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chris.htr

Smart 451 Tagfahrlicht Steuergerät wo?

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Hallo zusammen,

 

ich habe mir von MW Smart das Tagfahrlicht gegönnt…😊 Front ist auch schon runter und in der Gummitülle ist ein Loch…

 

jetzt zwei kurze Fragen: wo habt ihr im vorderen Bereich das Steuergerät montiert bzw. an was befestigt? Und habt ihr das standlichtplus auch von der Sicherung 6 oder 7 mit einem flachsicherungsstromdieb geholt, wäre für mich halt die sauberste Lösung alles direkt von der SAM zu holen.,,

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Die sauberste Lösung ist in der Sam das TFL freizuschalten und die Funktion der Sam ganz ohne zusätzliches Modul zu verwenden. Das geht mit allen 12v Tagfahrlichtern.

Das TFL wird hierbei an die Kabelvorüstung der Nebelscheinwerfer angeschlossen. 

Vorausgesetzt es ist eine Sam high verbaut. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Wie kann man sich bloß den Mist von MW Smart kaufen?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Danke Max, aber beim Smart Original Tagfahrlicht, sind ja sogar zwei Steuermodule (links und rechts) verbaut..,des Weiteren ist dies jetzt eben vorhanden und es geht mir nur darum wo das eine steuermodul im vorderen Bereich montiert und befestigt wird…Aber trotzdem Danke 😊

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Gerade eben schrieb CDIler:

Wie kann man sich bloß den Mist von MW Smart kaufen?

So eine Antwort brauche ich jetzt nicht, aber trotzdem Danke 

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vor 3 Minuten schrieb chris.htr:

Danke Max, aber beim Smart Original Tagfahrlicht, sind ja sogar zwei Steuermodule (links und rechts) verbaut..,des Weiteren ist dies jetzt eben vorhanden und es geht mir nur darum wo das eine steuermodul im vorderen Bereich montiert und befestigt wird…Aber trotzdem Danke 😊

Das ist so nicht korrekt. Es gibt eine Sorte welche nicht mit 12v arbeitet und deswegen gibt es dort zwei vorgeschaltete Spannungswandler. Es gibt aber auch eine Variante welche direkt mit 12v arbeitet und die benötigt lediglich ein Adapter vom Nebelscheinwerfer Anschluss auf den der TFL leuchte. 

Die Tagfahrlicht Steuerung kommt komplett aus der Sam bei beiden Varianten. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Hi @chris.htr

 

bei mir habe ich Brabuszusatzdoppelscheinwerfer (TFL und Nebelscheinwerfer gemeinsam) verbaut, weshalb die Lösung vom Max bei mir nicht möglich ist. Ich habe mir einfach die Leitungen an der Durchführung über der Lenksäule durch einen Nippel zur SAM an den zusätzlichen Steckplätzen R1-R4 (Zündplus) per Sicherungshalter geführt. Meine "Steuerung" erfolgt durch ein Relais, welches anzieht und das TFL stromlos (oder alternativ über einen Widerstand gedimmt) schaltet, sobald ich das Abblendlicht (Abgriff an der SAM) einschalte.

 

Gruß

Marc

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vor 10 Stunden schrieb chris.htr:

So eine Antwort brauche ich jetzt nicht, aber trotzdem Danke 

Naja. Es ist eher eine ethische Frage ob man die Apothekenpreise ablatten will.

Wer damit leben kann, gern.

Dort findet man zwar einige Kleinode aber beim Preis klappen mir die Fussnägel hoch. Ähnlich wie beim Holländer...

Mondpreise, aber rare Teile...

"Des Menschen Wille ist sein Himmelreich"....da relativiert sich der Preis...

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Es sind bei MW ja nicht mal originale TFL, sondern so 10€ Aliexpress Teile

 

Klickiklacki

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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vor 3 Stunden schrieb CDIler:

Es sind bei MW ja nicht mal originale TFL, sondern so 10€ Aliexpress Teile

 

Klickiklacki

 

...oh - ich dachte es wären die Hella LEDdayflex wie beim original, wenn es diese Billigteile aus deinem Link sind, dann Gute Nacht, ich habe schon so viele von denen ausfallen sehen 🤦‍♂️

 

Gruß

Marc

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Immerhin kommen sie ja aus der Smart Apotheke Deutschlands! 🙄

Dann muss es ja was sein, oder?

 

Sorry, aber wer den Schrott von MW Smart kauft, der muss wirklich Geld übrig haben! 🧐

bearbeitet von Ahnungslos

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    • Ich bin übrigens immer noch der Meinung, daß dieser Effekt vom Schalter kommt. 🙂 Denn den Selbstheilungseffekt gibt es bei Sicherungen und Glühbirnen äußerst selten! 😉 Und bei zwei Glühlampen gleichzeitig ist vermutlich der Sechser im Lotto wesentlich wahrscheinlicher. 😁 Aber wenn Du das Geld für einen neuen Schalter nicht ausgeben willst, dann kannst Du natürlich auch die von yueci vorgeschlagene Taktik anwenden, soll heissen Du vergisst einfach die Lichthupenstellung des Schalters und wenn Du Lichthupe geben willst, z.B. wenn Du auf der Autobahn bei 180 km/h jemanden von der linken Spur verscheuchen willst 😄, dann nimmst Du einfach die Fernlichtstellung des Schalters als Lichthupe und schaltest dieses kurz hintereinander ein und wieder aus.   Bei einem TÜV Termin steht ja der Prüfer meist außen und lässt die Lichtbedienung vom Fahrzeugbesitzer durchführen. Von daher würde ich das dann bei dem genauso machen, eben so schnell, daß es ihm gar nicht auffällt, daß dies das Fernlicht ist und nicht die Lichthupe!  😉   Da fällt mir gerade ein, wie ist das eigentlich beim alten ZEE Smart gelöst, könnte man Lichthupe durch die Fernlichtstellung geben, wenn das Licht gar nicht eingeschaltet ist oder nicht? Sonst müsste man ja immer vorher das Abblendlicht einschalten, um auf diese Weise Lichthupe geben zu können.  
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