dakaril Geschrieben am 15. Januar 2023 ja genau denk auch das an dem Austauschmotor die Anlaufscheiben hin sind.... ah ok 5000000km das macht mir Mut. wie anfällig sind den die Steuerketten? hab die aus beiden Motoren verglichen sehen gut aus nur die Schienen haben minimale spuren und das nach 200000km. Geklappert hat die ja auch nicht. Sollte man die trotzdem Tauschen? was ist mit den Kipphebeln? Spuren das die gelaufen sind haben die da wo die Ventile aufliegen minimal. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 15. Januar 2023 Habe noch nie eine Kette beim CDI getauscht. Die hält so lange wie der Motor. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dakaril Geschrieben am 17. Januar 2023 So das sind die beiden zerstörten Ventile Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dakaril Geschrieben am 17. Januar 2023 (bearbeitet) Ventilsitz konnte gerettet werden der war nicht beschädigt. jetzt sind neue Ventile drin. Sitz gefräst und Ventile neu eingeschliffen. Neue Ventilschaftdichtungen natürlich auch. jetzt heißt es erstmal auf Teile warten. Kopf bekommt auch neue Kipphebel und nochmal neue Hydrostößel. bearbeitet 17. Januar 2023 von dakaril Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Erwins Geschrieben am 17. Januar 2023 🙂😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dakaril Geschrieben am 29. Januar 2023 So Kopf wieder drauf steuerkette neue spanner usw. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 29. Januar 2023 Öldüse nicht vergessen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dakaril Geschrieben am 29. Januar 2023 vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos: Öldüse nicht vergessen! Die Öldüse unter dem Kolben? Sind alle drei dran die öldüse beim spanner hat der cdi nicht! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 29. Januar 2023 vor 1 Minute schrieb dakaril: die öldüse beim spanner hat der cdi nicht! Wenn Du das sagst! Wusste ich nicht. 🙂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dakaril Geschrieben am 29. Januar 2023 Kupplung neu Mh die Alte sah trotz der 210000km recht gut aus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dakaril Geschrieben am 29. Januar 2023 vor 7 Minuten schrieb Ahnungslos: Wenn Du das sagst! Wusste ich nicht. 🙂 Naja hab zwei cdis zerlegt hatten beide nicht! Gibt ja auch keine Bohrung dafür Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 29. Januar 2023 Ok, ich glaub Dir ja! 🙂 Aber was ist da der Sinn von, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, denn der cdi hat ja im Prinzip den gleichen Kettentrieb wie der Benziner und Max schreibt ja immer, daß die Kette des cdi ewig hält. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dakaril Geschrieben am 29. Januar 2023 vor 2 Minuten schrieb dakaril: Naja hab zwei cdis zerlegt hatten beide nicht! Gibt ja auch keine Bohrung dafür Ja seltsam möglich die Drehzahlen sind beim cdi nicht so hoch wie beim Benziner ?! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dakaril Geschrieben am 29. Januar 2023 So isser einbaufertig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dakaril Geschrieben am 29. Januar 2023 So der Einbau is ja echt nen Krampf echt eng so nachdem irgendwie erst die vorförderpumpe nich wollte (Sicherung) springt er an. Hört sich gut an. noch alles entlüfter und dann irgendwie mal ne Probefahrt. Tacho zickte erst rum km standanzeige waren nur Striche und glühwendel war nachm Start an. naja soweit erstmal. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MMDN Geschrieben am 2. Februar 2023 Am 29.1.2023 um 19:02 schrieb dakaril: glühwendel war nachm Start an Mindestens eine Glühkerze ist durchgebrannt. Passiert, wenn die Dinger alt sind und Du (aus welchen Gründen auch immer) die Zündung zu oft hintereinander ein- und ausgeschaltet hast. Z.B. wenn Du die Spritpumpe mehrmals hintereinander mit der Zündung aktivierst um die Leitungen zu füllen. Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 2. Februar 2023 vor 2 Minuten schrieb MMDN: die Zündung zu oft hintereinander ein- und ausgeschaltet hast. Normal sind Glühkerzen ziemlich dauerbetriebsfest. Die überleben auch eine Stunde Dauerglühen während der Fahrt, also mit zusätzlich Verbrennungshitze. Das merkt man dann, wenn das Glührelais festhängt. Natürlich geht sowas auf die Lebensdauer, aber gleich kaputt gehen die dadurch nicht. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dakaril Geschrieben am 2. Februar 2023 Mit den glühkerzen is wieder alles gut der kleine läuft soweit. nir halt die Programmierung vom KI is Flöten gegangen….aber das war schon ne weile siehe anderer Fred… hab erstmal nen Ersatz KI eingebaut is natürlich falsche FIN aber erstmal wieder nen paar anzeigen da. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MMDN Geschrieben am 2. Februar 2023 vor 57 Minuten schrieb Funman: aber gleich kaputt gehen die dadurch nicht Genau das ist mir selber passiert als ich im Armaturenbrett die Lämpchen auf LED umgerüstet habe. Die Nachrüst-LEDs müssen ja nachgebogen werden, da diese nicht 100% Kontakt-kompatibel sind. Eingebaut, Zündung an zum testen, Zündung aus, nächste Lampe, repeat. Jedesmal gehen die Glühkerzen mit an und eine ist dabei durchgebrannt. vor einer Stunde schrieb MMDN: Passiert, wenn die Dinger alt sind Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen