Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo 

Leute kann ich meinen smart von 5 gang automatik auf 6 gang automatik umbauen 

Ist das realierbar und realistisch?  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das geht nicht.

Zum einen ist es mechanisch unterschiedlich und zum zweiten ist es eine Sache der Steuerung.

Beim 450er mit seinem 6 Gang Getriebe ist die Getriebesteuerung im Motorsteuergerät mit integriert und bei dem 5 Gang Getriebe des 451ers gibt es ein separates Getriebesteuergerät, das schon zu spinnen anfängt, wenn man ein anderes 5 Gang Getriebe einbaut, in dem die Übersetzungen geringfügig anders sind, z.B. ein MHD Getriebe in einen Non-MHD 451er. Siehe z.B. diesen Beitrag!

Wie heisst es so schön, machbar ist alles, es ist nur eine Sache des Aufwands! 😉

Und in diesem Fall wäre der Aufwand eben eine komplette Neukonstruktion.

Was definitiv nicht geht, ist das Getriebe des 450ers in einen 451er einzubauen!

Oder einfacher gesagt, vergiss es! 🙂

 

Btw., es handelt sich dabei mitnichten um ein Automatikgetriebe, auch wenn dies durch die selbsttätigen Gangwechsel simuliert wird.

Vom Aufbau her ist es ein mechanisches Schaltgetriebe, bei dem Kupplung und Schaltung durch elektrische Helferlein realisiert werden, s.u.

Aber das ist in der Zwischenzeit bei ziemlich vielen Automatikfahrzeugen der Fall.

 

Das elektrische Helferlein ist in diesem Fall der Schaltaktuator, das dunkle Bauteil ganz oben im Bild.

Das sind zwei Schaltaktuatoren in einem Gehäuse, von denen jeder eine Schaltwalze blau/rot im Getriebe dreht und über die darin eingefräste Kurvenkulisse und die Gleitstücke die Gänge wechselt.

 

451 Schaltaktuator Getriebe.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber zur Beruhigung. Das 6 Gang Getriebe ist eigentlich ein 3 Gang Getriebe mit Untersetzung 😉


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 56 Minuten schrieb ThoK:

Aber zur Beruhigung. Das 6 Gang Getriebe ist eigentlich ein 3 Gang Getriebe mit Untersetzung 😉

Sind letztendlich auch 6 Gänge, die Realisierung ist doch unabhängig vom Endresultat!


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt allerdings resultiert daraus die beschissene Spreizung der 450er Getriebeübersetzung. Da eben ein Kompromiss gefunden werden musste um halbwegs sinnvolle Gesamt-Übersetzungen in beiden Untersetzungen zu erhalten. 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Ahnungslos:

Nein, das geht nicht.

Zum einen ist es mechanisch unterschiedlich und zum zweiten ist es eine Sache der Steuerung.

Beim 450er mit seinem 6 Gang Getriebe ist die Getriebesteuerung im Motorsteuergerät mit integriert und bei dem 5 Gang Getriebe des 451ers gibt es ein separates Getriebesteuergerät, das schon zu spinnen anfängt, wenn man ein anderes 5 Gang Getriebe einbaut, in dem die Übersetzungen geringfügig anders sind, z.B. ein MHD Getriebe in einen Non-MHD 451er. Siehe z.B. diesen Beitrag!

Wie heisst es so schön, machbar ist alles, es ist nur eine Sache des Aufwands! 😉

Und in diesem Fall wäre der Aufwand eben eine komplette Neukonstruktion.

Was definitiv nicht geht, ist das Getriebe des 450ers in einen 451er einzubauen!

Oder einfacher gesagt, vergiss es! 🙂

 

Btw., es handelt sich dabei mitnichten um ein Automatikgetriebe, auch wenn dies durch die selbsttätigen Gangwechsel simuliert wird.

Vom Aufbau her ist es ein mechanisches Schaltgetriebe, bei dem Kupplung und Schaltung durch elektrische Helferlein realisiert werden, s.u.

Aber das ist in der Zwischenzeit bei ziemlich vielen Automatikfahrzeugen der Fall.

 

Das elektrische Helferlein ist in diesem Fall der Schaltaktuator, das dunkle Bauteil ganz oben im Bild.

Das sind zwei Schaltaktuatoren in einem Gehäuse, von denen jeder eine Schaltwalze blau/rot im Getriebe dreht und über die darin eingefräste Kurvenkulisse und die Gleitstücke die Gänge wechselt.

 

451 Schaltaktuator Getriebe.jpg

Okay schade trozdem danke 

bearbeitet von arian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb maxpower879:

Korrekt allerdings resultiert daraus die beschissene Spreizung der 450er Getriebeübersetzung. 

 

Ha, ich habe gerade einen KIA Picanto 2012 beim Wickel, sind einige Baustellen für den TÜV. Auch Bremse breit nach knapp 50000...

Die Kupplung nachstellen ist ein Traum, ist in 10 Sek erledigt. So was genial Einfaches hätte ich mir mal für Smart gewünscht!

Aber die Gänge, grosse Güte! Da kannst du im 3. durch die Stadt eiern, so lang ist das Ding übersetzt und kommt dementsprechend nicht aus dem Tee.

Dagegen ist der Smart ein Bergracer!😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Morgen, kurze Frage: Bei meinem 2001er CDI Cabrio ist der 6. Gang übersetzt dass er bei 4000U/min so ca 200kmh rennen müsste, gibt es die Möglichekit ein Getriebe mit einem kürzeren 6. Gang einzubauen? Hatten die späteren Baujahre ab 2003 nicht einen kürzeren 6. Gang? Oder meckert da das Steuergerät wenns ein anderes Getriebe ist?Gruß


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Outliner:

Aber die Gänge, grosse Güte!

Mercedes R- Klasse ist auch seltsam unregelmäßig gespreizt. Anders als die "normalen" Mercedes, die sind gleichmäßig. Ich vermute das liegt an der Anpassung an US Geschwindigkeiten. Der Kia ist vermutlich auch für den US Markt designt. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 47 Minuten schrieb wetabi:

gibt es die Möglichekit

Schon eher. Nur das letzte Baujahr 2005-2006. Klar meckert das Gerät. Vielleicht ist es möglich das Steuergerät komplett zu tauschen und anzulernen. Oder alle Steuergeräte incl. VIN tauschen. Oder am einfachsten: den ganzen Smart tauschen. Wer will schon ausgerechnet ein Sparwunder mit erhöhtem Verbrauch haben. Ich würde mit dir tauschen wenn ich einen mit kurzem Getriebe hätte. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 40 Minuten schrieb Funman:

Schon eher. Nur das letzte Baujahr 2005-2006. Klar meckert das Gerät. Vielleicht ist es möglich das Steuergerät komplett zu tauschen und anzulernen. Oder alle Steuergeräte incl. VIN tauschen. Oder am einfachsten: den ganzen Smart tauschen. Wer will schon ausgerechnet ein Sparwunder mit erhöhtem Verbrauch haben. Ich würde mit dir tauschen wenn ich einen mit kurzem Getriebe hätte. 

Ja sicher steht der Spargedanke an erster Stelle aber der 6. ist schon sehr lang, wobei es sich auf der Autobahn schön damit cruisen lässt. Gruß


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der kürzer übersetzte Gang geht natürlich auch mit erhöhten Drehzahlen und damit mit eines gewissen Akustik und mit erhöhtem Kraftstoffverbrauch einher! Daher hatte ich bisher eigentlich nur vom gegenteiligen Wunsch gelesen!

Nämlich das länger übersetzte Getriebe in einen der neueren 450er einzubauen, die das kürzere als Vorbereitung auf den kommenden RPF verbaut bekommen haben!

Mir wäre auch das länger übersetzte lieber, wenn ich einen cdi fahren würde!

Das wär für mich auch bei einem Gebrauchtkauf das Kriterium!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Ahnungslos:

Der kürzer übersetzte Gang geht natürlich auch mit erhöhten Drehzahlen und damit mit eines gewissen Akustik und mit erhöhtem Kraftstoffverbrauch einher! Daher hatte ich bisher eigentlich nur vom gegenteiligen Wunsch gelesen!

Nämlich das länger übersetzte Getriebe in einen der neueren 450er einzubauen, die das kürzere als Vorbereitung auf den kommenden RPF verbaut bekommen haben!

Mir wäre auch das länger übersetzte lieber, wenn ich einen cdi fahren würde!

Das wär für mich auch bei einem Gebrauchtkauf das Kriterium!

Okay, dann scheint das kurze Getriebe wirklich etwas sehr kurz übersetzt zu sein. Dann kann ich mich ja doch glücklich schätzen. Gruß


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bist bei dem Getriebe des letzten Baujahres bei 135km/h kurz vorm roten Drehzahlbereich. Das macht keinen Spaß so Autobahn zu fahren. Ich habe beide Getriebeversionen verbaut Zuhause stehen. Kurz gefasst: das alte Getriebe ist perfekt für die Autobahn, das neuere für die Stadt weil spritziger unterwegs.


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 29 Minuten schrieb MMDN:

Du bist bei dem Getriebe des letzten Baujahres bei 135km/h kurz vorm roten Drehzahlbereich. Das macht keinen Spaß so Autobahn zu fahren. Ich habe beide Getriebeversionen verbaut Zuhause stehen. Kurz gefasst: das alte Getriebe ist perfekt für die Autobahn, das neuere für die Stadt weil spritziger unterwegs.

Wie so oft wäre die goldene Mitte optimal, aber mit 135 und roter Drehzahlbereich möchte ich keinesfalls fahren. Dein Anhänger ist super, was ist das für ein Modell? Gruß

bearbeitet von wetabi

...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.472
    • Beiträge insgesamt
      1.584.290
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.