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Hallo Zusammen,

 

Ich würde gerne die Birnen beim Smart 454 gegen LED tauschen. Innenraum, Kennzeichen, Blinker. Dazu neue hellere Birnen für Fern / Abblendlicht. Hat hier Jemand eine Info welche Birnen man genau braucht und wo man diese eventuell im Set bekommt? 
 

Gruß Stefan 

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vor 5 Stunden schrieb Reservist:

Ich würde gerne die Birnen beim Smart 454 gegen LED tauschen. Innenraum, Kennzeichen, Blinker.

Die Sockel der einzelnen Leuchtmittel sind in der Bedienungsanleitung zu finden, und dann Online nach den passenden LED Pendants suchen

 

vor 5 Stunden schrieb Reservist:

Dazu neue hellere Birnen für Fern / Abblendlicht.

Wenn es LED in den Hauptscheinwerfern sein soll, gibt es im Moment nichts Legales.

Legal würde ich die Osram Nightbreaker nehmen.

Welche Sockel du für die Hauptscheinwerfer brauchst, wirst du auch in der BDA finden.

Hier geht es zur Bedienungsanleitung (KLICK HIER)


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Skeched Smart Car_4.jpg

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Blinkerlampen selbst gibt es m.W. auch keine legalen in LED. LED für Kennzeichenleuchten auch nicht. Aber komplette LED Kennzeichenleuchten mit Zulassung.

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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wenn du helleres licht willst, dann verbau neue Scheinwerfer. alles andre ist mäuse melken.

 

bei meinem 454 waren bei den alten nicht nur wie so oft die Streuscheiben blind, sondern vor allem die linsen im innern milchig geworden, da kannst du varta volkssturm flakbirnen dahinterschrauben und es funzelt doch nur lustlos auf die Straße wie ein rheumatisches teelicht. mit neuen Scheinwerfern hab ich nun licht wie am Flughafen, mit ganz normalen Osrams drin. von nightbreakern und dem ganzen gedöns halt ich nicht viel, die sterben wie die fliegen weil sie einfach dünnere Glühfäden haben.

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

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Erstmal Danke für die Antworten. Ich finde in der Bedienungsanleitung keine Größe für das Abblendlicht, oder ich bin einfach zu blöd zum lesen. So wie ich das sehe benötige ich für vorne H7 / H8 und vermutlich H4?  

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    • Noch mal ein anderer Erklärungsansatz:   Die Wellenlänge der Druckschwankungen im Krümmer ist vie viel größer als die Rohrlängen des (Fächer-)Krümmers. Oder, der Krümmer ist viel kleiner als die auftretenden Wellenlängen. Deshalb ist der Druck im Krümmer zu jedem Zeitpunkt an jeder Stelle im Wesentlichen gleich groß. Wenn z.B. gerade ein Auslaßventil öffnet, dann steigt der Druck an diesem Ventil an, aber er steigt genauso auch am Eingang des Turbos und an den zwei anderen geschlossenen Auslaßventilen gleichermaßen. Deshalb ist es auch egal ob die 3 Rohre unterschiedlich lang sind oder gleich lang.    Die Vorstellung, daß beim Öffnen eines Auslaßventils eine Druckwelle entsteht, die da ein Rohr entlangläuft und auf den Turbo prallt undsoweiter, ist zwar nett, aber im Wesentlichen falsch. In Wirklichkeit gibt es im Krümmer gar keine Druckwellen, auch im Fächerkrümmer nicht. Dazu ist der einfach viel zu klein. Bei  solchen Vorstellungen wird einfach die Schallgeschwindigkeit völlig unterschätzt.    Achja, und wer nach akustischen Effekten des (Fächer-) Krümmers sucht, kann selber mal folgendes Experiment machen: Es gibt so Flöten für Kinder, ein Rohr mit Kolben unten und Mundstück oben. Oder es geht auch einfach ein Stück Rohr, z.B. Installationsrohr aus Plastik, über das drübergeblasen wird, das ergibt auch eine Flöte. Das Rohr sollte nicht allzu dick sein. Die Rohrlänge wird dann genauso eingestellt wie die Rohrlängen des Krümmers. Die Tonhöhe, die damit zu hören ist, ist die Resonanzfrequenz des Krümmers. Wenn der Krümmer also irgendeinen Klang macht, dann sind es Töne in dieser Höhe, und die sind ziemlich hoch. Wer also in den Geräuschen des Motors nach dem Krümmer sucht, der muß nach Tönen in dieser Höhe suchen. Alles was deutlich niedrigere Frequenz hat, kann nicht vom Krümmer kommen. 
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