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Warglblarg

Smart 450 "verschaltet" sich.

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Moin Leute.

 

Ich hätte da mal ein mittelgroßes Problem mit meinem Smartie (2006, Benziner, 699 ccm, 61 PS), welches sehr merkwürdig ist.

Das Fahrzeug ist gut gewartet, hat alle Filter, Kerzen und Flüssigkeiten frisch. Fährt allgemein sehr schön für 5,5 Liter. Aber ab und zu setzt bei ca. 3500 min/1 irgendwas aus, und er läuft, als ob der Turbo nicht mehr mittuen würde. Kurzes Ausschalten der Zündung behebt das Problem. Es werden keine Fehlercodes hinterlegt, die ich auslesen könnte, MKL leuchtet auch nicht. Bin grad etwas ratlos.

Meist passiert das, wenn ich bergauf fahre im vierten Gang, kann aber auch mal im fünften bei erhöhter Last vorkommen. Wo könnte ich meine Suche beginnen?

 

MfG Micha

bearbeitet von Warglblarg

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Verschlauchung der Druckdose prüfen als Erstes...

Und die Frage ist, womit liest du aus? Die Baumarktdinger zeigen sonstwas oder auch gar nix an...

Unter Delphi gehts nicht wirklich zuverlässig.

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Moin.

Auslesen bis jetzt nur mit Thinkobd 100. Also mal von meinem Schrauber auslesen lassen. Schläuche sehen soweit gut aus, wobei das Ganze ja recht verwinkelt ist. 😀 Das Merkwürdige ist halt, dass der Smartie wenns passiert, läuft wìe'n Sack Nüsse. Aber während der Fahrt ganz kurz Zündung aus und wieder an behebt das vorläufig. Egal, hab morgen frei, und wenns nicht grad gießt, kuck ich mir die Schläuche an der Turbodose nochmal genauer an.

 

Bis denne.

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vor 1 Minute schrieb Warglblarg:

Thinkobd 100

Falsch gedacht im OBD.😁

Damit kannst du nix anfangen, der Smart ist da ne Mimose was funktionierende Auslesegeräte angeht womit man auch zielführend arbeiten kann.

Ich vermute!! eine Ladedrucküberschreitung. das zeigt dir das Gurkenteil natürlich nicht an.

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Bei meinem Sprinter habe ich hin und wieder genau das selbe Problem. Da ist es der Differenzdrucksensor.

 

Schau Dir mal die gesamten Schläuche wie og. genau an (Besonders Knicke, Winkel und Anschlüsse) und lass mal qualifiziert auslesen. Dann bist Du schlauer.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

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Ein 450er Benziner dürfte keinen Differenzdrucksensor besitzen! 

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vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

Ein 450er Benziner dürfte keinen Differenzdrucksensor besitzen! 

Das ist mir klar, aber zur Eingrenzung auf die Druckdose oder die Verschlauchung sollte der Hinweis helfen.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

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Moin Leute.

 

War heut früh mal auf der Bühne. Der Schlauch vom Laderausgang zur Regeldose ist aufgerissen. Ziemlich deutlich, was? Natürlich kommt man maximal bescheiden da ran. Ich würde erstmal gerne einen Meter passenden Schlauch bestellen. Kann mir jemand die Durchmesser innen und aussen kundtun?

 

MfG Micha.

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vor 6 Stunden schrieb Warglblarg:

Der Schlauch vom Laderausgang zur Regeldose ist aufgerissen. Ziemlich deutlich, was?

Ach was.😁

3mm innen und 8mm aussen sollte passen. Und nimm nicht den billigsten Schlauch...

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Kauf den bei MB. Den orginalen. Der hält die Temperatur auch aus. Alle anderen halten nicht lange.

Und mit den Click-R Schellen festmachen

Der Orginalschlauch hat 3,30mm Innendurchmesser und 2,5 Wandsstärke

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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    • Hallo zusammen,   ich habe kürzlich einen Smart ForTwo (453, Baujahr 2018, Ausstattung "Prime") geschenkt bekommen und bin total begeistert – ideal für die Stadt und macht richtig Spaß! Allerdings gibt es ein kleines Problem: Ich bin 198 cm groß und der Smart hat weder ein höhenverstellbares Lenkrad noch einen höhenverstellbaren Fahrersitz. Meine Knie haben da definitiv was dagegen 😅.   Jetzt meine Frage an euch Profis: Weiß jemand, ob es möglich ist, einen höhenverstellbaren Fahrersitz in den Smart einzubauen? Gibt es passende Sitze mit der gleichen Befestigung, die man einfach austauschen kann? Oder sind die Schraub- und Montagepunkte komplett unterschiedlich? Vielleicht hat ja schon jemand hier Erfahrung mit so einem Umbau und kann mir weiterhelfen.   Bin dankbar für jeden Tipp – meine Beine freuen sich auf eine entspanntere Sitzposition!   Viele Grüße und danke schon mal!
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