JetCat Geschrieben am 7. November 2022 (bearbeitet) Hi, mein Smart tendiert neuerdings ein wenig dazu, zu überhitzen, sogar jetzt wenn es eiskalt ist, sind seit einer Woche ca. vier der fünf Kugeln Kühlmittelhitze angezeigt (also 100°C, früher waren es immer nur drei Kugeln Kühlwassertemperatur - auch im Hochsommer, und beim Aussteigen hat man jeden Tag noch zehn Sekunden lang das Kühlgebläse laufen gehört.) Den Kühlerlüfter höre ich auch schon seit einiger Zeit nicht mehr beim Aussteigen, der ist bestimmt kaputt geworden. Kann ich selbst das irgendwie testen, ob der anläuft? Liebe Grüsse, JetCat (P.S. 5W 40 Öl ist richtig gell, da steht drauf "absolut zuverlässiger Ölfilm auch bei grösster thermischer Belastung" was etwa im Hochsommer für den Turbo wichtig ist. Ich hab heute Öl gekauft.) bearbeitet 7. November 2022 von JetCat Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 7. November 2022 (bearbeitet) Hallole und willkommen im Smart-Forum! 🙂 Wichtiger als die Viskosität ist die MB Freigabe 229.5 bzw. 229.51, damit bist Du in Verbindung mit der von Dir genannten Viskosität auf jeden Fall auf der richtigen Seite! 🙂 bearbeitet 7. November 2022 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 7. November 2022 vor 46 Minuten schrieb JetCat: Den Kühlerlüfter höre ich auch schon seit einiger Zeit nicht mehr beim Aussteigen, der ist bestimmt kaputt geworden. Kann ich selbst das irgendwie testen, ob der anläuft? Das kommt jetzt drauf an, welchen Kühlerlüfter Du jetzt meinst bzw. bisher gehört hast! Wenn Du den kleinen im Motorraum meinst, der oberhalb des Getriebes verbaut ist, das ist lediglich dar Lüfter des Ladeluftkühlers, der hat mit der Motorkühlung eigentlich nix zu tun, der kühlt nur die angesaugte Luft des Motors. Der Kühler für das Kühlmittel des Motors sitzt in der Fahrzeugfront. Wenn die Kühlmitteltemperatur selbst bei kühlen Temperaturen und normalem Fahrbetrieb auf vier Eier geht, dann ist das schon eher ungewöhnlich, sofern man nicht nach einer flotteren Fahrt im Stausteht und der Fahrtwind dadurch weg fällt. Da kann es ganz hilfreich sein, mal das Kühlsystem des Smarts zu entlüften, denn im Gegensatz zu Fahrzeugen mit Frontmotor verfügt der Smart nämlich nicht über ein selbstentlüftendes Kühlsystem, d.h. dort kann sich Luft im Motor ansammeln und die Kühlmittelzirkulation behindern. Deshalb wäre das Entlüften des Kühlsystems erst mal die erste Maßnahme! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen