xspeedyx2 Geschrieben am 19. November 2022 Nach langer Recherche komme ich leider zu keinem Entschluss. Mein Smart ruckelt besonders stark in der Kaltlaufphase beim anfahren. Spürbar macht es sich im betriebswarmen, unteren Drehzahlbereich bei vollast auch noch in Form von Aussetzer. Als Fehler wird leider nichts außer P 20 B1 hinterlegt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich verzweifle so langsam. zum Fahrzeug: Smart 451 1.0 Turbo, 84 PS, Baujahr 2010 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am 19. November 2022 vor 1 Stunde schrieb xspeedyx2: Als Fehler wird leider nichts außer P 20 B1 hinterlegt. ...das ist der Fehlercode für das stillgelegte (Euro 5) Kühlmittelventil und somit für deine Fehlersuche irrelevant - damit ist kein relevanter Fehlercode zu deinem Problem hinterlegt. Für Anfragen bzgl. deines Problems solltest du diesen Fehlercode weglassen, das könnte ansonsten zu unnötigen Verwirrungen führen. Warum machst du zweimal den selben Thread auf? Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am 19. November 2022 Welcher Zylinder hat denn Aussetzer? Laufleistung? Alter der Lambdasonden? Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart4500577 Geschrieben am 19. November 2022 Bei mir waren es die Zündkerzen. Hatte zunächst die Kupplung verdächtigt. Das Ruckeln war so stark, dass bei voll durchgetretenem Gas-Pedal die Motorkontrollleuchte anging. Alle 6 Zündkerzen gewechselt und das Problem war behoben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Flörsheimer Geschrieben am 19. November 2022 Hallo, bei mir war es ein Zündkerzenstecker. Später kam eine Zündspule hinzu. Beim Auslesen wurde aber klar der betreffende Zylinder benannt. Alles Gute Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 19. November 2022 vor 6 Stunden schrieb Smart4500577: Alle 6 Zündkerzen gewechselt und das Problem war behoben. Da es sich beim TE um einen 451er handelt, gibt es bei ihm nur drei Zündkerzen. 😉 Der 451er hat nämlich im Gegensatz zum 450er keine Doppelzündung! 🙂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart4500577 Geschrieben am 20. November 2022 vor 11 Stunden schrieb Ahnungslos: Da es sich beim TE um einen 451er handelt, gibt es bei ihm nur drei Zündkerzen. 😉 Der 451er hat nämlich im Gegensatz zum 450er keine Doppelzündung! Ändert das dann was an der Ruckelproblematik? Ich muss ehrlich gestehen, dass bei keinem anderen Fahrzeug eine solche Problematik wegen Zündkerzen aufgetreten ist. Drum war ich anfangs auch so überrascht. Danke für deine Anmerkung! Grüße Robert Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 20. November 2022 (bearbeitet) vor 20 Minuten schrieb Smart4500577: Ändert das dann was an der Ruckelproblematik? Natürlich nicht! Ich wollte das nur aufklären und vermeiden, daß sich der TE und zig andere, die mit der Suchfunktion auf diesen Beitrag aufmerksam werden, auf die Suche nach den drei anderen Zündkerzen machen! 😉 bearbeitet 20. November 2022 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
xspeedyx2 Geschrieben am 20. November 2022 vor 21 Stunden schrieb CDIler: Welcher Zylinder hat denn Aussetzer? Laufleistung? Alter der Lambdasonden? Aussetzer sind keine Hinterlegt, Laufleistung 140.000 km, Lambdasonden vermutlich die ersten. Zündspulen und Zündkerzen sind schon ausgetauscht worden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
xspeedyx2 Geschrieben am 20. November 2022 vor 21 Stunden schrieb yueci: Warum machst du zweimal den selben Thread auf? Habe es in 2 verschiedenen Foren geöffnet, einmal in Allgemeines- dort wurde mir geraten ich soll es in der Technik Gruppe versuchen, daher 2 mal. War keine Absicht aber denke ist nicht verkehrt wenn es mehr Reichweite hat, ich kann doch nicht alleine mit diesem Problem sein. Ich verzweifle so langsam. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am 20. November 2022 vor einer Stunde schrieb xspeedyx2: War keine Absicht aber denke ist nicht verkehrt wenn es mehr Reichweite hat, ich kann doch nicht alleine mit diesem Problem sein. Ich verzweifle so langsam. Nachdenken kann helfen, wieso sollte in ein und demselben Smart Forum, ein Beitrag mnehr Reichweite erlangen, wenn man in in 2 verschiedenen Untergruppen postet? Mit was wurde überhaupt ausgelesen? Ich würde bei der Laufleistung so der so die Lambdasonden austauschen. Die Altern einfach und werden nicht besser. Man sagt zwar so 160TKm, aber viele geben auch ab 120TKm schon auf. Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart4500577 Geschrieben am 20. November 2022 vor 6 Stunden schrieb Ahnungslos: Natürlich nicht! Ich wollte das nur aufklären und vermeiden, daß sich der TE und zig andere, die mit der Suchfunktion auf diesen Beitrag aufmerksam werden, auf die Suche nach den drei anderen Zündkerzen machen! 😉 Beide Daumen hoch! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
xspeedyx2 Geschrieben am 20. November 2022 vor 6 Stunden schrieb CDIler: Nachdenken kann helfen, wieso sollte in ein und demselben Smart Forum, ein Beitrag mnehr Reichweite erlangen, wenn man in in 2 verschiedenen Untergruppen postet? Mit was wurde überhaupt ausgelesen? Ich würde bei der Laufleistung so der so die Lambdasonden austauschen. Die Altern einfach und werden nicht besser. Man sagt zwar so 160TKm, aber viele geben auch ab 120TKm schon auf. Zum thema Reichweite Stimm ich dir zu, ist ja auch egal jetzt, wie gesagt war eigentlich garkeine absicht. Okay, aber eine defekte Lambdasonde würde sich doch durch einen hinterlegten Fehler bemerkbar machen, getestet wurde mit einem Professionellen Gutmann tester. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen