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ThoK

Auspuff / Schaltpunkte

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Moin,

 

ich habe einen interessanten Effekt, den ich mir kaum erklären kann.

 

Unser 451er 84PS Bj. 2008 wurde immer lauter. Also habe ich einen neuen (gebrauchten) Auspuff eingebaut.

Gebraucht, weil der Neue 800+ kostet. Der Kat ist ja direkt mit drin. Der "Neue" ist auch ein originaler für 84 PS, der hatte nur ein paar Km gelaufen und wurde dann durch einen Sportauspuff ersetzt.

An die Zubehör Schalldämpfer wollte ich nicht so richtig ran.

Bei dem alten war die Dichtung am Krümmer durch, die Aufhängung gebrochen und der Auspuff nicht mehr sehr vertrauenerweckend.

Beide Lambdasonden, Krümmer und Dichtungen sind auch neu. Der Klang ist wieder leicht kernig, aber viel leiser.

 

Was ich nicht verstehe, seitdem sind die Schaltpunkte viel besser. Vorher waren die Schaltpunkte extrem schlecht. Besonders nach Kaltstart. jetzt sehr gut, fast wie bei meinem 450er.

Sicher etwas Falschluft im Abgas und auf Langstrecken auch mal einen Lambda Sonden Fehler.

Aber kann sich das auf die Schaltpunkte auswirken ? Ich erkenne das Auto kaum wieder. Die Diagnose hatte ich nicht dran, keine Getriebedaten gelöscht.

 

Sehr schön, aber logisch ?


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

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Hm. Die Steuergeräte berechnen, wieviel Gas gegeben werden muß für geschmeidige Gangwechsel. Wenn der Auspuffgegendruck nicht mehr stimmt, dann stimmen auch die Gangwechsel nicht. Mal so als Theorie. Könnte genauso auch mit alten oder defekten Sonden laufen. 

 

Du hast nicht zufällig noch was anderes abmontiert, Gummilager oder Aktuator? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 4 Minuten schrieb Funman:

Du hast nicht zufällig noch was anderes abmontiert, Gummilager oder Aktuator?

Ne, nichts. Der Aktuator war vorher schon neu. Der war an meinem Rückwärtsgang Problem schuld.

Ich habe auch den Auspuffgegendruck, bzw. Falschluft an einer der Lambdasonden in Verdacht. Obwohl der Turbo ohnehin nur einen sehr geringen Auspuffgegendruck hat. Auch die Leistung war vorher (gefühlt) voll da.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

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    • Ich bin übrigens immer noch der Meinung, daß dieser Effekt vom Schalter kommt. 🙂 Denn den Selbstheilungseffekt gibt es bei Sicherungen und Glühbirnen äußerst selten! 😉 Und bei zwei Glühlampen gleichzeitig ist vermutlich der Sechser im Lotto wesentlich wahrscheinlicher. 😁 Aber wenn Du das Geld für einen neuen Schalter nicht ausgeben willst, dann kannst Du natürlich auch die von yueci vorgeschlagene Taktik anwenden, soll heissen Du vergisst einfach die Lichthupenstellung des Schalters und wenn Du Lichthupe geben willst, z.B. wenn Du auf der Autobahn bei 180 km/h jemanden von der linken Spur verscheuchen willst 😄, dann nimmst Du einfach die Fernlichtstellung des Schalters als Lichthupe und schaltest dieses kurz hintereinander ein und wieder aus.   Bei einem TÜV Termin steht ja der Prüfer meist außen und lässt die Lichtbedienung vom Fahrzeugbesitzer durchführen. Von daher würde ich das dann bei dem genauso machen, eben so schnell, daß es ihm gar nicht auffällt, daß dies das Fernlicht ist und nicht die Lichthupe!  😉   Da fällt mir gerade ein, wie ist das eigentlich beim alten ZEE Smart gelöst, könnte man Lichthupe durch die Fernlichtstellung geben, wenn das Licht gar nicht eingeschaltet ist oder nicht? Sonst müsste man ja immer vorher das Abblendlicht einschalten, um auf diese Weise Lichthupe geben zu können.  
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