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Ich hab mich schon telef. mit Fismatec in Verbindung gesetzt. Da das ganze Thema sehr umfangreich ist, habe ich, wie weiter oben, die komplette Beschreibung per Email an Fismatec geschickt. Da das erst am 23.12.2022 geschah, kann ich noch keine Stellungnahme erwarten. Werde nächste Woche mal anrufen.

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Am 31.12.2022 um 13:02 schrieb Benno D:

Sind fast 50 Kilometer. Um die Ecke verstehe ich etwas anders. Zumal Fzg. ja nicht fahrbereit ist.

Du fährst einen Exoten. Was erwartest du. Hier hat kürzlich jemand seinen Smart über einige hundert Kilometer von Süddeutschland ins Ruhrgebiet transportiert, auf dem Autotransporter, zur Reparatur. Und der Outliner wartet schon seit Monaten auf einen Termin in seiner Verdeckwerkstatt, die 619 Km von ihm entfernt ist.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Nur mal so ein paar Gedanken. Exotisch finde ich die Star-Diagnose. Aktuatoren wie im 454 wurden immerhin bis 2012 auch im Mitsubishi Colt verbaut. Frage mich ob die auch mit Star-Diagnose eingelernt werden müssen? Und im Fortwo wurde diese Aktuator-Technik bis 2022 verwendet. Exoten ja, aber die Technik müsste beherrschbar sein.

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Dass Teile mit der jeweiligen Diagnose angelernt werden müssen, greift ja immer mehr um sich. Das geht ja inzwischen schon bis zum Batteriewechsel.

Früher brauchtest Du zum Schrauben einen guten Nusskasten,  heute beginnt die Werkstattausrüstung halt mit der markenspezifischen Diagnose.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

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@maxpower879 hat Recht: in Deiner Gegend ist Fismatec die einzige wirklich fähige Bude was SMART betrifft. Vielleicht nicht unbedingt für alle Belange der Baureihe 454, aber die Schaltlogig und Aktuator kommen von SMART (beim 454 kommst sonst auch viel von Mitsubishi.

 


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

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vor 2 Stunden schrieb Benno D:

Nur mal so ein paar Gedanken. Exotisch finde ich die Star-Diagnose. Aktuatoren wie im 454 wurden immerhin bis 2012 auch im Mitsubishi Colt verbaut. Frage mich ob die auch mit Star-Diagnose eingelernt werden müssen? Und im Fortwo wurde diese Aktuator-Technik bis 2022 verwendet. Exoten ja, aber die Technik müsste beherrschbar sein.

 

Diese "Aktuator Technik" wurde bis 2015 in ähnlicher Form auch im Smart 451 verbaut. Alles danach nennt sich DCT Getriebe und ist noch komplexer. 2022 hat Smart nur noch Elektroautos gebaut die brauchen sowas nicht. 

Trotzdem, ja diese Technik ist beherrschbar. Allerdings muss man dazu in der Lage sein eine fachlich korrekte Diagnose durchzuführen. Diese besteht nicht daraus sinnlos Teile zu tauschen. Genau das passierte aber bis jetzt in deinem Fall. 

Auch eine Stardiagnose ist dafür nicht zwingend notwendig. Die notwendigen Getriebe Funktionen beherrschen auch andere Diagnosegeräte von Bosch, Launch ect. 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Eigentlich hätte die erste Werkstatt direkt den Auftrag ablehnen müssen wenn sie zum Anlernen auf ein SC angewiesen sind. 

In meinen Augen schieben sich beide Firmen gerade den schwarzen Peter hin und her. Zu deinem Leidwesen. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Ich danke euch jedenfalls für euer Interesse für mein Problem. Morgen werde ich erst mal einen Anwalt befragen, wie ich weiter vorgehen soll. Dann wende ich mich nochmal an Fismatec. Ich geb auf jeden Fall wieder Bescheid.

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vor 18 Stunden schrieb Funman:

Und der Outliner wartet schon seit Monaten auf einen Termin in seiner Verdeckwerkstatt, die 619 Km von ihm entfernt ist.

Da hat sich in näherer Umgebung kürzlich wohl eine andere Möglichkeit aufgetan.

Ich will nicht sagen dass mir egal ist was die Reparatur kostet. Aber ich will 100% Qualität. Wenn die Alternative das bieten kann, warum nicht.

Es gibt Arbeiten die kann ich nicht selbst erledigen weil ich keinen echten Plan davon habe und Arbeiten wo ich keinen Bock drauf habe.

Beim Stoffdach des Roadsters kommt Beides zusammen.

Bezahle ich allerdings viel Geld für das neue Dach und stehe dann in kurzer Frist mit nicht funktionierendem Dach da muss die ausführende Werkstatt davon ausgehen dass ich wie der Predator dem Verantwortlichem die Wirbelsäule samt Schädel extrahieren werde.

Spass!😁 Naja...ein bisschen.😉

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vor 2 Stunden schrieb Outliner:

kürzlich wohl eine andere Möglichkeit

trotzdem wärest du bereit, für die Reparatur 619 Km zu fahren, das ist der springende Punkt.

Den anderen Thread finde ich leider nicht mehr.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 5 Stunden schrieb Funman:

trotzdem wärest du bereit, für die Reparatur 619 Km zu fahren, das ist der springende Punkt.

 

Das ist korrekt.

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    • Da es beim 450er ja nur das Sechsganggetriebe gibt und beim 451er nur das Fünfganggetriebe, erkannt man es am Getriebedesign. Beim 450er mit seinem Sechsganggetriebe befindet sich ja der Schaltaktuator seitlich am Getriebe wie auf dieser Seite zu sehen. Daneben ist dort neben diesem Schaltaktuator 1 noch der Drehwunkelsensor 2 verbaut. Und der 451er mit seinem Fünfganggetriebe hat den Schaltaktuator oben auf dem Getriebe sitzen, das sieht dann so aus wie auf jener Seite bzw. auf der unten stehenden Schemazeichnung. 🙂 Daran sind die Getriebe am einfachsten zu unterscheiden.    
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