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ThoK

Auspuff / Schaltpunkte

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Moin,

 

ich habe einen interessanten Effekt, den ich mir kaum erklären kann.

 

Unser 451er 84PS Bj. 2008 wurde immer lauter. Also habe ich einen neuen (gebrauchten) Auspuff eingebaut.

Gebraucht, weil der Neue 800+ kostet. Der Kat ist ja direkt mit drin. Der "Neue" ist auch ein originaler für 84 PS, der hatte nur ein paar Km gelaufen und wurde dann durch einen Sportauspuff ersetzt.

An die Zubehör Schalldämpfer wollte ich nicht so richtig ran.

Bei dem alten war die Dichtung am Krümmer durch, die Aufhängung gebrochen und der Auspuff nicht mehr sehr vertrauenerweckend.

Beide Lambdasonden, Krümmer und Dichtungen sind auch neu. Der Klang ist wieder leicht kernig, aber viel leiser.

 

Was ich nicht verstehe, seitdem sind die Schaltpunkte viel besser. Vorher waren die Schaltpunkte extrem schlecht. Besonders nach Kaltstart. jetzt sehr gut, fast wie bei meinem 450er.

Sicher etwas Falschluft im Abgas und auf Langstrecken auch mal einen Lambda Sonden Fehler.

Aber kann sich das auf die Schaltpunkte auswirken ? Ich erkenne das Auto kaum wieder. Die Diagnose hatte ich nicht dran, keine Getriebedaten gelöscht.

 

Sehr schön, aber logisch ?


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

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Hm. Die Steuergeräte berechnen, wieviel Gas gegeben werden muß für geschmeidige Gangwechsel. Wenn der Auspuffgegendruck nicht mehr stimmt, dann stimmen auch die Gangwechsel nicht. Mal so als Theorie. Könnte genauso auch mit alten oder defekten Sonden laufen. 

 

Du hast nicht zufällig noch was anderes abmontiert, Gummilager oder Aktuator? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 4 Minuten schrieb Funman:

Du hast nicht zufällig noch was anderes abmontiert, Gummilager oder Aktuator?

Ne, nichts. Der Aktuator war vorher schon neu. Der war an meinem Rückwärtsgang Problem schuld.

Ich habe auch den Auspuffgegendruck, bzw. Falschluft an einer der Lambdasonden in Verdacht. Obwohl der Turbo ohnehin nur einen sehr geringen Auspuffgegendruck hat. Auch die Leistung war vorher (gefühlt) voll da.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

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    • Das Set von Hazet ist im Prinzip nicht schlecht, aber nur für denjenigen, der an vielen unterschiedlichen Fahrzeugen rumschraubt, zum einmaligen Radlagerwechsel viel zu teuer.  Für den Job am Smart reicht im Prinzip ein Stück Gewindestange M10 in 8.8 Qualität, eine dicke und übergroße Unterlegscheibe, wie sie im Holzbau oft verwendet wird und drei M10er Muttern. Zur Info: M10x1,5 ist das Regelgewinde oder Standardgewinde. Die drei Muttern nacheinander auf die Gewindespindel geschraubt, die beiden letzten nur gerade soweit, dass sie am Ende der Gewindespindel gut gegeneinander gekontert werden können, vom anderen Ende der Spindel her die Scheibe auffädeln, dieses Ende von außen durch die bereits montierte Radnabe schieben und dann in das Gewinde der Antriebswelle einschrauben. Dann kann mit der dritten Mutter, die sich gegen die Unterlagscheibe abstützt, die Antriebswelle in die Radnabe eingezogen werden. Zwei 17er Schraubenschlüssel braucht es natürlich auch noch dazu.
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