der Schlauch müsste doch, falls undicht, immer den Notlauf verursachen, kann sich ja kaum zwischendurch mal selbst heilen.

Die AGR hat seit Jahren das berühmte Blech. 😉

Könnte dann doch eigentlich auch nicht ursächlich sein, oder?

Auffällig ist, dass er das Problem, wenn es auftritt, vom Start an hat, bei Nichtauftreten lässt sich der Kleine völlig normal fahren und auch "scheuchen". Kommt es vor, dass das Wastegate nur gelegentlich klemmt?

Mein OBD II Tester erkennt den Smart leider nicht, somit wurde der Fehlerspeicher (noch) nicht ausgelesen.

Würde mich über sachdienliche Hinweise sehr freuen. 😁

Gruß Erwin 

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Hast du einen Tempomaten verbaut?


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vor 19 Stunden schrieb Erwins:

Kommt es vor, dass das Wastegate nur gelegentlich klemmt?

 

Das Wastegate klemmt gerne in der Endposition, dann gibts auch einen Notlauf, der nur Leistung, aber keine Drehzahl limitiert. Das läßt sich leicht reparieren (wenn mans richtig macht).

 

Deine Fehlerbeschreibung liest sich aber genau anders herum - der Wastgatefehler kommt eigentlich erst nach Vollgas mit eben Endstellung und eben nicht ab Start. War zumindest alles bei mir so.


Alles wird gut!

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Momentan flitzt er wieder wie am ersten Tag.

Habe mir den Common Rail Stecker nochmal vorgeknöpft. Der Grund für die Schwergängigkeit wurde gefunden, es waren zwei Dichtungen vorhanden, die eine hatte sich im "femal-Steckergehäuse" versteckt. Somit nehme ich an, dass die Kontakte ihrem Namen nicht gerecht werden könnten. Ja, ich weiß, selbst gemachte Leiden, die zweite Dichtung stammte von der T-Box...🙄

Zusätzlich habe ich ihm jetzt mal 250ml Zweitaktöl und das superduper Plusdieselzeugs gegönnt. Mal sehen, ob's das war.

Hat sonst vielleicht noch jemand eine Idee, was zu sporadischen Leistungseinbrüchen führen kann? Nur für den Fall der Fälle...

Gruß Erwin 

bearbeitet von Erwins

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Coladose unter dem Gaspedal. Nicht lachen, kommt vor. 


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    • Ich bin übrigens immer noch der Meinung, daß dieser Effekt vom Schalter kommt. 🙂 Denn den Selbstheilungseffekt gibt es bei Sicherungen und Glühbirnen äußerst selten! 😉 Und bei zwei Glühlampen gleichzeitig ist vermutlich der Sechser im Lotto wesentlich wahrscheinlicher. 😁 Aber wenn Du das Geld für einen neuen Schalter nicht ausgeben willst, dann kannst Du natürlich auch die von yueci vorgeschlagene Taktik anwenden, soll heissen Du vergisst einfach die Lichthupenstellung des Schalters und wenn Du Lichthupe geben willst, z.B. wenn Du auf der Autobahn bei 180 km/h jemanden von der linken Spur verscheuchen willst 😄, dann nimmst Du einfach die Fernlichtstellung des Schalters als Lichthupe und schaltest dieses kurz hintereinander ein und wieder aus.   Bei einem TÜV Termin steht ja der Prüfer meist außen und lässt die Lichtbedienung vom Fahrzeugbesitzer durchführen. Von daher würde ich das dann bei dem genauso machen, eben so schnell, daß es ihm gar nicht auffällt, daß dies das Fernlicht ist und nicht die Lichthupe!  😉   Da fällt mir gerade ein, wie ist das eigentlich beim alten ZEE Smart gelöst, könnte man Lichthupe durch die Fernlichtstellung geben, wenn das Licht gar nicht eingeschaltet ist oder nicht? Sonst müsste man ja immer vorher das Abblendlicht einschalten, um auf diese Weise Lichthupe geben zu können.  
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