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mimi123

Leichter Frontalschaden

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ich hab bei meinem die Schale schon oft aus und wieder eingebaut. Weil ich auch wegen Rostschutz da paar mal ran muste. Genauso einbauen wie ausgebaut.


andreasma

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vor 35 Minuten schrieb Smart911a:

ich hab deie Schale an einer Stelle aufgeschnitten, so kann ich die Schale ohne Ausbau vom Dämpfer rausnehen

...

Genauso einbauen wie ausgebaut.

Also neue Radlaufschale aufschneiden um sie einzubauen?

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entweder so ..oder du baust halt den Dämpfer raus. Du must dann den Dämpfer nicht nur oben abschrauben sondern auch unten ...ich glaube der untere Querlenker läst sich nicht so weit nach unten drücken das dann oben genug Platz ist. Oder du macht hinter dem Dämpfer ein Schnitt bis nach oben und fumelst den so raus ohne Ausbau. Hab ich ja so gemacht und funktioniert. Wennd alle Schrauben gelöst hast dann fällt der ja schon runter nur raus bekommste den dann halt nicht. Versuchs doch mit einem mal. Dem der sowieso kaputt ist dann siehste wies geht. Und wenns dir dann nicht gefällt schraubst halt den Dämpfer raus wennd den neuen einbauen willst.


andreasma

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Wie alt sind Dämpfer und Federn? Schon angerostet? Wenn die nicht zufällig gerade neu sind würde ich die gleich mit erneuern. Die Federbeine rausschrauben ist jetzt auch kein so großer Aufwand. Dafür würde ich meine Schalen nicht zerschneiden. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 1 Minute schrieb Smart911a:

Dem der sowieso kaputt is

Falls ein Stoßdämpfer durch den Unfall kaputt ist sollten natürlich sowieso beide Federbeine neu. Dann stellt sich die Frage doch überhaupt nicht. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Am 10.12.2022 um 13:28 schrieb Funman:

MWSmart geht hier also in Vorleistung, sie haben die Dinger aufgekauft und auf Lager gelegt. Dafür daß sie viel Geld gebunden haben und die Dinger lagern müssen, wollen sie jetzt Geld haben. Daß die Dinger bald nicht mehr lieferbar sein würden war lange vorher abzusehen und jeder hätte es genauso machen können.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wieso man den Laden noch verteidigt bzw. schön redet. Gegen schlechte Bewertungen gehen die mit Anwalt an, das sagt eigentlich schon alles. Bei Facebook in den entsprechenden Gruppen nen Gesuch einstellen, es sind da so viele die entweder nen Schlachter haben oder sich eben darauf spezialisiert haben. Da muß man nicht auf MW Smart zurückgreifen


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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vor 7 Minuten schrieb CDIler:

noch verteidigt bzw. schön redet

Niemand muß dort kaufen der nicht will. Ich wollte allerdings nicht NUR negative Aspekte aufzählen, das ist mir zu plump. Und ob mein Text eine positive Wertung des Geschäftsmodells ist, oder doch eine Warnung, bleibt dem Betrachter überlassen. 

 

Ich werde hier bestimmt nicht schreiben "kauf da nicht da wirst du beschissen". Ich schreibe und erläutere Fakten soweit bekannt. Ob der Leser das Geschäftsmodell dann gut findet und dort kauft oder nicht, muß er selbst wissen. 

 

Ich habe oben auch geschrieben, viele Leute kaufen gerne auf Ebay und sind bereit dafür Aufpreise gegenüber Mercedes zu zahlen. 

 

Guter Journalismus zeichnet sich dadurch aus, daß er alle Aspekte aufführt und die Wertung dem Leser überläßt. Schlechter Journalismus drängt dem Leser eine Meinung auf. 

 

Und mit dieser Weisheit nehmen wir jetzt mal die Tageszeitungen der letzten Wochen und lesen die Artikel auf der zweiten Seite. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 42 Minuten schrieb Funman:

Guter Journalismus zeichnet sich dadurch aus, daß er alle Aspekte aufführt und die Wertung dem Leser überläßt. Schlechter Journalismus drängt dem Leser eine Meinung auf. 

 

Deshalb bin ich ja auch nur ein ahnungsloser Tippgeber im Forum und kein Journalist! 😄

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vor einer Stunde schrieb Funman:

Und mit dieser Weisheit nehmen wir jetzt mal die Tageszeitungen der letzten Wochen und lesen die Artikel auf der zweiten Seite. 

Also auf Seite 2 vom heutigen The Mirror ist ein super Artikel über Rosenkohl.


"I admire its purity. A survivor. Unclouded by conscience, remorse, or delusions of morality" -Ash -

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Hallo,

bin nun schon fast fertig mit der Reparatur des Smart. Eine Frage bzgl. der Karosserie hat sich ergeben: Der Spalt im Bild kommt mir etwas groß vor - man sieht dort richtig hinter die Karosserie rein. Sollte dort laut Originalplan vielleicht ein Dichtungsgummi sein? Oder ist so ein breiter Spalt an der Stelle normal?

LG, fortaq

IMG_20230204_181704kl.jpg

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Ist leider normal. Die Sonne die da reinscheint zerstört den Scheinwerfer. Deshalb sind alle alten 450 Scheinwerfer kaputt. Wenn du da was hübsches improvisiert bekommst, laß es uns wissen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Auch elne Möglichkeit wäre, ein Stück Teichfolie oben auf den Scheinwerfer zu kleben. 


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Muss also etwas UV-Undurchlässiges sein zum Abdichten. Werde die Fuge vielleicht mit schwarzfärbigem Silikon von außen füllen. (Hatte keine Teichfolie oder dgl. zum Ankleben und ich wollte den Smart unbedingt schon zusammenbauen. Habe damit heute eine 20km-Probefahrt gemacht.)

 

Eine weitere Frage hat sich auch noch ergeben: Was ist dieses Teil neben dem Schlüssel, wo gehört das hin? Oder gehört das gar nicht in den Smart?

IMG_20230205_144903kl.jpg

bearbeitet von fortaq

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Das ist ein Klipsdingsbums womit das Kühlergehäuse/Halter befestigt wird.

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Okay, also dieses "Klipsdingsbums" hab ich versäumt einzubauen. Das Kühlergehäuse (aus Kunststoff) lässt sich aber auch ohne diesem Klips gar nicht bewegen und das Kühlgitter habe ich mit Hilfe von Drähten noch zusätzlich an der Querstange aufgehängt. Hab jetzt im Nachhinein trotzdem versucht, den Klips dranzumachen, indem ich durchs Loch des linken Nebelscheinwerfers die Hand hinter die Karosserie geschoben hab, aber es geht sich leider um 1cm nicht aus, dass ich den Klips aufs Plastik schiebe. Kann ich es ohne diesem Klips belassen, oder soll ich die Frontkarosserie nochmal abmontieren, um den Klips montieren zu können?

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Habs nun geschafft, den Klips anzubringen: von unten am linken Vorderrad vorbei greifend (siehe Bilder).

IMG_20230207_102312kl.jpg

IMG_20230207_102259kl.jpg

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Das nächste Problem ist, dass beide vorderen Nebelscheinwerfer nicht leuchten (haben sie aber auch schon vor dem Unfall nicht). Die Nebelscheinwerfer sind neu (Widerstand gemessen = 0,4 Ohm) und die zugehörige Sicherung (Nr. 3, 15A) ist auch intakt. Habe auch das zugehörige Relais (mit der Bezeichnung A) gegen ein anderes getauscht (gegen das Relais für den Blinker), wo ich mir sicher bin, dass es funktioniert. Aber die Nebelscheinwerfer gehen nicht an, es wird keine Spannung an die Lampen angelegt. Wo kann das Problem noch liegen?

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vor 8 Minuten schrieb fortaq:

Das nächste Problem ist, dass beide vorderen Nebelscheinwerfer nicht leuchten (haben sie aber auch schon vor dem Unfall nicht). Die Nebelscheinwerfer sind neu (Widerstand gemessen = 0,4 Ohm) und die zugehörige Sicherung (Nr. 3, 15A) ist auch intakt. Habe auch das zugehörige Relais (mit der Bezeichnung A) gegen ein anderes getauscht (gegen das Relais für den Blinker), wo ich mir sicher bin, dass es funktioniert. Aber die Nebelscheinwerfer gehen nicht an, es wird keine Spannung an die Lampen angelegt. Wo kann das Problem noch liegen?

Vielleicht wurden die NSW von einem der Vorbesitzer eingebaut, aber nicht in der ZEE/SAM freigeschaltet.


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Hallo,

die NSW gehen aber nur an wenn die Scheinwerfer mit an sind,aber das weisst du ja vielleicht

 

Und das schwarze Silikon für den Lichtspalt an den Scheinwerfern sollte keine Verbindung mit der

Tridion und Frontverkleidung bilden sonst wird es schwierig wenn man da wieder dran muss😊

Ich habe auch die erfahrung gemacht das Silikon nicht so gut hält,ein Polymer oder Karosseriedicht-

mittel ist besser und auch überstreichbar.

 

mfg Smarties 450

bearbeitet von Smarties 450

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vor 37 Minuten schrieb Smarties 450:

keine Verbindung mit der Tridion und Frontverkleidung bilden

Wenn es zu beiden keine Verbindung hat, dann fällt es ab. Zu einem von beiden muß es Verbindung haben.


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Hallo,

vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt

ich schrieb und,oder man könnte auch schreiben keine Verbindung Tridion mit der  Frontverkleidung bilden.

Wenn man nur das Lampengehäuse einstreicht würde es auch gehen ohne beides miteinander

zu verbinden (Tridion/Frontverkleidung) ohne herunterfallen...

 

mfg Smarties

bearbeitet von Smarties 450

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vor einer Stunde schrieb Smarties 450:

Wenn man nur das Lampengehäuse einstreicht

Da braucht man aber sehr viel davon. Der Spalt hat gut Abstand zum Lampengehäuse.


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Eh, ich mit irgendwelchen Klebe-, Dichtmitteln mir das Tridion oder die Paneele versaue, würde ich U-Klemmdichtungen (siehe unten) in die Spalte setzen.
Schaut besser aus und ist auch reversibel.

 

Screenshot 2023-02-07 151237.jpg


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    • Moin!  Ich habe meiner Frau einen Smart 451 Coupè gekauft, da ihr Golf 6 leider einen Rahmenschaden bekommen hat.  Der Smart hat mich schon lange fasziniert, da er für die Stadt praktisch einzigartig geeignet ist. Ein kleiner Flitzer mit ordentlich Kraft und niedrigen Kosten (Anschaffung und Betrieb). Bald war er gefunden, der 451,Baujahr 2007,  mit erträglichen 120000km auf dem Tacho und einem guten Zustand. Leider macht der Smart immer wieder Stress, man kann ihn nicht direkt „voll alltagstauglich“ nennen. Ab und zu zeigt er, daß er für einen Kleinwagen schon viel erlebt hat: - Anlasser:Kontaktproblem durch korrodiertes Kupfer-Flechtkabel zwischen Anlasserschalter und Anlasser.  - Auspuff- Endrohr abgebrochen - Lambdasonden defekt: gelbes Dreieck im Display - Fahrwerks- Feder vorn gebrochen.  - Heckklappe sinkt von allein ab: Neue Federdämpfer montiert - Heckscheibe undicht - Dachfolie blättert zum Teil ab Ansonsten macht das Fahren mit dem Kleinen Superspass! Ich hoffe, ich kann hier etwas beitragen und freue mich auf eure Tipps!  
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