Jump to content
Warglblarg

Smart 450 "verschaltet" sich.

Empfohlene Beiträge

Moin Leute.

 

Ich hätte da mal ein mittelgroßes Problem mit meinem Smartie (2006, Benziner, 699 ccm, 61 PS), welches sehr merkwürdig ist.

Das Fahrzeug ist gut gewartet, hat alle Filter, Kerzen und Flüssigkeiten frisch. Fährt allgemein sehr schön für 5,5 Liter. Aber ab und zu setzt bei ca. 3500 min/1 irgendwas aus, und er läuft, als ob der Turbo nicht mehr mittuen würde. Kurzes Ausschalten der Zündung behebt das Problem. Es werden keine Fehlercodes hinterlegt, die ich auslesen könnte, MKL leuchtet auch nicht. Bin grad etwas ratlos.

Meist passiert das, wenn ich bergauf fahre im vierten Gang, kann aber auch mal im fünften bei erhöhter Last vorkommen. Wo könnte ich meine Suche beginnen?

 

MfG Micha

bearbeitet von Warglblarg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verschlauchung der Druckdose prüfen als Erstes...

Und die Frage ist, womit liest du aus? Die Baumarktdinger zeigen sonstwas oder auch gar nix an...

Unter Delphi gehts nicht wirklich zuverlässig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Auslesen bis jetzt nur mit Thinkobd 100. Also mal von meinem Schrauber auslesen lassen. Schläuche sehen soweit gut aus, wobei das Ganze ja recht verwinkelt ist. 😀 Das Merkwürdige ist halt, dass der Smartie wenns passiert, läuft wìe'n Sack Nüsse. Aber während der Fahrt ganz kurz Zündung aus und wieder an behebt das vorläufig. Egal, hab morgen frei, und wenns nicht grad gießt, kuck ich mir die Schläuche an der Turbodose nochmal genauer an.

 

Bis denne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Warglblarg:

Thinkobd 100

Falsch gedacht im OBD.😁

Damit kannst du nix anfangen, der Smart ist da ne Mimose was funktionierende Auslesegeräte angeht womit man auch zielführend arbeiten kann.

Ich vermute!! eine Ladedrucküberschreitung. das zeigt dir das Gurkenteil natürlich nicht an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Sprinter habe ich hin und wieder genau das selbe Problem. Da ist es der Differenzdrucksensor.

 

Schau Dir mal die gesamten Schläuche wie og. genau an (Besonders Knicke, Winkel und Anschlüsse) und lass mal qualifiziert auslesen. Dann bist Du schlauer.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein 450er Benziner dürfte keinen Differenzdrucksensor besitzen! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

Ein 450er Benziner dürfte keinen Differenzdrucksensor besitzen! 

Das ist mir klar, aber zur Eingrenzung auf die Druckdose oder die Verschlauchung sollte der Hinweis helfen.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute.

 

War heut früh mal auf der Bühne. Der Schlauch vom Laderausgang zur Regeldose ist aufgerissen. Ziemlich deutlich, was? Natürlich kommt man maximal bescheiden da ran. Ich würde erstmal gerne einen Meter passenden Schlauch bestellen. Kann mir jemand die Durchmesser innen und aussen kundtun?

 

MfG Micha.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Warglblarg:

Der Schlauch vom Laderausgang zur Regeldose ist aufgerissen. Ziemlich deutlich, was?

Ach was.😁

3mm innen und 8mm aussen sollte passen. Und nimm nicht den billigsten Schlauch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kauf den bei MB. Den orginalen. Der hält die Temperatur auch aus. Alle anderen halten nicht lange.

Und mit den Click-R Schellen festmachen

Der Orginalschlauch hat 3,30mm Innendurchmesser und 2,5 Wandsstärke

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter GeorgeM, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   @GeorgeM:   Ich gehe mal davon aus, daß der Smart cdi (außer der fehlenden Leistung) an der "Benutzeroberfläche" nichts weiter anzeigt: Keine unnormalen Geräusche, keine Lämpchen an im KI (z.B. MKL) nach der Startprozedur....(Kontrolle/Auslesen des Fehlerspeichers schadet trotzdem in keinem Fall !)   Weiterhin gehe ich davon aus, daß eine Kontrolle des Motorraumes bzw. der Motorunterseite und des Motorumfeldes (auch bei laufendem Motor) mit "unseren" Sinnen keinen besonderen Befund ergeben hat: Kein Austritt von Kraftstoff, kein abnormaler Motorölaustritt (auch nicht an den hinlänglich bekannten Scheuerstellen des LLK an der "alten" Aufhängung (war/ist wohl eine Fehlkonstruktion), kein "Zischen" von Luft/Gasen, z.B. "Nebenluft", hörbar undichte Stellen insbesondere im Bereich der Zuluftführung nach dem Turbo bis hin zur Ansaugbrücke/zum ZK (also der "Druckseite"). Keine offensichtlichen Undichtigkeiten/Schäden am "Geschläuch".   Evtl. mal "Probefahrt" mit geöffneter/abgenommener Motorraumabdeckung und "Lauschen" durch ein "kundiges" Ohr, ("kundiges" Auge, dann aber bitte nicht der Fahrer, und bitte Taschenlampe nicht vergessen, um den Motor und dessen Umfeld ableuchten zu können....ist nicht so hell dort.)       Woher kommt die Erkenntnis, daß es definitiv das AGR NICHT ist / nicht sein kann ?   Erreicht der Motor ohne Last bei Vollgas die Abriegeldrehzahl von ca. 4700 U/Min. (laut hier vorliegender letzter AU-Bescheinigung) ? Drehzahlmesser oder "geschätzt" ?   Was ist mit dem Motor-Luft-Filter (soll laut Service-Plan alle 20 000km ersetzt werden)? Nochmal zur Erinnerung: Was ist mit dem Diesel-Kraftstoff-Filter (soll laut Service-Plan alle 75 000km /4 Jahre ersetzt werden) ?   Was ist mit dem Wastegate ? (Druckdose/Betätigung)   Was ist mit dem Auspuff, kann der irgendwie "dicht" sein ? Und wie ist eigentlich das Fahrprofil (der cdi mag keine Kurzstrecken....) ?   Nur mal so angedacht. Sind bis jetzt alles noch Prüfmöglichkeiten, die wenig bis gar keine Kosten verursachen (geht vermutlich beim beabsichtigten Werkstattbesuch dann los.....).   Viel Erfolg !   Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.907
    • Beiträge insgesamt
      1.591.357
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.