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dakaril

CDI 450 Kaltstartprobleme

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ja genau denk auch das an dem Austauschmotor die Anlaufscheiben hin sind....

ah ok 5000000km das macht mir Mut. 

wie anfällig sind den die Steuerketten? hab die aus beiden Motoren verglichen sehen gut aus nur die Schienen haben minimale spuren und das nach 200000km.  Geklappert hat die ja auch nicht. Sollte man die trotzdem Tauschen?

was ist mit den Kipphebeln? Spuren das die gelaufen sind haben die da wo die Ventile aufliegen minimal.

 

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Habe noch nie eine Kette beim CDI getauscht. Die hält so lange wie der Motor. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Ventilsitz konnte gerettet werden der war nicht beschädigt.

jetzt sind neue Ventile drin. Sitz gefräst und Ventile neu eingeschliffen. Neue Ventilschaftdichtungen natürlich auch.

jetzt heißt es erstmal auf Teile warten.

Kopf bekommt auch neue Kipphebel und nochmal neue Hydrostößel.

 

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bearbeitet von dakaril

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vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos:

Öldüse nicht vergessen!

Die Öldüse unter dem Kolben? Sind alle drei dran

die öldüse beim spanner hat der cdi nicht!

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vor 1 Minute schrieb dakaril:

die öldüse beim spanner hat der cdi nicht!

 

Wenn Du das sagst! Wusste ich nicht.  🙂

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vor 7 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Wenn Du das sagst! Wusste ich nicht.  🙂

Naja hab zwei cdis zerlegt hatten beide nicht! Gibt ja auch keine Bohrung dafür 

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Ok, ich glaub Dir ja! 🙂

Aber was ist da der Sinn von, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, denn der cdi hat ja im Prinzip den gleichen Kettentrieb wie der Benziner und Max schreibt ja immer, daß die Kette des cdi ewig hält.

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vor 2 Minuten schrieb dakaril:

Naja hab zwei cdis zerlegt hatten beide nicht! Gibt ja auch keine Bohrung dafür 

Ja seltsam 

möglich die Drehzahlen sind beim cdi nicht so hoch wie beim Benziner ?!

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So der Einbau is ja echt nen Krampf echt eng 

so nachdem irgendwie erst die vorförderpumpe nich wollte (Sicherung) springt er an. Hört sich gut an.

noch alles entlüfter und dann irgendwie mal ne Probefahrt.

Tacho zickte erst rum km standanzeige waren nur Striche und glühwendel war nachm Start an.

naja soweit erstmal.

 

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Am 29.1.2023 um 19:02 schrieb dakaril:

glühwendel war nachm Start an

 

Mindestens eine Glühkerze ist durchgebrannt. Passiert, wenn die Dinger alt sind und Du (aus welchen Gründen auch immer) die Zündung zu oft hintereinander ein- und ausgeschaltet hast. Z.B. wenn Du die Spritpumpe mehrmals hintereinander mit der Zündung aktivierst um die Leitungen zu füllen.


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

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vor 2 Minuten schrieb MMDN:

die Zündung zu oft hintereinander ein- und ausgeschaltet hast.

Normal sind Glühkerzen ziemlich dauerbetriebsfest. Die überleben auch eine Stunde Dauerglühen während der Fahrt, also mit zusätzlich Verbrennungshitze. Das merkt man dann, wenn das Glührelais festhängt. Natürlich geht sowas auf die Lebensdauer, aber gleich kaputt gehen die dadurch nicht.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Mit den glühkerzen is wieder alles gut der kleine läuft soweit.

nir halt die Programmierung vom KI is Flöten gegangen….aber das war schon ne weile siehe anderer Fred…

hab erstmal nen Ersatz KI eingebaut is natürlich falsche FIN aber erstmal wieder nen paar anzeigen da.

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vor 57 Minuten schrieb Funman:

aber gleich kaputt gehen die dadurch nicht

 

Genau das ist mir selber passiert als ich im Armaturenbrett die Lämpchen auf LED umgerüstet habe. Die Nachrüst-LEDs müssen ja nachgebogen werden, da diese nicht 100% Kontakt-kompatibel sind. Eingebaut, Zündung an zum testen, Zündung aus, nächste Lampe, repeat. Jedesmal gehen die Glühkerzen mit an und eine ist dabei durchgebrannt.

 

vor einer Stunde schrieb MMDN:

Passiert, wenn die Dinger alt sind


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

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    • Guten Morgen   Ich danke euch für die bisherigen Antworten.   Mein CDI ist aus Bj. 2005. Das Kombiinstrument ist also kompatibel. Die Leitung für das Geschwindigkeitssignal habe ich nachgerüstet und das Navi im KI auch freigeschaltet. Dia GALA Regelung funktioniert.   Wenn ich die Antwort von Max korrekt verstanden habe, dienen die Anschlüsse von K-Line und CAN-Bus nur zur Verbesserung der Navigation. Hat eigentlich ein ab Werk mit dem Navi&Sound ausgestatteter 450 überhaupt die Anschlüsse oder sind die nur ein Mitbringsel der Schwestermodelle APS 30.   Wie sieht es hinsichtlich Diagnose und Setup mit der SD aus? Gibt es mit den Anschlüssen eventuell Zugang zum Navi&Sound?   Mit D2B habe ich mich bisher nicht wirklich beschäftigt. Beim 454 muss man ja mit der SD z.B. die Gerätereihenfolge im MOST-Bus korrekt einstellen. Ist das beim D2B auch notwendig?   Gruß Ralf
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